Peter Müller Früherer Präsident des Oberkirchenrates feiert 75. Geburtstag

06.03.2014 · Schwerin.

Peter Müller, früherer Präsident des Oberkirchenrates der ehemaligen Landeskirche Mecklenburg und Direktor der Berliner Dienststelle des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland, feiert am heutigen Donnerstag seinen 75. Geburtstag. Der Kirchenjurist war 16 Jahre lang von 1977 bis 1993 in Schwerin tätig. Die Berliner Diakonie-Dienststelle leitete er von 1997 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 2002. Zu seinen Aufgaben gehörten Lobbyarbeit, Aufbau politischer Kontakte zu Regierung und Parlament sowie die bundesweite Vertretung der Diakonie in kirchlichen Gremien.

Müller wurde am 6. März 1939 in Berlin geboren. Der gelernte Werkzeugmacher konnte wegen des Baus der Mauer sein geplantes Studium an der Freien Universität Berlin nicht aufnehmen. Daraufhin entschied er sich für die Ausbildung zum Kirchenjuristen in Naumburg. Nach seiner Referendarzeit im Ost-Berliner Konsistorium berief ihn die mecklenburgische Landeskirche zum Leiter ihrer obersten Verwaltungsbehörde in Schwerin. Nach Kritik an seiner Amtsführung trat er 1993 von diesem Amt zurück und wechselte in die Leitung des Diakonischen Werkes in Berlin.

Quelle: epd