Dritter Advent "Seemannsweihnacht" im Alten Hafen von Wismar

13.12.2019 · Wismar.

Etwa 6.000 Besucher werden am dritten Advent (15. Dezember) zur "Seemannsweihnacht" mit Lichterfahrt im Wismarer Alten Hafen erwartet. Begonnen wird um 12 Uhr mit einem Weihnachtsmarkt, wie der Förderverein "Poeler Kogge" mitteilte. Gegen 14.50 Uhr hält die evangelische St. Nikolai-Pastorin Antje Exner auf der Poeler Kogge "Wissemara" eine Andacht. Anschließend werden Eigner und Mitfahrer der Schiffe gesegnet. Gegen 16 Uhr startet die Lichterfahrt mit 13 Kuttern, Traditions- und Fahrgastschiffen sowie dem Seenotrettungsboot auf die Ostsee. Fischer und Schiffsbetreiber vollziehen damit den Abschluss des Jahres 2019.

Die "Seemannsweihnacht" war vor 15 Jahren wiederbelebt worden. Zuvor hatte ein stadtgeschichtlich interessierter Einwohner in den Archiven entdeckt, dass in früheren Zeiten die Wismarer Fischer bei ihrer letzten Ausfahrt vor Weihnachten Fackeln gesetzt hatten. Organisiert wird die 15. "Seemannsweihnacht" vom Förderverein "Poeler Kogge". Der Verein spendet nach eigenen Angaben einen Teil der Erlöse dem psychosozial engagierten Verein "Das Boot" sowie dem "Mittagstisch für Leib und Seele" der Wismarer Kirchengemeinde St. Nikolai.

Quelle: epd