Kirchengemeinden laden zu Feiern unter freiem Himmel ein Zum festlichen Wochenende sind alle willkommen

Kirchengemeinden laden zu Feiern unter freiem Himmel ein (Symbolbild)

Foto: Archiv

24.06.2016 · Stralsund. In dieser Woche hat der Sommer begonnen und damit für viele die Zeit der Garten- und Grillfeiern. Auch den Kirchengemeinden des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises bietet der Sommer die Gelegenheit für vielfältige Festlichkeiten unter freiem Himmel. Und so wird am kommenden Wochenende in einigen Kirchengemeinden neben den Gottesdiensten auch wieder zu Gemeindefesten eingeladen.

Die Kirchengemeinde Kröslin feiert am Sonntag, 26. Juni, ein Gemeindefest. Beginn ist um 11 Uhr mit einem Freiluft-Gottesdienst mit Posaunenchor im Pfarrgarten Kröslin. „Im Anschluss gibt es Gegrilltes und leckere Salate, Spiel und Spaß, nette Gespräche, Kaffee und Kuchen“, kündigt Pastor Jörn-Peter Spießwinkel an. „Der Eintritt ist frei – Alle sind willkommen!“

Ein Johannis-, Dorf- und Gemeindefest feiert die Kirchengemeinde Nordrügen am Sonnabend, 25. Juni, ab 15 Uhr an der Kirche und am Kosegartenhaus in Altenkirchen. Die Gäste erwartet nach dem Familiengottesdienst unter anderem ein Kindermusical und Musik vom Kirchen- und Posaunenchor.

Jubiläumsfeier in Greifswald

Die Greifswalder Johannes-Kirchengemeinde feiert das ganze Wochenende. Anlässe sind das 40. Jubiläum der Gemeindegründung und das 25-jährige Bestehen der Johanneskirche. In der Bugenhagenstraße 4 beginnt das Festwochenende am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr mit einem Taizégebet und anschließendem Abendessen. Das Gemeindefest am Sonnabend, 25. Juni, startet um 14.30 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Am Sonntag, 26. Juni, wird um 9.30 Uhr zum Festgottesdienst mit Propst Gerd Panknin und zum geselligen Genießen einer  Festsuppe eingeladen.

"Hochzeit“ in Verchen

Am Sonnabend, 25. Juni, beginnt um 14 Uhr in Verchen das Gemeindefest. Es gebe viele gute Gründe für dieses Fest, so die Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Verchen-Kummerow. „Als erstes feiern wir ein ‚Hochzeitsfest‘. Im vergangenen Herbst haben sich die Kirchengemeinde Verchen und die Kirchengemeinde Kummerow zu einer Kirchengemeinde zusammengeschlossen. Als zweites feiern wir ein ‚Geburtstagsfest‘. Vor 20 Jahren hat die Kirchengemeinde Verchen den Kindergarten Pentz in ihre Trägerschaft übernommen. Und als drittes Fest feiern wir ein ‚Wegfest‘. Pastor Detlev Brick ist seit 25 Jahren in der Kirchengemeinde als Pastor tätig.“ Nach dem Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen und für die Kinder Spiel- und Bastelangebote. „Wir freuen uns auf Sie!“, lädt die Kirchengemeinde ein.

Lagerfeuer in Wieck

Ein breit gefächertes Programm hat die Kirchengemeinde Greifswald-Wieck/Eldena für den kommenden Sonntag, 26. Juni, geplant. Los geht es um 14 Uhr mit einem Gottesdienst für alle Generationen. Ab 15 Uhr ist die Kaffeetafel gedeckt und die Gäste können sich auf einen Tauschmarkt, auf Ponyreiten, Bastelideen, ein Puppentheater und gemeinsames Singen freuen. Zum Abschluss um 17 Uhr ist Bläser- und Orgelmusik in der Kirche zu hören. Wer möchte, kann dann das Fest am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Die beispielhaft ausgewählten sowie sämtliche weiteren Kirchengemeinden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis sind offen für alle Menschen und freuen sich auf Ihren Besuch. Schauen Sie einfach mal bei Ihrer Gemeinde vor Ort vorbei!

Quelle: PEK (sk)

Informationen zu den Gemeinden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis finden Sie hier