"Du machst mir Mut" Erster digitaler Rundfunkgottesdienst des NDR aus Griebenow

30.10.2015 · Schwerin/Griebenow.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) wird am Reformationstag (31. Oktober) seinen ersten Radiogottesdienst übertragen, der ausschließlich digital gesendet wird. Unter dem Titel "Du machst mir Mut" werde der Gottesdienst um 10 Uhr live aus der Schlosskapelle Griebenow bei Greifswald zu hören sein, sagte NDR-Radiopastor Matthias Bernstorf. Digital gilt als künftiger Verbreitungsweg des Radios, der die terrestrische Ausstrahlung über UKW und Mittelwelle in den nächsten Jahren ablösen wird.

Inhaltlich wird im Gottesdienst musikalisch das Leben von Martin Luther dargestellt. Mit ihrem Projekt- und Kinderchor hat Pastorin Nicole Chibici-Revneau Schlüsselerlebnisse des Reformators als Musical einstudiert, etwa den Reichstag zu Worms als "Reichstags-Rap". Zu empfangen ist der Radiogottesdienst auf NDR Info Spezial im Digitalradio DAB+, über das Internet, über Satellit DVB-S und alle modernen Radio-Apps wie z.B. die NDR Radio App.

Quelle: epd