Diakonie Ehemaliger Diakonie-Direktor Petzold gestorben

26.01.2017 · Berlin.

Der ehemalige Direktor des Diakonischen Werkes in der DDR, Ernst Petzold, ist tot. Der frühere Oberkirchenrat starb am Samstag in einem Berliner Krankenhaus. Petzold wurde 86 Jahre alt.

Ernst Petzold wurde 1930 in Leipzig geboren und besuchte dort die Thomasschule. Von 1940 bis 1948 war er Mitglied des Thomanerchors. Nach dem Studium der Theologie arbeitete er als Gemeindepfarrer in Mutzschen-Ragewitz und Meißen. 1965 wurde er zum Leiter des Landeskirchlichen Amtes für Innere Mission und Bevollmächtigten des Hilfswerks der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens berufen.

Ab 1976 leitete er als Direktor das Diakonische Werk in der DDR. Von 1990 bis 1995 war er zudem Vizepräsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Berlin. In dieser Position prägte er das Zusammenwachsen der Diakonie in Ost und West wesentlich mit.

Quelle: epd