Beliebtes Jugendtreffen im Sommer abgesagt Konficamp im Schullandheim Sassen findet nicht statt

17.04.2020 · Greifswald/Sassen.

Das seit langem geplante diesjährige Konficamp des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises in Sassen vom 12. bis 14. Juni findet nicht statt. Wie jedes Jahr hätten sich im Sommer rund 250 Jugendliche im Schullandheim in Sassen getroffen. Haus und Gelände liegen rund 20 Kilometer südwestlich von Greifswald. Das Konfi-Camp zählt zu den Höhepunkten der Jugendarbeit im Kirchenkreis. Aufgrund der Corona-Pandemie entschlossen sich Pastor Matthias Bartels, Leiter des Greifswalder Regionalzentrums, und Konfirmandenpastor Mathias Thieme schweren Herzens, das beliebte Treffen von Konfirmandinnen und Konfirmanden abzusagen. „Die aktuell nötigen Schutzmaßnahmen lassen weder die Durchführung noch die dazu benötigten erforderlichen Vorbereitungstreffen mit den Haupt- und Ehrenamtlichen, den Teamerinnen und Teamern zu“, so die beiden Pastoren. Zudem sei davon auszugehen, dass diese Veranstaltung auch bei einer eventuellen Lockerung der Kontaktsperre bis Juni in dieser Größenordnung nicht durchführbar ist, auch wenn sie nicht in die Kategorie der bis 31. August untersagten Großveranstaltungen falle.

Verantwortung für Jugendliche und ihre Familien

Entsprechend der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie soll nur stattfinden, was unbedingt nötig ist. „Für die Jugendlichen bedeutet dies, dass sie mit gebührendem Abstand in die abschlussrelevanten Unterrichtseinheiten gehen sollen, aber ihre Freizeit und Pausen nicht in größeren Gruppen und auch nicht in größerer Nähe verbringen dürfen. Damit sind aber die Dinge, die uns auf dem Camp wichtig sind, alle untersagt“, so die Pastoren weiter. „Selbst die Planungen sind unter den momentanen Bedingungen nicht sinnvoll und zielführend mit den Jugendlichen durchführbar. Wegen all dieser Umstände und in der Verantwortung für die Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ihre Angehörigen halten wir es für die richtige Entscheidung, das diesjährige Konficamp in Sassen abzusagen. Wir hoffen, dass wir im kommenden Schuljahr wieder Konfi-Wochenenden in mittelgroßen Gruppen genießen können und freuen uns auf das Konficamp im nächsten Jahr, das vom 11. bis 13. Juni 2021 stattfindet.“

Quelle: PEK (sk)