Treffen mit Nordkirchen-Synodenpräses Andreas Tietze Jungendliche kritisieren Individualismus in der Kirche

15.08.2017 · Breklum.

Jugendliche aus verschiedenen Ländern haben das kirchliche Leben in Deutschland kritisch unter die Lupe genommen. Es sei von einer "individualistischen Grundhaltung" geprägt, die dem Einzelnen von Kindheit an die Entscheidung für oder gegen Kirche überlasse, hieß es. In Ländern wie Südafrika sei es für Jugendliche selbstverständlich, an Sonntagsgottesdiensten als Teil der Gemeinde teilzunehmen. Allerdings orientierten sich dort die Kirchengemeinden entschieden an den Bedürfnissen junger Menschen, so der Tenor bei einem Treffen mit Nordkirchen-Synodenpräses Andreas Tietze am Montagabend in Breklum (Kreis Nordfriesland).

Die Jugendlichen aus Argentinien, Brasilien, Kenia, Kiribati (Inselstaat im Pazifik) und Südafrika leisten seit Frühjahr einen einjährigen Freiwilligeneinsatz in Bereich der Nordkirche. Sie sind in Kindergärten, Schulen oder Bildungseinrichtungen aktiv. Tietze befindet sich auf einer fünftägigen Sommertour, um Jugendprojekte zu besuchen. Abschluss ist die Fachtagung "Effekte der Klimabildung in der Jugendarbeit" am Freitag (18. August) in Kiel.

Quelle: epd