Justizministerin Kuder: "Bibel ist modern" Erste Preise des MV-Bibelwettbewerbs nach Rostock und Schwerin

Abschluss des Wettbewerbs "Bibel heute" auf dem Alten Markt in Stralsund

Foto: Bernd Rickelt

08.07.2014 · Stralsund.

Schüler aus Schwerin und Rostock sind am Montag in Stralsund mit den vier ersten Preisen des Schüler-Bibelwettbewerbs MV zu Mobbing und Stalking ausgezeichnet worden. Weitere acht Preise gingen nach Ludwigslust, Waren (Müritz), Benz, Lübstorf und Neubrandenburg. Die für Kirchenangelegenheiten zuständige Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) übergab die Auszeichnungen in vier Altersklassen im Rahmen einer Festveranstaltung auf dem Alten Markt.

Der unschätzbare Wert des diesjährigen Wettbewerbs liege darin, dass die Themen Mobbing und Stalking auf dem Schulhof von den Schülern selbst aufgegriffen wurden, sagte Kuder. Die rund 100 Wettbewerbsbeiträge sollten "durch unser Land getragen werden". Die Preisträger zeigten, dass die Bibel "modern ist". In diesem alten Buch stehe, dass über brutale, verbale, seelische und körperliche Gewalt der Dialog siegen sollte. "Statt Hass und Verachtung soll Versöhnung herrschen".

Erste Preise gingen an Drittklässler der Schweriner Heinrich-Heine-Grundschule für ihrem Film über die Integration behinderter Menschen sowie an eine Religionsgruppe der 5. Klassen der Paul-Friedrich-Scheel-Schule in Rostock, die die Geschichte des verlorenen Sohns fotografisch in die heutige Zeit versetzte. Einen ersten Preis erhielten auch 25 Schüler der 9. Klassenstufe aus der Don-Bosco-Schule Rostock für ein Theaterstück. Zwei Schülerinnen der Schweriner Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik entwickelten ein generationenübergreifendes Rollenspiel zum Thema Mobbing und gewannen damit in ihrer Altersgruppe. Alle zwölf Preisträger in vier Altersgruppen bekamen Erlebnistouren oder -tage in kirchlichen und religiösen Einrichtungen.

An dem diesjährigen Wettbewerb unter dem Motto "Hey, du Opfer" beteiligten sich 620 Schüler mit insgesamt knapp 100 Beiträgen. Alle Werke wurden in der Stralsunder St. Nikolaikirche ausgestellt.

Die Preisträger des 6. Bibelwettbewerbs

Altersgruppe I

1. Preis: Heinrich-Heine-Grundschule Schwerin
13 Schüler der Klassen 3a und 3b drehten in der Kategorie "Würde im Zusammenleben. Face to face!" einen Film über die Auseinandersetzung mit behinderten Mitmenschen.

2. Preis: Edith-Stein-Schule Ludwigslust
25 Schüler der Lerngruppe 123.2 haben in der Kategorie "Würde im Zusammenleben. Face to face!" einen Kalender mit gemalten Bildern und passenden Bibelstellen gestaltet.

3. Preis: Käthe-Kollwitz-Grundschule Waren (Müritz)
8 Schüler der Klasse 4 haben unter dem Titel "Liebe macht wertvoll – überraschende Entdeckungen in der Bibel" ein Album der Ergebnisse einer gemeinsamen Projektarbeit zum Thema mit eigenen Erkenntnissen erarbeitet.

Sonderpreis: Evangelische Grundschule Benz
17 Schüler der Klasse 3 erstellten unter dem Titel "Wer ist mein Nächster?" ein Arbeitsheft von Schülern für Schüler unter Verwendung des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter.

Altersgruppe II

1. Preis: Paul-Friedrich-Scheel-Schule Rostock
8 Schüler der Religionsgruppe aus den Klassen 5a und 5b haben unter dem Titel "Ganz unten sein - Vergebung erfahren" eine Fotostory erstellt und das Gleichnis vom verlorenen Sohn in die moderne Zeit adaptiert.

2. Preis: Edith-Stein-Schule Ludwigslust
3 Schüler der Klasse 6 haben einen YouTube-Beitrag über "Cybermobbing - es kann jeden treffen" erstellt.

3. Preis: Don-Bosco-Schule Rostock
12 Schüler der katholischen Religionsgruppe der Klasse 7c erzählten in einer Fotostory "Haste was, dann biste was" die moderne Geschichte zum Matthäusevangelium Kap.6, V 25-34.

3. Preis: Werner-Lindemann-Regionalschule Lübstorf
13 Schüler der Christenlehregruppe produzierten einen YouTube-Beitrag über Mobbing in der Schule zum Thema "Digitale Würde. Jetzt wissen es alle".

Altersgruppe III

1. Preis: Don-Bosco-Schule Rostock
25 Schüler der Klassenstufe 9, Wahlpflichtkurse Kreatives Schreiben und Musik haben das Motto "Meine, Deine, Unsere Würde - Sehnsucht nach Anerkennung und Wertschätzung in der Bibel" mit Text und Musik bearbeitet.

2. Preis: Evangelische Schule St. Marien Neubrandenburg
Karl Kersten und Aljoscha Schmidt stellten unter dem Titel "Der verlorene Sohn" das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn mit LEGO-Figuren in Comicform dar.

3. Preis: Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg
16 Schüler der Klasse 9a erstellten zum Thema "Würde im Zusammenleben. Face to face!" einen YouTube Beitrag über Mobbing in der Schule, moderiert von 2 Handpuppen.

Altersgruppe IV

Der einzige Preis geht an Vivienne-Maria Borowski und Madlen Redetzky aus der Klasse 13a der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik. Unter dem Titel "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" haben sie ein generationenübergreifendes Rollenspiel entwickelt, das sich am Familientisch mit Mobbing und falschen Gerüchten in der Schule der Tochter auseinandersetzt.

Quelle: epd/Justizministerium MV