Landeskirche beruft 15 neue Lehrerinnen und Lehrer für das Fach ReligionFestlicher Gottesdienst am Sonnabend in Ludwigslust

21.03.2011 | Ludwigslust (cme). „Segen empfangen und Berufen“ – unter diesem Motto findet noch bis zum Sonnabend (26. März 2011) eine Vokationstagung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs statt. Die Vokation ist die offizielle landeskirchliche Beauftragung für evangelische Religionslehrer(innen) zu ihrem Dienst in der Schule.

„Zusammen mit 15 Religionslehrerinnen und -lehrern tauschen wir uns in dieser Woche im Kirchlichen Bildungshaus in Ludwigslust aus“, berichtet Rektor Dr. Hartwig Kiesow „In der religionspädagogischen Arbeit mit Heranwachsenden sind Lehrerinnen und Lehrer auf Vergewisserung und Stärkung angewiesen“, so Dr. Kiesow. Bei der Tagung ginge es deshalb auch um die Frage, „was uns als Lehrende auf den Weg gebracht hat und was uns unterwegs ermutigt und stärkt“. Darüber hinaus gebe es am Donnerstag ein Gespräch im Oberkirchenrat zum Thema „Bildung und Religionsunterricht in MV“ mit dem kirchlichen Regierungsbeauftragten Markus Wiechert.

Das Treffen endet mit einem festlichen Gottesdienst am Sonnabend, 26. März 2011, um

12 Uhr in der Stiftskirche Ludwigslust“, blickt Rektor Dr. Kiesow voraus. „Die Religionslehrerinnen und -lehrer werden von uns für ihren Dienst gesegnet und erhalten zugleich aus den Händen von Oberkirchenrat Rainer Rausch ihre Vokationsurkunde.“ Anschließend seien Vertreter aus schulischer und kirchlicher Öffentlichkeit sowie Familienangehörige zu einem Empfang eingeladen.

Hintergrund:

Gut ein Drittel aller Schüler in Mecklenburg-Vorpommern nimmt derzeit am evangelischen Religionsunterricht teil. Während die Gymnasien und die Orientierungsstufen relativ gut versorgt sind, gibt es noch vereinzelt Defizite in den Grundschulen. In den Sonder- und Förderschulen ist der Versorgungsgrad leider noch schlecht.

Das Bildungsministerium sieht für die kommenden Jahre einen Mehrbedarf von 50 Religionslehrern. Insgesamt sind derzeit rund 400 Religionslehrerinnen und -lehrer in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Allein in Mecklenburg erhielten bisher insgesamt 305 Lehrer/innen eine Vokation. Zudem unterrichten im Schuljahr 2010/11 insgesamt 25 kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Religionsunterricht und es gibt drei hauptamtliche Schulseelsorger in Schwerin, Parchim und Rostock.