Der Wetterhahn erzählt ...

Lebendige Führungen aus einer Rolle gestalten

13.04.2024  ·  10:00 Uhr  ·  16:30 Uhr
  • Zentrum Kirchlicher Dienste
  • Alter Markt 19
  • 18055 Rostock

Wer Menschen in einer Führung auf eine packende Zeitreise mitnehmen möchte, kann dafür in eine Rolle schlüpfen und Geschichte auf überraschende Art und Weise lebendig machen. Das werden wir an diesem Seminartag am Beispiel der Rostocker Petrikirche erkunden: Auf welche Ereignisse hat der Wetterhahn aus seiner Vogelperspektive herabgeschaut? Wie hat die Magd im Haus des Kaplans Slüter die Reformation erlebt? Was hat die Kirchenmaus über den Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg zu erzählen?

Bei aller Freude an originellen Führungen geht es immer auch um Fachlichkeit. Was ist zu bedenken, damit die Fantasie sich entfalten kann und gleichzeitig geschichtliche Fakten und Zusammenhänge zu ihrem Recht kommen?

Wir werden uns in der Petrikirche auf die Suche nach Geschichten begeben und Schritt für Schritt eine kleine Rollenführung entwickeln und ausprobieren.

Um Anmeldung bis zum 05.04.2024 (s. Flyer) wird gebeten.

Lea Liepe und Dr. Maria Pulkenat

Erwachsenenbildung im Zentrum Kirchlicher Dienste Rostock