Einladung zum Pressegespräch im Vorfeld der 2. Tagung der Synode des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburgam Sonnabend, 10. November 2012, im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde St. Michael in Neubrandenburg

02.11.2012 | Rostock.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Medienvertreter,

wir möchten Sie herzlich im Vorfeld der Kirchenkreissynode am morgigen

Dienstag, 6. November 2012, um 10.00 Uhr

zu einem Pressegespräch einladen, und Ihnen dabei insbesondere den Haushalts-Entwurf 2013 vorstellen.

Das Pressegespräch findet im großen Sitzungssaal der Außenstelle des Landeskirchenamtes, Münzstraße 8-10 in 19055 Schwerin statt.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Herr Thomas Balzer, Vizepräses der Kirchenkreissynode

Herr Reinhard Wienecke, Stellv. Leiter der Kirchenkreisverwaltung und Sachgebietsleiter Finanzen

Schwerpunkte der 2. Tagung der Kirchenkreissynode (TOP siehe unten) sind Beratung und Beschlussfassung zum Haushalt und zum Stellenplan des Kirchenkreises für das Jahr 2013. (Hinweis: Es ist der erste Gesamthaushalt des Kirchenkreises Mecklenburg nach der Fusion zur Nordkirche und Bildung des Kirchenkreises.) Zur Abstimmung stehen auf der Synodentagung zudem die Förderrichtlinien für die kirchlichen Stiftungen „Kirchliches Bauen in Mecklenburg“ und „Kirche mit Anderen“. Darüber hinaus stehen Anträge auf der Tagesordnung, u.a. für ein Programm „Lebendige Kirchenregionen“ und zum Klimaschutz im Kirchenkreis.

Bitte teilen Sie uns kurz per E-Mai an: pressestelle@elkm.de mit, ob wir Sie zum Pressegespräch erwarten dürfen.

Christian Meyer

Vorläufige Tagesordnung

TOP 1 Formalia

(Ladung, Verpflichtung neuer Synodaler, Beschlussfähigkeit, Niederschrift