Feier am 30. Juni Evangelische Akademie: Zehn Jahre Träger zweier Regionalzentren

27.06.2017 · Rostock.

Die beiden Regionalzentren für demokratische Kultur in Trägerschaft der Evangelischen Akademie der Nordkirche feiern am 30. Juni in Rostock ihr zehnjähriges Bestehen. Dazu werden unter anderem der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, der Rostocker Polizeipräsident Thomas Laum und der Rostocker Bürgerschaftspräsident Wolfgang Nitzsche (Die Linke) erwartet.

Die kirchliche Bildungseinrichtung ist Trägerin der Regionalzentren in Roggentin (bei Rostock) und in Stralsund. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es drei weitere Regionalzentren in Ludwigslust, Neubrandenburg und Anklam. Sie sollen die Gesellschaft in der Prävention gegen Rechtsextremismus unterstützen. Die Beratungen finden sind vertraulich und kostenlos.

Während die Akademie in den Anfangsjahren noch für die Angebote ihrer Regionalzentren werben musste, könnten heute die jährlich rund 400 eingehenden Beratungswünsche kaum bewältigt werden, hieß es. Anfragen kämen beispielsweise von Kommunal- und Gemeindeverwaltungen zum Umgang mit sogenannten Reichsbürgern oder von Kitas zu rechtsextremen oder salafistischen Elternhäusern.

Anfragen würden unter anderem Mütter, die befürchten, ihr dunkelhäutiges Kind könnte bei Klassenfahrten nach MV gefährdet sein. Dazu gehörten aber auch konzeptionelle Aufträge wie die der Polizeidirektion Rostock, um die eigene Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen weiter zu entwickeln.

In den Anfangsjahren wurden den Angaben zufolge vor allem Informationen zu rechtsextremen Strukturen und Handlungsstrategien nachgefragt. Heute gehe es vielfach insbesondere darum, Demokratie konkret zu fördern und erlebbar zu machen, hieß es. Die Bereitschaft zum Hinschauen und Einmischen sei spürbar gewachsen.

Neuer Unterstützungsbedarf zeige sich "im Zeitalter von populistischer Vereinfachung und Fake-News", hieß es. Dabei gehe es um die politische Meinungsbildung, den Umgang mit religiösem Extremismus und um "Hate-Speech" (Hass-Sprache).

Quelle: epd

Weitere Informationen unter: www.akademie-nordkirche.de/regionalzentren