Gottesdienst und buntes Programm am 1.-2. Juli im Alten Hafen Wismar begrüßt Nordkirchenschiff mit Reformationsfest

Veranstaltungsgelände für das Reformationsfest ist der Alten Hafen in Wismar. Hier wird am 1. Juli der Nordkirchen-Dreimaster festmachen, dem ein kleines Papierschiff bereits als Vorbote vorausgeeilt ist.

Fotos: ELKM/C. Meyer

22.06.2017 · Wismar. Die Kirche an der Küste setzt Segel und Mecklenburg begrüßt den Nordkirchen-Dreimastsegler auf seiner Route entlang der Ost- und Nordseeküste am 1. und 2. Juli im Alten Hafen von Wismar. In der Hansestadt wird aus diesem Anlass zum Reformationsfest "Frei wie der Wind“ eingeladen.

"Wir wollen als Christen fröhlich feiern und laden alle Hansestädter, Norddeutsche und Urlauber herzlich ein", sagt Propst Dirk Sauermann vom Organisationsteam. Wismar und Mecklenburg sollen an beiden Tagen ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums stehen. Das Nordkirchenschiff startet seine vierwöchige Tour am 29. Juni in Stralsund. Wismar ist die zweite Station.

220 Kinder werden die fast 60 Meter lange Dreimastbark am Sonnabend (1. Juli, 16 Uhr) musikalisch willkommen heißen. Offiziell begrüßt werden sie von Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) und Propst Karl-Matthias Siegert. Ab 19 Uhr wird zum Bordbesuch, einer Bläser-Andacht und einem Konzert auf dem Schiff eingeladen.

Am Sonntag (2. Juli) folgt um 11 Uhr ein Freiluft-Gottesdienst mit dem Schweriner Bischof Andreas von Maltzahn und Propst Siegert. Anschließend gibt es bis 18 Uhr ein Musik-Programm auf zwei Bühnen, Kinderspiel- und Mitmachangebote sowie Informationsstände. Zudem bietet Radio Paradiso ein Luther-Quiz an. Um 15 Uhr wird zu "Bibel im Gespräch" mit Oberkirchenrat Mathias Lenz (Kiel) in die Markthalle am Alten Hafen eingeladen. Um 15 Uhr stehen auch ein Gewölbesingen in der Kirche St. Nikolai und um 18 Uhr eine Bläsermusik auf dem Programm.

Am selben Wochenende wird in Wismar auch der kirchliche Kinderchortag MV stattfinden. Zudem ist parallel eine Konfi-Nacht der Propstei Wismar in der Markthalle geplant. Dort werden auch die Preisträger des kirchlichen Jugend-Videowettbewerbs zum Thema "Frei wie der Wind" prämiert.

Quelle: epd/ELKM