"Das neue Gebets-Kalendarium" Pastoren der Nordkirche schreiben eigene Gebete

18.11.2014 · Kiel.

Bischöfe und Pastoren der Nordkirche haben eigene Gebete geschrieben. Kurz vor Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent (30. November) sind sie jetzt unter dem Titel "Das neue Gebets-Kalendarium" erschienen. 144 Gebete sind es geworden, zwei für jeden der 72 Sonn- und Feiertag. Prominente Autoren sind Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs, ihr Schleswiger Amtsbruder Gothart Magaard, Pilgerpastor Bernd Lohse und St. Petri-Hauptpastor Christoph Störmer. Beteiligt haben sich aber auch Stadtpastoren aus Hamburg, Kiel, Lübeck und Flensburg sowie Landpastoren aus Bosau, Altenholz und Fehmarn.

Geschrieben sind die Gebete in einer alltagsnahen, aber zugleich poetischen Sprache. Sie könnten in Gottesdiensten verwendet werden, als persönliche Inspiration für den jeweiligen Sonntag oder beim gemeinsamen Gebet, heißt es im Vorwort. Denkbar sei aber auch, dass es Betende zu eigenen Formulierungen inspiriert.

Quelle: épd