Kirche Trampe Brandenburgs Dorfkirche des Monats steht im Pommerschen Kirchenkreis

01.09.2015 · Prenzlau/Pasewalk.

Brandenburgs Dorfkirche des Monats September steht im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis - in Trampe in der Uckermark. Der Fachwerkturm der mehrfach erweiterten mittelalterlichen Feldsteinkirche müsse dringend saniert werden, teilte der "Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V." mit. Die Beantragung von Fördermitteln werde dadurch erschwert, dass die bei Prenzlau und Pasewalk gebaute Kirche zwar in Brandenburg liege, aber nicht zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, sondern zum Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis in der Nordkirche gehöre. Eine erste Notsicherung sei noch in diesem Jahr mit Mitteln der evangelischen Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) geplant.

Quelle: epd/kmv