Nordkirche Annika Woydack wird neue Landesjugendpastorin

Annika Woydack

23.07.2018 · Hamburg.

Gemeindepastorin Annika Woydack (44) aus Hamburg-Altona wird neue Landesjugendpastorin der Nordkirche. Sie tritt zum 1. November die Nachfolge von Tilman Lautzas (60) an, der das Jugendpfarramt auf dem Koppelsberg (bei Plön) zehn Jahre lang geleitet hat. Woydack ist seit 2009 sowohl in der Paul-Gerhardt- als auch in der Paulus-Kirchengemeinde Altona tätig und arbeitet dort schwerpunktmäßig mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

Die gebürtige Kielerin war nach dem Theologie-Studium in Hamburg, Lausanne, Berlin und Bethel (Bielefeld) zunächst Stipendiatin in Belém do Pará (Brasilien). Nach dem Vikariat in Hamburg-Lurup und ehrenamtlicher Pastorentätigkeit in der Region Lurup-Osdorfer Born übernahm Woydack 2005 die Projektleitung von "Schule unterm Kirchturm" bei der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Sie hat Ausbildungen zur Montessori-Pädagogin, zur Systemischen Beraterin und Supervisorin absolviert. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied im Kirchengemeindeverband Altona und im Vorstand des Kita-Werks Altona/Blankenese.

Bischöfin Kirsten Fehrs nannte Woydack "eine sehr offene Pastorin", die ein sicheres Gespür für die Themen der Jugend habe. "Sie ist stets auf der Suche nach interessanten Anknüpfungspunkten und zudem erfahren in Organisationsprozessen." Als Landesjugendpastorin möchte sie daran mitwirken, so Woydack, Kinder und Jugendliche bei ihrer Sinnsuche mit biblischen Geschichten so zu unterstützen, dass die Inhalte in ihrer Lebenswelt ankommen. "Dazu gehört für mich auch, Brücken zu bauen, damit Kinder und Jugendliche Kirche als religiösen Ort für sich entdecken."

Lautzas wird am 31. August (19 Uhr) als Landesjugendpastor auf dem Koppelsberg von Bischöfin Fehrs verabschiedet. Zu seinen Schwerpunkten zählten unter anderem die Förderung des Ehrenamts sowie die Gründung der Festivalseelsorge beim Wacken-Festival. Er ist künftig Gemeindepastor in Kiel-Elmschenhagen.

Quelle: epd