Propstei Pasewalk Ehemaliges Jagdschloss der Pommernherzöge lädt zur "MittsommerRemise" ein

Das ehemaligen Jagdschloss der Pommernherzöge in Pasewalk (Baustraße 5) - heute Sitz der Propstei Pasewalk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis - lädt am Sonntag zur "MittsommerRemise" ein.

Foto: PEK/S. Kühl

20.06.2019 · Pasewalk. Am Wochenende vom 22. bis 23. Juni findet die diesjährige „MittsommerRemise“ statt. Zahlreiche Herrenhäuser öffnen dabei ihre Pforten für Besuchende. In diesem Jahr beteiligt sich daran zum zweiten Mal der Pommersche Evangelische Kirchenkreis und lädt am Sonntag, 23. Juni, in den Propsteisitz im ehemaligen Jagdschloss der Pommernherzöge in Pasewalk ein.

Am 22. und 23. Juni findet in Mecklenburg-Vorpommern zum zwölften Mal die „MittsommerRemise – Das lange Wochenende der nordischen Guts- und Herrenhäuser“ statt. Am Sonnabend, 22. Juni, laden Mecklenburger Häuser und am Sonntag, 23. Juni, Pommersche Häuser zur Besichtigung und zum Eintauchen in die Faszination der Geschichte ein. In diesem Jahr zum zweiten Mal dabei ist am Sonntag das frisch sanierte ehemalige Jagdschloss der Pommernherzöge in der Baustraße 5 in Pasewalk, in dem sich heute der Sitz der Propstei Pasewalk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis befindet.

Führungen erläutern wechselvolle Vergangenheit

Jeweils um 10 Uhr, um 12 Uhr und um 14 Uhr werden fachkundige Führungen durch das ehemalige Jagdschloss mit seiner wechselvollen Vergangenheit angeboten. Zudem ist von 10 bis 17 Uhr eine Ausstellung zu sehen und im Garten werden Kaffee und Kuchen serviert. Der Eintritt kostet vier Euro für den Besuch eines Hauses. Ein Kombiticket für zehn beziehungsweise acht Euro im Vorverkauf ermöglicht den Eintritt in alle Pommerschen Herrenhäuser, die an der diesjährigen „MittsommerRemise“ teilnehmen. Der Tag im Pasewalker Jagdschloss wird gemeinsam präsentiert vom Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, dem Museum der Stadt Pasewalk sowie vom Förderverein des Museums der Stadt Pasewalk.

Gelegenheit zu spannenden Erkundungen

Die Anfänge des ehemaligen Jagdschlosses der Pommernherzöge aus dem 16./17. Jahrhundert gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Aus dieser Zeit stammt der spätmittelalterliche Kernbestand des Gebäudes, das zu dieser Zeit vermutlich bereits als Propsteisitz genutzt wurde. Das einzigartige Baudenkmal vereint gleichermaßen Landes-, Kultur- und Kirchengeschichte. Die „MittsommerRemise“ bietet die außergewöhnliche Gelegenheit zur spannenden Erkundung der bau- und stadtgeschichtlichen Besonderheiten des einstigen Jagdschlosses, dessen Dach- und Innensanierung kürzlich abgeschlossen wurde. Die in unmittelbarer Nähe befindliche älteste Stadtkirche St. Nikolai, die zu den größten Feldsteinkirchen in Mecklenburg-Vorpommern zählt, kann während der „MittsommerRemise“ ebenfalls besichtigt werden. Auch der Baugeschichte der nahegelegenen katholischen Kirche „St. Otto“ können Besuchende während einer versierten Führung ab 14 Uhr nachspüren.

Quelle: PEK (sk)

Weitere Informationen zur "MittsommerRemise 2019" unter: www.mittsommer-remise.de