Das tat der Seele gut Die Jugendkirche Rostock ging mit Musikprojekt auf Reisen

Teilnehmende des Musikprojektes der Jugendkirche Rostock hatten viel Spaß

Foto: Thomas Braun

15.08.2021 · Dreilützow. Auch in diesem Jahr verwirklichte die Jugendkirche Rostock ihr sommerliches  Musikprojekt,  diesmal mit 28 Teilnehmern. Sophia Dupke aus Graal-Müritz berichtet davon.

Mitten im Sommer löst die  Jugendkirche  Rostock  jährlich ihre  Leinen  und  macht  sich  auf  in das Musikprojekt, ein Abenteuer aus Musik und Gemeinschaft. So waren wir  –  28  Teilnehmer  –  auch  dieses Jahr unter der Leitung von Andreas, Thomas und Fiete Braun sowie Charlotte  Lange  vom  16.  Juli  bis  24.  Juli wie  im  vergangenen  Jahr  Gäste  im Schullandheim  Schloss  Dreilützow. Die dazugehörige Turnhalle funktionierten wir kurzerhand durch Teppiche,  Notenständer,  Mikrofone  und natürlich unsere vielfältigen Instrumente zum Probenraum um.

Das  dynamische  Leitungsteam arrangierte  vor  und  während  des Aufenthaltes insgesamt elf Titel und ein Medley aus Rock, Pop, Musical- und  Filmmusik.  Dieses  umfangreiche Programm verlangte uns einige Anstrengungen  ab.  Doch  wer  uns bei einem unserer Konzerte auf dem Ratz-Platz-Kindercamp in Dreilützow (Kirchenzeitung berichtete), im  Pfarrgarten  Sanitz  oder  in  der Don-Bosco-Schule Rostock gesehen hat,  weiß,  wie  viel  Spaß  uns  diese  Musik machte.

Viele von uns liefen die ganze Zeit mit  einem  Lächeln  auf  den  Lippen umher.  Erstaunlicherweise  waren  auch  die  „Fantastischen  Vier“- Leitenden trotz der langen Nächte, die sie mit Notenschreiben verbrachten, gut gelaunt und entfachten Freude.

Jeder Tag brachte eine morgendliche weise Geschichte, das gemeinsame Singen von Monatsliedern, neue  musikalische  Titel,  Volleyball, viele Gespräche und natürlich gesellige Abende am Lagerfeuer oder im Gemeinschaftsraum mit verschiedenen  Spielen.  Aber  auch  Gitarren-, Guitalelen- und Ukulelenkünste wurden  zum  Besten  gegeben  und füllten  den  Probenraum  mit  einer zweiten Form von Harmonie.

Durch die respektvolle und freundschaftliche  Atmosphäre  tat jede  Sekunde  in  unserer  Gemeinschaft  der  Seele  gut  und  wird  als wertvoller Schatz in unseren Erinnerungen  bleiben.  Die  Freude  über diese Erfahrungen und die Hoffnung auf  ein  weiteres  Musikprojekt  wird uns  in  schwierigen  Momenten  der kommenden  Zeit  tragen.  Froh  und dankbar  wünschten  wir  uns  beim  Auseinandergehen, dass Gott unsere Schritte  behüten  und  unsere  Reise begleiten möge.

Am  Samstag,  28.  August,  um  16 Uhr ist vor der Rostocker Petrikirche im Rahmen des Gemeindefestes der Innenstadtgemeinde ein weiterer Auftritt der Teilnehmenden des Musik projektes geplant.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 33/2021

Weitere Informationen unter:  www.jugendkirche-rostock.de