Landesweit schon 75 Zertifikate vergeben Neuer Kurs für Kirchenführungen startet im September

Der Besuch in Kirchen vor Ort, wie hier in Reinshagen, gehört zum Ausbildungsprogramm.

Foto: ELKM-Archiv/Hartwig Bork

24.02.2020 · Rostock.

Ob als stolze Backsteinbasilika in einer Hansestadt oder kleine, feine Dorfkirche auf dem Lande – Kirchen prägen die Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Menschen suchen diese auch außerhalb von Gottesdiensten auf und genießen die besondere Atmosphäre. Kirchenführungen können das Erlebnis des Kirchenraumes und seiner Kunstschätze vertiefen – vor allem, wenn diese ansprechend und mitreißend gestaltet sind. Dazu werden ausgebildete Frauen und Männer gebraucht. Ein neuer Ausbildungskurs startet Anfang September.

„Kirchen verstehen und zugänglich machen“ – unter diesem Titel steht die zweijährige Ausbildung der Erwachsenenbildung im Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg (ZKD) in Kooperation mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche. Die Teilnehmenden werden sich „mit den Glaubensaussagen und der Symbolsprache der Kirchenräume und ihrer Kunstwerke auseinandersetzen und eigene, lebendige Kirchenführungen für unterschiedliche Besuchergruppen entwickeln und dazu hilfreiche Strukturen und Methoden nutzen“, blickt Dr. Maria Pulkenat voraus.

Wer war die Heilige Katharina? Woran erkenne ich eine Basilika? Warum werden Kinder getauft? – „Um solche und andere Fragen geht es in den neun Studientagen und drei Wochenendseminaren. Dabei gibt es Gelegenheit, das erworbene Wissen gleich in Mini-Führungen umzusetzen“, so die Kursleiterin. Vorerfahrungen mit Kirchenführungen seien willkommen, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung. „Der Kurs behandelt Themen wie Architekturgeschichte und Ikonografie, Bibelkunde und Kirchenpädagogik“, blickt Maria Pulkenat voraus und ermutigt alle Neugierigen, sich anzumelden. 90 Frauen und Männer haben einen der bisherigen Kurse absolviert. Wer am Ende des Kurses eine eigene Kirchenführung vor der Gruppe präsentiert kann beim Abschluss auch das Zertifikat des Bundesverbandes für Kirchenpädagogik stolz in seinen Händen halten. Bisher konnten bereits 75 solcher Urkunden in MV ausgehändigt werden.

Quelle: ELKM (cme)

Info-Abend am 25. März in Rostock

Interessenten sind am 25. März zu einer Informationsveranstaltung von 17.30 bis 19.00 Uhr im Zentrum Kirchlicher Dienste in Rostock, Alter Markt 19 und Rostock eingeladen.

Kursflyer (PDF)

Der Kursflyer kann auch bei Dorothea Eggers, Tel. 0381-37798752, E-Maill: verwaltung-zentrum@elkm.de angefordert werden, dort ist ebenso eine Anmeldung zum Kurs möglich.

Mehr: Kirchenpädagogik