"Spiritueller Sommer in Pommern" Pilgern für einen Nachmittag

Die Eröffnungs- und die Abschlussandacht des Sommerfests fanden vor der „Offenen Kapelle“ in Jager statt

Foto: PEK/S. Kühl

23.08.2021 · Jager. Unter dem Motto „Brot, das unsere Seele nährt“ fand am vergangenen Sonntag (22. August) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spiritueller Sommer in Pommern“ ein Sommerfest zum Thema Pilgern rund um die „Offene Kapelle“ in Jager statt.

Die Kapelle befindet sich etwa 15 Kilometer nordöstlich der Stadt Grimmen, 21 Kilometer südöstlich der Stadt Stralsund sowie zehn Kilometer nordwestlich der Stadt Greifswald. Gäste des Sommerfests hatten die Gelegenheit, auf einem knapp zweistündigen Pilgerweg auszuprobieren, was es bedeuten kann, sich auf eine Pilgerreise zu begeben. Wie auf den bekannten Pilgerwegen, beispielsweise auf dem Jakobsweg nach Santiago di Compostela, konnten die Teilnehmenden nach erfolgter Pilgerrundwanderung oder nach dem Besuch eines der zahlreichen Angebote auf der Festwiese einen Pilgerpass abstempeln lassen. Zu den Angeboten zählten unter anderem ein Erzählcafé mit „Brotgeschichten“, ein Labyrinth-Weg, eine Zeit der Stille in der Kapelle, Info-Stände und ein Pavillon mit regionalen Brotspezialitäten sowie Säften aus heimischer Produktion. Zudem bestand für Interessierte die Möglichkeit, einen Pilgerstab zu schnitzen und kreativ zu gestalten sowie zum Stockbrot backen am Lagerfeuer und zum Korn mahlen auf einer steinzeitlichen Mühle.

Nahrung für Körper und Seele

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“, zitierte Pröpstin Helga Ruch in ihrer Predigt während der ökumenischen Eröffnungsandacht des Sommerfests ein bekanntes Bibelwort. Brot sei ein Grundnahrungsmittel. Ein Lebensmittel im Wortsinne, das als Mittel zum Leben unverzichtbar sei. Doch wenn Jesus sage, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebe, dann meine er damit, dass es im Leben um mehr geht, als um den Erhalt des Körpers. „Wir haben eine Seele, die Kraft und Ermutigung braucht. Wir brauchen ein erfülltes und sinnvolles Leben.“ Und das sei es, was Jesus geben könne, so die Pröpstin weiter. „Er ist das Lebensbrot, das meinen tiefsten Hunger stillt.“ Während des heutigen Festtags gebe es beides, Brot für den Körper und für die Seele. Beim „Pilgern auf Probe“ bestehe die Chance, zur Ruhe zu kommen, die eigene Mitte zu finden und vielleicht die leise Stimme Gottes zu hören, die zu jedem Einzelnen sagt: „Ich brauche Dich, Ich möchte nicht auf Dich verzichten!“ Im Anschluss an die Eröffnungsandacht luden Marion von Brechan, Referentin für die Tourismuspastoral, und Sabine Petters, ehrenamtliche Betreuerin der „Offenen Kapelle“ in Jager, die Festgemeinde zu den Angeboten und zum Pilgern auf dem für diesen Tag beschilderten Rundweg ein.

Ehrenamtliche ermöglichten gelungenes Fest

In der von Pastorin Viviane Schulz geleiteten Abschlussandacht tauschten sich die Teilnehmenden anhand der über den Tag gesammelten Stempel aus und schilderten ihre Erlebnisse und persönlichen Wege während des Festtages. Dabei kamen die vielen Begegnungen und Gespräche ebenso zur Sprache wie die Erlebnisse während der Pilgerwanderung, die Erfahrungen der Stille und der Stärkung sowie die besondere Atmosphäre des gemeinsamen Gesangs. Die unmittelbare Erlebbarkeit des Festtagsmottos mittels des frisch gebackenen Brotes, das in seiner Einfachheit ein großer Genuss war, und die vielfältigen spirituellen Impulse schilderten viele Teilnehmende als Erlebnisse, die über das Fest hinaus wirken werden. „Die Wege und Weggeschichten des heutigen Tages begleiten uns weiter“, sagte Pastorin Viviane Schulz zum Abschluss. „Ich bin der Weg, hat Jesus gesagt. Ich halte Dich, ich gehe mit Dir, das ist sein Versprechen.“ Ermöglicht wurde das gelungene Sommerfest des „Spirituellen Sommers in Pommern“ rund um die „Offene Kapelle“ in Jager vor allem durch das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer, die den Festtag vom Auf- und Abbau über die musikalische und handwerkliche Begleitung sowie die Entwicklung und Durchführung von Angeboten bis hin zur Standbetreuung mit vielfältigem Einsatz und Tatkraft unterstützten.

„Spiritueller Sommer“ richtet sich an Urlauber und Einheimische

Unter der Dachmarke „Spiritueller Sommer in Pommern“ werden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis Angebote zur inneren Einkehr in der Region gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten. Aus der Taufe gehoben wurde der „Spirituelle Sommer in Pommern“ im Jahr 2017. Waren es zu Beginn acht Veranstaltungsstandorte, gibt es mittlerweile 35 Standorte im gesamten pommerschen Kirchenkreis mit wechselnden spirituellen Formaten und mehreren Hundert Einzelveranstaltungen. Im Jahr 2018 und 2019 fanden neben den vielfältigen Angeboten der Partnerinnen und Partner festliche Auftaktveranstaltungen in Lassan und Groß Kiesow statt. Aufgrund der Pandemie konnten die Auftaktveranstaltungen des „Spirituellen Sommers“ in den Jahren 2020 und 2021 nicht wie vorgesehen stattfinden. Mit dem Sommerfest und dem damit verbundenen Pilgertag wurde stattdessen in diesem Jahr der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe gefeiert.

Weitere Informationen: www.spiritueller-sommer-pommern.de

Quelle: PEK (sk)