"Jahresklänge" Nordkirchen-Bischöfe gestalten spirituellen Kalender

16.11.2013 · Kiel.

Die Bischöfe der evangelischen Nordkirche haben erstmals gemeinsam einen spirituellen Jahreskalender für das Jahr 2014 gestaltet. Unter dem Titel "Jahresklänge" bietet er wöchentlich Geschichten, Meditationstexte, Gedichte oder Gedankensplitter. Die Palette reiche vom Politischen über Nachdenkliches bis zu Heiterem, sagte Projektmitarbeiterin Antje Harjes am Freitag bei der Präsentation in Kiel. "Jahresklänge"-Kalender gibt es zwar bereits seit 2005, doch wurde er jetzt erstmals in neuem Design mit prominenten Textern gestaltet.

So schreibt Landesbischof Gerhard Ulrich für die erste August-Woche über seine Lust an Entdeckungen. Zu reisen und andere Menschen kennenzulernen bereichere sein Leben - auch wenn es nur Reisen in die nähere Umgebung sind. Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs lässt die Leser teilhaben an einer innigen Adventsbegegnung mit einer Frau mit Down-Syndrom. Der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit meditiert über die Bedeutung eines Kirchturms, und sein Schweriner Kollege Andreas von Maltzahn denkt nach über die Zweifel an der österlichen Auferstehung.

Das Projekt ist ökumenisch angelegt. Mit dem Kapuziner-Mönch Anton Rotzetter, dem Religionspädagogen Jens Ehebrecht-Zumsande und Volkshochschuldirektor Martin Lätzel sind auch katholische Texter vertreten. Der Kalender ist im Buchhandel erhältlich oder kann im Kirchen-Shop der Nordkirche unter www.kirchenshop-online.de bestellt werden.

Quelle: epd

Bestell-Hinweis

Jahresklänge, Der spirituelle Wochenkalender 2014, J.F. Steinkopf-Verlag, ISBN 978-3-7984-0822-7, 12.95 Euro.

www.kirchenshop-online.de