"Auf der Suche nach Sinn" Fachkongress "Kirche und Tourismus" in Wismar

Im Wismarer Rathauses findet der Fachkongress "Kirche und Tourismus im Norden" statt

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

21.03.2017 · Wismar.

Der Tourismus ist nach Ansicht des Wismarer Propstes Karl-Matthias Siegert ein wichtiges Arbeitsfeld für die Kirchen in Mecklenburg Vorpommern. Urlauber bei der Sinnsuche zu begleiten, zu ermuntern und zu unterstützen, sei "allemal eine lohnende Aufgabe", sagte Siegert zu Beginn des Fachkongress "Kirche und Tourismus im Norden" am Dienstag in Wismar. Unter dem Motto "Auf der Suche nach Sinn" beschäftigen sich die Tagungsteilnehmer noch bis Mittwoch unter anderem damit, wie Kirche ein Anbieter von Stille sein kann.

Offene Kirchen gehörten ebenso zum kirchlichen Angebot für Urlauber wie Konzertreihen, Ausstellungen oder Gottesdienste am Strand und auf dem Campingplatz, so Propst Siegert und ergänzte: "Von den kirchlichen Fachleuten für Tourismus und Urlauberarbeit habe ich mir sagen lassen, dass unser Kirchenkreis der einzige in der Nordkirche ist, der bisher ein komplettes Tourismuskonzept für sich entwickelt hat und danach arbeitet. Das Leitmotiv ist: Gastgebende Gemeinde, das in vielfältigen Angeboten aufgefächert wird."

Der Kirchenkreis hilft mit Personalstellen: So gibt es seit 2019 einen Fachreferenten für Kirche+Tourismus, zudem seit 2 Jahren in der Propstei Neustrelitz eine Pastorin für Urlauberseelsorge und Pilgerangebote. Und der Tourismus-Fonds der Nordkirche hilft auch weiter und lässt Gemeinden kreativ werden, wie beispielsweise in Warnemünde, wo die Gemeindepädagogik verstärkt wurde, um mehr kirchenpädagogische Angebote für Urlauber machen zu können. "Oder in Kühlungsborn konnte mit der Förderung eine (befristete) Pastorenstelle für Urlauberseelsorge eingerichtet werden, so der mecklenburgische Propst.

Vorgestellt wurde am Diestag die Vorabversion einer neuen Kirchen-App. Weiteres Thema des Kongresses sind die Veranstaltungen der Nordkirche im Reformationsjahr 2017. Auf dem Wismarer Marktplatz wird zudem am Mittwoch (12 Uhr) erstmals einer von 31 Strandkörben der Nordkirche präsentiert. Sie sollen bei der Weltausstellung von Mai bis September in Wittenberg stehen. Ab 2018 sollen sie an Nord- und Ostsee zu Veranstaltungen einladen.

Quelle: epd/cme