Bericht von der vierten Sitzung des Jahres 2021 Pommerscher Kirchenkreisrat: Wahlverfahren für pröpstliche Personen vorbereitet

15.04.2021 · Greifswald. Der Kirchenkreisrat (KKR) des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung, die als Videokonferenz stattfand, mit dem Wahlverfahren für die pröpstlichen Personen des Kirchenkreises. Hintergrund ist das Ende des zehnjährigen Berufungszeitraums der Pröpstin und der Pröpste Helga Ruch (Propstei Stralsund), Gerd Panknin (Propstei Demmin) und Andreas Haerter (Propstei Pasewalk) zum 31. Mai 2022.

Pröpstin Helga Ruch geht im kommenden Jahr in den Ruhestand. Für Propst Gerd Panknin und Propst Andreas Haerter besteht die Möglichkeit der Wiederwahl beziehungsweise einer Dienstverlängerung bis zum Ruhestand. Beide Pröpste haben dafür ihre Bereitschaft erklärt. Die Pröpstinnen und Pröpste werden von der Kirchenkreissynode gewählt.

Umgang mit rückläufigen Finanzen

Der pommersche Kirchenkreisrat diskutierte erneut die rückläufigen Finanzen. Dabei fasste der KKR eine Reihe von Beschlüssen, die auf Vorschläge der durch die Synode ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe Finanzen zurückgehen. Unter anderem beauftragte der Kirchenkreisrat die Grundstücksabteilung damit, die Miethöhen bei sämtlichen PEK-Gebäuden zu überprüfen, um gegebenenfalls die Einnahmesituation zu verbessern. Darüber hinaus schlug der KKR, mit Blick auf die seit 2006 von mehr als 103.000 auf rund 75.000 gesunkenen Mitgliederzahlen im pommerschen Kirchenkreis, dem Präsidium der Synode vor, die Größe und Gestaltung der Synode entsprechend anzupassen.

Erneute Verlängerung der Kurzarbeit im „Haus der Stille“

Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind weiterhin keine Beherbergungen und Veranstaltungen im „Haus der Stille“ in Weitenhagen, dem geistlichen Einkehrhaus des PEK, möglich. Nachdem der Kirchenkreisrat in der zurückliegenden Sitzung die Kurzarbeit für die Mitarbeitenden im „Haus der Stille“ bis einschließlich April verlängert hatte, beschloss das Gremium nun erneut eine Verlängerung bis einschließlich Mai.

Vorbereitung der Synode

Außerdem befasste sich der KKR in der Sitzung unter anderem mit der Vorbereitung der Kirchenkreissynode am 28. und 29. Mai. Zu den geplanten Themen der Synode zählen der Haushalt, der Pfarrstellenplan, die anstehende Wahl der pröpstlichen Personen sowie der Bericht der AG „Finanzplanung 2025“. Der erste Teil der Tagung, der am Freitag, 28. Mai, stattfindet, wird voraussichtlich als Videokonferenz abgehalten, der zweite Teil am Sonnabend, 29. Mai, ist als Präsenztagung geplant. Ein ausreichend großer Raum steht dafür noch nicht fest, im Gespräch ist unter anderem der Greifswalder Dom. Zudem werden der Präsenzsitzung vorausgehende Möglichkeiten für Corona-Tests geprüft. Die nächste Sitzung des Kirchenkreisrats findet am 4. Mai 2021 statt.

Mehr: Pommerscher Kirchenkreisrat

Quelle: PEK (sk)