Thema Egoismus "Gottesdienst für Ausgeschlafene“ in der Schweriner Schelfkirche

24.06.2015 · Schwerin.

Nicht nur wie gewohnt kurz vor 10 Uhr, sondern auch kurz vor 11.30 Uhr werden kommenden Sonntag (28. Juni) die Glocken der Schweriner Schelfkirche zum Gottesdienst läuten. Dann wird erneut zum "Gottesdienst für Ausgeschlafene" eingeladen, dieses Mal unter dem Motto „Ich bin mein bester Freund“. Vor allem „Neugierige, Kirchen-Distanzierte, Familien mit Kindern und diejenigen, die gern neue Lieder singen, wollen wir ansprechen“, sagt Diakonin Sabine Drewes vom Vorbereitungsteam. Natürlich seien ebenso Kinder willkommen. „Für diese gibt es nach einem gemeinsamen Beginn in der Kirche ein eigenes spannendes Programm.“

Zum Gottesdienstthema, das die Facetten von menschlichen Egoismus in den Mittelpunt stellt,  heißt es in der Einladung: „Schön, wer das von sich sagen kann, wer so mit sich im reinen ist und sich mit allen seinen Ecken und Kanten annimmt. Schlimm aber, wer sein einziger Freund ist, wer niemanden sonst neben sich gelten lassen kann, wer genötigt ist, stets seinen Vorteil zu suchen, wer sich nur um sich selbst dreht. Der ist arm dran. Dass Gott nicht nur einen Weg aus der Selbstbezogenheit heraus weist, sondern ihn auch ermöglicht, erfahren wir in der Begegnung mit ihm.“

Nach dem „Gottesdienst für Ausgeschlafene“ sind alle noch zu einem Mittagsbuffet in die Gemeinderäume eingeladen, zudem „jede und jeder gern etwas mitbringen kann", blickt Sabine Drewes voraus.

Quelle: ELKM (cme)