Gottesdienst und Kranzniederlegung Gedenkfeier in Fünfeichen für Kriegsgefangene

27.04.2014 · Neubrandenburg.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Kranzniederlegung wurde am Sonnabend in der Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen bei Neubrandenburg an die Kriegsgefangenen und Geheimdienstopfer erinnert. Das ehemalige Wehrmacht-Kriegsgefangenenlager wurde später Speziallager des sowjetischen Geheimdienstes NKWD.

Rund 70.000 Kriegsgefangene haben zwischen 1939 und 1945 das Lager Fünfeichen durchlaufen, 6.000 dieser Soldaten starben an den Strapazen der Internierung. Von Mai 1945 bis September 1948 wurden mehr als 15.300 meist unschuldige Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder in Fünfeichen festgehalten. Mehr als 5.000 dieser Gefangenen haben das Speziallager nicht überlebt. Ein Teil wurde von Fünfeichen aus zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion deportiert.

Quelle: epd