Bischof und Team besuchen Kirchenregion Müritz Kirchliche Arbeit in der ländlichen Region stärken

16.09.2017 · Waren/Schwerin. Der Schweriner Bischof Dr. Andreas von Maltzahn und weitere kirchliche Vertreterinnen und Vertreter des Kirchenkreises Mecklenburg und der Nordkirche, darunter Pröpstin Britta Carstensen (Neustrelitz), sind vom 17. bis zum 24. September 2017 zu Gast in der Kirchenregion Müritz.

„Es ist uns als Kirche wichtig, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen in ihrem Dienst an den Menschen der Region den Rücken zu stärken“, sagt der Schweriner Bischof und fügt hinzu: „Wir wollen ebenso ihre Nöte und Hoffnungen wahrnehmen und auch dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit in der Region gelingt – zwischen den Kirchengemeinden genauso wie mit kommunalen Trägern im Gemeinwesen.“

Die Besuchswoche beginnt am Sonntag (18.09.) mit Gottesdiensten in den einzelnen Kirchengemeinden der Region, an denen teils Mitglieder der Besuchsgruppe teilnehmen. Im weiteren Verlauf der Woche geht es vor allem darum, Einblick in das vielseitige Leben der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden und kirchlicher Einrichtungen um Waren, Malchow und Röbel zu bekommen. Und es geht darum, „mit den Mitarbeitenden und Gemeindegliedern vor Ort das Miteinander in der Region zu reflektieren“, so Bischof Dr. v. Maltzahn.

Vertreter der Besuchsgruppe sind in einzelnen Kirchengemeinden zu Gast und nehmen beispielsweise Gemeindeveranstaltungen und Regionalkonventen –und -konferenzen und suchen den Kontakt zu den Kirchenältesten. Bischof v. Maltzahn besucht alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkündigungsdienst. Andere Mitglieder des Besuchsteams sind bei Angeboten für Kinder, bei Gesprächskreisen oder einer Familienfreizeit, bei kirchenmusikalischen Veranstaltungen und Seniorennachmittagen mit dabei.

Dialog zwischen Kirche und kommunalen Vertretern

Während der Besuchswoche suchen der Bischof und die Besuchsgruppe gemeinsam mit dem Konvent der kirchlicher Mitarbeitenden den Dialog mit kommunalen Verantwortungsträgern aus dem Landkreis und den Gemeinden. Dazu ist am Mittwoch, 20. September, um 18 Uhr zu einem Empfang nach Malchow in die Fleesensee-Schule, Schulstraße 3) eingeladen.

„Als Kirchen sehen wir uns über die rein religiösen Aufgaben hinaus auch in Verantwortung für soziale Belange und für die Erhaltung von Demokratie. Wir wollen mithelfen, dass in den Städten und Dörfern ein beziehungsreiches, sinnhaftes Leben möglich ist“, sagt Bischof Dr. v. Maltzahn und fügt hinzu: „Kommunalpolitiker und Verwaltungsangestellte sind für uns wichtige Partner, mit denen wir das Miteinander von Kommune und Kirchengemeinden zu beiderseitigem Nutzen weiter vertiefen wollen. Zugleich möchten wir diesen Menschen für ihren bürgerschaftlichen Einsatz danken.“

Ökumenischer Regionalgottesdienst in Woldzegarten

Zum Abschluss der Besuchswoche wird am Sonntag, 24. September, um 14.30 Uhr herzlich zum traditionellen ökumenischen Regionalgottesdienst in die Kulturscheune Woldzegarten (Walower Straße 30) eingeladen. Die Predigt hält Bischof v. Maltzahn. Für die Jüngsten gibt es ein das Angebot zum Kindergottesdienst.

Quelle: ELKM (cme)