"3. Oktober – Deutschland singt“ "Gemeinsames Singen verbindet Menschen“

30.09.2020 · Greifswald. Greifswald singt: Die deutschlandweite Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ lädt am Tag der deutschen Einheit um 19 Uhr auf die Wiesen vor dem Greifswalder Dom St. Nikolai ein. Gemeinsam mit Chören, Bläsern und einer Band sollen dort zehn Lieder zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit und zu 75 Jahren Frieden gesungen werden. Alle sind herzlich eingeladen, mitzusingen oder auch einfach zuzuhören.

Bischof Tilman Jeremias wird durch die Open-Air-Feier führen. „Mit Musik lässt sich vieles besser ausdrücken als in Reden und Ansprachen. Kaum etwas verbindet Menschen mit unterschiedlicher Geschichte und verschiedenen Ansichten so wie das gemeinsame Singen. Deshalb feiern wir vor dem Greifswalder Dom dankbar 30 Jahre gemeinsames demokratisches Deutschland und 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern“, sagt der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern. Schirmherren der deutschlandweiten Aktion sind Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschland EKD, und Josef Schuster, der Präsident des Zentralrats der Juden. An mehr als 200 Orten in Deutschland werden am 3. Oktober zeitgleich Menschen singen. In Greifswald unterstützen die Aktion auch freikirchliche Gemeinden und die neuapostolische Kirche. Auch die jüdische Gemeinde Rostock beteiligt sich: Das Frauenquartett „Dreidl“ wird jüdische Lieder vortragen. „Wer singt, betet doppelt. Gerade Dank kann man gut im Gesang zum Ausdruck bringen“, begründet Matthias Ebeling, Pastor der beiden evangelisch-freikirchlichen Greifswalder Gemeinden, sein Engagement.

Stefan Zeitz, Kirchenmusiker an der Christuskirche in Greifswald, hat die Aktion nach Greifswald gebracht. Gemeinsam mit seinem Kollegen Friedrich Kühn hat er mit Sängerinnen und Sängern aus ganz Vorpommern schon für den großen Tag geprobt. „Beim Singen steht für mich klar der gemeinschaftliche Aspekt im Vordergrund“, sagt Chorleiter Friedrich Kühn. „Wir feiern gemeinsam den 3. Oktober, indem wir zusammen singen.“ Mit dabei sind der A-capella-Chor Demminer Land, der Kirchenchor der Christuskirche, Greifswalder Bläser und eine Band. Die Lieder reichen von „Nun danket alle Gott“ bis hin zu „Wind of Change“.

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald (ak)

Info

„Deutschland singt“: am  3. Oktober um 19 Uhr vor dem Greifswalder Dom. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen bitte einen Mund-Nase-Schutz mitbringen. Es wird eine Teilnehmerliste erstellt.

Weitere Infos: www.3-oktober-deutschland-singt.de