Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen Nordkirchen-Delegation reist nach Südkorea

26.10.2013 · Schwerin.

Vier Vertreter der Nordkirche wollen an der 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Busan in Südkorea teilnehmen. Zwar unterhalte die Nordkirche keine Partnerschaft in dem Land, doch in Ostasien gebe es internationale Beziehungen zu Kirchen in China, Hongkong und auf den Philippinen, teilte die kirchliche Pressestelle mit. Die Kontakte werden vom Zentrum für Mission und Ökumene koordiniert. In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg ist zudem die "Koreanische Gemeinde Hamburg" vertreten.

Das ÖRK-Treffen von Delegierten und Gästen aus 349 Mitgliedskirchen findet alle sieben Jahre statt. Die letzte Vollversammlung war 2006 im brasilianischen Porto Alegre. Jetzt erwarten die Veranstalter vom 30. Oktober bis zum 8. November 4.000 Menschen in der größten südkoreanischen Hafenstadt. Unter ihnen sind 850 offizielle Delegierte, die wählen und über Ziele abstimmen dürfen.

Delegierte der Nordkirche sind Christoph Schöler, Geschäftsführer des für Mission und Ökumene zuständigen Hauptbereiches 4 im Landeskirchenamt, Mirjam Freytag, die Beauftragte für Kirchlichen Entwicklungsdienst, Pastorin Anne Freudenberg, Referentin für Theologie und Nachhaltigkeit, und Pastorin Esther Bollag von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.

Insgesamt werden nach EKD-Angaben rund 60 Teilnehmer aus Deutschland nach Busan reisen. Das Motto der Vollversammlung lautet "Gott des Lebens, weise uns den Weg zu Gerechtigkeit und Frieden". Die gastgebenden Kirchen wollen damit die Friedensfrage in dem geteilten Land Korea aufgreifen, so die Veranstalter.

Quelle: epd