Nach oben

Karwoche

Nordkirchen-Landesbischöfin mit täglichem Podcast

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
05.04.2020 ǀ Schwerin.  Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wird in der bevorstehenden Karwoche mit einem täglichen Podcast auf der Homepage der "Schweriner Volkszeitung" zu hören sein. Auf www.svz.de/podcast könne die evangelische Theologin von Montag bis Freitag (6. bis 10. April) "auf einem persönlichen Weg durch die Woche vor Ostern" begleitet werden. Zum Auftakt soll am Montag zudem ein Gastbeitrag der Landesbischöfin in der "Schweriner Volkszeitung" erscheinen.

"Ich möchte in den kommenden Tagen Gedanken teilen und auf Fragen eingehen, die viele Menschen und auch mich angesichts der Nachrichten in dieser besonderen Zeit vor Ostern bewegen", sagte die Landesbischöfin. In der Karwoche gehe es um Vieles, was das Menschsein ausmache, darunter Ängste und Leid, aber auch die Sehnsucht nach Geborgenheit, Gemeinschaft und Hoffnung. In diesem Jahr stehe dabei die Frage im Mittelpunkt, wie "wir einander stärken und unterstützen, auch, wenn unsere persönlichen Kontakte notwendigerweise eingeschränkt sind".

Der Palmsonntag (5. April) ist der letzte Sonntag der kirchlichen Passionszeit beziehungsweise Fastenzeit. Zugleich ist er Auftakt der Karwoche, die bis zum Karfreitag im Zeichen der Leidensgeschichte Jesu vom letzten Abendmahl bis zu seinem Tod am Kreuz steht. Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu.
Quelle: epd

Diese Website verwendet Cookies und die Webanalyse-Tools Matomo und Google Analytics. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.