Chronik Weltladen


Vom Aktionstisch zum "Weltladen Lichtenhagen Dorf e.V."

2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024


2024

  • 10. Januar: Treffen mit Laura Göpfert
  • 17. Januar: Jahresinventur 2023
  • 21. Januar: Weltladen im Mehrgenerationenhaus Lütten Klein bei "Café Lichtblick" mit dem Thema: Geht´s auch anders?  Geschichten aus dem Weltladen zu C= Café und A=Auserlesene Schokolade aus Ghana mit Verkostung. 
    Es wurde im Gespräch mit Kaffee- und Kakaobildern von den Arbeits- und Lebensbedingungen erzählt.  11kg = 110 Schokoladentafeln verzehren wir in Deutschland durchschnittlich pro Kopf in einem Jahr. Damit wir und die Erzeuger*innen Fair Handeln, heißt der Slogen im Fairen Handel: "Augen auf beim Schokoladenkauf" und "Fair statt immer mehr ". Im  Laufe des Nachmittages wurden zu jedem Buchstaben vom "Café Lichtblick" Produkte aus dem Weltladen vorgestellt und die Produktionsbedingungen dazu.
  • 21. Februar: Mitgliederversammlung vom Verein  "Weltladen Lichtenhagen Dorf e.V."
  • 1. März: Weltgebetstag – Vorbereitung von palästinänsischen Frauen. Aus diesem Anlass im Angebot Bio Olivenöl, Mandeln, Tahini (Sesammus) und Handwerkskunst.
  • 17. März: Judika „Das Leben mit Gerechtigkeit würzen“. Gottesdienst mit Weltladenteam. Umfassende Gerechtigkeit gibt es, wenn alle Bereiche des Lebens mit Gerechtigkeit gewürzt sind. Nach diesem Prinzip arbeitet der Faire Handel. Am Beispiel des Gewürzanbaues und -handels wurde gezeigt, dass es die Erwachsenen sind, die im fairen Gewürzanbau umweltschonend ohne Chemie Gewürze produzieren. Die Anlaufzeit zur Umstellung in den ökologischen Anbau wird mitfinanziert. Im Fairen Handel ist das Leben der Gewürzbäuerinnen und -bauern mit Gerechtigkeit gewürzt! Es wurden Gewürzsäckchen verteilt, die im Alltag daran erinnern, unser und das Leben unserer Mitmenschen mit Gerechtigkeit zu würzen.
  • 24. März: Ostersüßigkeiten im Verkauf. Menschen in Deutschland lieben Schokolade; fast 9 Kilogramm Schokolade essen wir jedes Jahr pro Kopf. Doch der süße Genuss hat immer noch eine bittere Kehrseite, denn 1,5 Millionen Kinder arbeiten unter ausbeuterischen Bedingungen auf den Kakaoplantagen. Dass es auch anders geht, zeigt der Faire Handel mit der Zahlung fairer Löhne. Kinderarbeit und Armut lassen sich nur mit fairen Kakaopreisen beenden!  Wir fordern: Make Chocolate Fair! Und für uns heißt es: "Augen auf beim Schokoladenkauf".

2023

  • 4. Januar: Inventur
  • 1. März: Im Gemeindebrief erscheint der Artikel “Fair-Stärkung gesucht”. Da das Warenangebot vielfältiger geworden ist, öfter Waren bestellt und Öffnungszeiten erweitert wurden suchen wir Mitarbeitende. Wir beraten und informieren, denn alle Produkte haben eine Geschichte und sind ein kleines Stück Weltpolitik. Es ist eine Entdeckungsreise in die Erzeugerländer und wir erzählen, wie die Produkte von Menschen unter fairen Bedingungen hergestellt werden. Neu im Team sind Gudrun Beese, Heidrun Engel, Matthias Wilpert und Isabell Zumpe.

  • 1. März bis 13. April: Aktion “Wo ist Ihr altes Handy?” In unserem Land liegen in den Schubladen der Haushalte fast fast drei Tonnen Gold, 30 Tonnen Silber und 1.100 Tonnen Kupfer versteckt. Wir sind weltweit fünftgrößter Verbraucher dieser Rohstoffe, die oft aus dem Globalen Süden kommen und dort häufig unter Missachtung der Menschenrechte, des Umwelt- und Naturschutzes und der Rechte von Arbeitenden in den Minen abgebaut werden. Deshalb: Kreislauf statt Einbahnstraße!
  • 3. März: Weltgebetstag – Vorbereitung aus Taiwan. Aus diesem Anlass im Angebot Reis, Reisgewürze und Essstäbchen aus nachwachsenden Rohstoff.
  • 11. März: Weltladenmitarbeiterinnen besuchen die Ausstellung „Guter Stoff“ in Lübeck. Die Doppeldeutigkeit des Titels „Guter Stoff“ ist vom Hansemuseum Lübeck beabsichtigt und hat die Mitglieder des Weltladens angesprochen. Historie der Herstellung und der Handel mit Stoffen und Kleidung war in informativer Weise dargestellt. Beeindruckend war das Farbspektrum der Stoffe, das die Menschen im 14.-15. Jahrhundert bereits herstellen konnten. Die Gruppe ist zuversichtlich, den Schwerpunkt der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im nächsten Jahr während des SommerCafés auf „Kleidung und Stoffe“ zu legen.

  • 22. März: Mitgliederversammlung mit Jahresrechnungslegung des Geschäftsjahres 2022 des Vereins.
  • 22. März: Antrag zur Aufnahme in den Weltladen Dachverband.
  • 26. März: Judika „Schaffe mir Recht!“ Gottesdienst mit Weltladenteam. Am Beispiel der Kakaoernte bis zur Herstellung der Schokolade wurde aufgedeckt, welche Handelspartner existenzsichernde Löhne zahlen. Die erste superfaire Schokolade wird komplett in Ghana produziert. Viermal über dem Mindestlohn bezahlt und eine Krankenversicherung für die ganze Familie. Anschließend Schokoladenverkostung mit “fairafric”.
  • 23. April: “Faire Snacks” – Verkostung auch am 27. April zum Scheunenkino.
  • 10. Mai: Der Weltladen ist Mitglied im Weltladen Dachverband und verwendet von nun an in der Öffentlichkeitsarbeit das Logo.
  • 13. Mai: Einladung in die Nikolaikirche in Rostock „Welt.Mahl.Zeit – Dankeschön-Abend für Ehrenamtliche“, Doris und Christian von Dorrien nehmen teil und stellen den Weltladen mit dem Plakat vor.
  • 1. Juni: Eröffnung der SommerCafé-Saison, Weltladen jeden Donnerstag von 15-17 Uhr bis Ende August
  • 29. Mai. Regional-Gottesdienst am Pfingstmontag: Der Weltladen zeigt mit der Aktionsschokolade (alter Gemeindebrief durch "Upcycled & Uplifted" auf der Verpackung) sein neues Gesicht mit dem Lichtenhäger Kirchturm und stellt den Fairen Handel vor.

  • 6. Juni: Ulrike Hausmann, Mitarbeiterin der F.A.I.R.E. aus Dresden, stellt beim Treffen der Weltladengruppe ein Warensortiment im Foyer der Scheune vor zu dem Thema unserer Ausstellung „Picknick im Grünen – plastikfrei feiern“.

  • 6.-30. Juli 2023: Erste Info-Verkaufsausstellung “Picknick im Grünen – plastikfrei feiern” mit Ausstellungstafeln von der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern. Beim SommerCafé, nach den Gottesdiensten und beim Kinderkirchentag am 19. Juli ist ein Quiz des Weltladens zum Einsatz gekommen, bei dem Besucherinnen und Besucher das Lösungswort finden konnten: Plastikfrei – ich bin dabei! Das größte Erstaunen bei den richtigen Antworten im Quiz war für viele, dass wir wöchentlich 5 Gramm Mikroplastik in unseren Körper aufnehmen – dies entspricht dem Gewicht einer Chipkarte aus Plastik. Im Weltladen konnte Praktisches zur Plastikvermeidung gekauft werden, z.B: “Luffa-Gurke” als Alternative zum Plastikabwaschschwamm und der Haarkamm aus Horn anstelle des Plastikkamms.
    Wir verkauften Waren im Wert von 3.454 Euro. 300 Exemplare vom Quiz mit dem Lösungswort “Plastikfrei – ich bin dabei” verteilt und mit Besuchenden ins Gespräch gekommen. Wir achten beim Wareneinkauf weiterhin auf Nachhaltigkeit. 

  • 1. Juni bis 31. August: während des SommerCafés und an den Sonntagen im Anschluss an die Gottesdienste 21. Einsätze insgesamt. Während dessen 11 mal Warenbestellungen mit Auspacken, Auspreisen und präsentieren der Ware. Achtmal die Verkaufstische zusammenräumen und dreimal im Wandschrank verstauen.
  • 19. Juli : Beteiligung am Kinderkirchentag “Schöpfungstage/ Umwelttage” . Mit dem Kurzfilm “Nina kämpft gegen den Plastikmüll” gleichzeitig  auf die Ausstellung „Picknick im Grünen – plastikfrei feiern“ aufmerksam gemacht und spielerisch das Quiz mit 21 Kindern gelöst.
  • 27. August: Nussverkostung – “Faire Snacks” im Mehrweg-Pfandglas.

  • 2. September: Klimatag in Bad Doberan mit einem Info- und Verkaufsstand “Plastikfrei – wir sind dabei”. Über 70 Quiz Exemplare wurden am Stand  im Gespräch verteilt.

  • 7. September: Dankeschön mit einem Luffaschwamm an 80 SommerCafé Mitarbeitende für die Zusammenarbeit.  
  • 13. September: “Plastikfrei – wir sind dabei” für die Senior*innen von der Uni Rostock beim Kaffee im Pfarrgarten.
  • 16. September: Stadtteilfest in Lütten Klein mit einem Info- und Verkaufsstand “Plastikfrei – wir sind dabei”. Am World Clean up Day wurden Quizfragen verteilt und die Initiative unterstützt, dass Rostock “Plastikfreie Stadt” werden will. Mit drei Fragen “Schätzen Sie mal ...” wurde das Interesse von über 80 Leuten geweckt, die ihren Baustein auf die richtige Antwort setzen konnten.
  • 30. September: Beim Erntedankfest der Kommune war der Weltladenstand mit einem plastikfreien Warenangebot vertreten. Mit drei Fragen zum Fairen Handel kamen die Besuchenden neugierig an den Stand und konnten in Gläser ihre richtige Antwort mit Knopfeinwurf anzeigen. Über 60 Leute ließen sich auf Gespräche und Quizfragen ein.

  • 9. Oktober: Weiterbildung im Weltladen Schwerin zum Thema „Warenpräsentation und Schaufenstergestaltung“. Doris von Dorrien nahm daran teil. Weltladen-Beraterin Katharina Utzolino aus Hamburg führte theoretisch in die Prinzipien der Gestaltung ein, danach wurden Regale sowie das Schaufenster des Schweriner Weltladens in Kleingruppen neu dekoriert. Hierfür mussten die Teilnehmenden die „Kundenbrille“ aufsetzen und sich in ihre Kundinnen und Kunden hineinversetzen. So entstand ein neuer Blick auf die Ware. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in Farbenlehre, Ästhetik und Beleuchtung und damit Motivation es im eigenen Weltladen umzusetzen.

  • 10. November: Warmer Kakao aus fairem Handel und Schokoladenriegel sind Tradition am Martinstag.

  • 16. November: Mit einem Vortrag des Fair-Handels-Beraters Hans-Christoph Bill aus Hamburg zu Kooperativen, die Rooibos-Tee in Südafrika anbauen, bekamen wir einen Einblick in die Fair-Handels-Strukturen. Es ist dort vieles noch so wie in der Kolonial- und Apartheidszeit: 98% des Rooibos werden von weißen Großfarmern angebaut. Zwei Kleinbauern-Genossenschaften von Coloureds (Heiveld Co-operative und Wuppertal Organic Rooibos Co-operative) sind Partner des Fairen Handels und ermöglichen so ihren Mitgliedern Selbstbestimmung, bessere Preise und Zukunftsperspektiven.

  • 1. Dezember: Bio-faire Mandeln und Nüsse. Das ist Schwerpunkt in der Adventszeit. Die Bio-Mandeln haben Kleinbauernfamilien im Westjordanland angebaut und sind sonnengetrocknet. „Canaan Fair Trade“ unterstützt die Familien und verschafft ihnen Zugang zum fairen Handel.
    Die Cashew Nüsse stammen aus Burkina Faso, dort sind sie geknackt und werden verpackt und nicht wie sonst üblich nach Asien verschifft, um dort durch billige Arbeitskräfte verarbeitet zu werden. Der faire Handel achtet darauf, dass es auch am Anfang fair zugeht und Menschen von ihrer Hände Arbeit leben können,

  • 3. Dezember: Kartenzahlung ist ab jetzt in vielfältiger Weise möglich. Der erste Verkauf zeigt, dass darauf gewartet wurde und mit 610 Euro Kartezahlung ist es hervorragend angenommen worden.

  • 20. Dezember: Der Weltladen stellt sich auf der Internetseite des Dachverbandes Weltläden vor: "Einer von 900 - Weltladen Lichtenhagen Dorf "
  • Der Weltladen e.V. erscheint auf der Internetseite der Kommune Elmenhorst-Lichtenhagen Dorf
  • Im Jahr 2023 war der Weltladen präsent:  8x beim Scheunenkino mit dem Angebot "Knisterfreies Naschen" und 9x in der Skatrunde.

2022

  • 11. Januar: Inventur
  • 27. Januar: Ware auspacken
  • 30. Januar: Gewürze neu im Angebot. Die Gewürze im fairen Handel werden in nachhaltigen Mischkulturen und nach biologischen Kriterien angebaut. Sie stammen aus kleinbäuerlicher Produktion mit fairen Preisen und langfristiger Zusammenarbeit.
  • 4. März, Freitag Weltgebetstag: im Angebot ein Kaffee aus der Demokratischen Republik Kongo am Kivu-See.
  • 27. März: Schokoladenosterhasen fair und bio. Jahrein, jahraus versprechen die großen Schokoladenunternehmen, Armut und ausbeuterische Kinderarbeit im Kakaosektor zu beenden. Noch immer arbeiten 1,5 Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen auf den Kakaoplantagen. Dass es auch anders geht zeigt der Faire Handel, denn er zahlt schon seit 46 Jahren Kleinbäuerinnen und Kleinbauern existenzsichernde Löhne ohne Kinderarbeit. Wir fordern mit anderen: Make Chocolate Fair!
  • 29. März: Arbeitsbesuch von Ulrike Pfütze, F.A.I.R.E Dresden, stellt das aktuelle Warenangebot vor. Es sind Anregungen für ein Sommer-Sortiment als Kommissionsware.
  • 31. März: ab jetzt gehören zum Scheunenkino dazu “Faire Snacks und Süßes”.
  • 3. April Judika: „Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Ökumene“. Gottesdienst mit dem Weltladenteam. Es wurden Fairhandelsbeziehungen “Vom Aktionstisch zum Weltladen für Gerechtigkeit” gezeigt.
  • 7. April: Mitgliederversammlung (hybrid) mit Jahresrechnungslegung des ersten Geschäftstjahres 2021 des Vereins.
  • 20. April: Mitgliedschaft in der F.A.I.R.E. Warenhandels eG in Dresden
  • 30. April: Zum "Tag der Erneuerbaren Energien" war die Scheune geöffnet. “Segelkaffee” CO2 frei transportiert und bio+faire Schokolade umweltfreundlich verpackt, das war das Angebot des Weltladens an diesem Tag.
  • 5. Mai: Online-Vortrag und Diskussion in Kooperation mit der Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin. Der Betriebswirt, Nachhaltigkeitsexperte und Sachbuchautor Frank Herrmann zeigte in seinem Vortrag welche Gefahr die zunehmende Machtkonzentration in den Händen weniger Global Player für uns alle bedeutet, und warum wir gegensteuern sollten.
  • 2. Juni bis 7. Juli „Von der Pflanze bis zu 47 fairen Bohnen in der Kaffeetasse“. Die Kaffeeausstellung bestand aus sechs Ausstellungstafeln, einer Glasvitrine im Foyer mit Raritäten rund um die „Kaffeekultur des Genießens“. Am 16. und 23. Juni wurde zum Mitmachen bei der Kaffeeherstellung an den einzelnen Stationen eingeladen. Mit einem Kaffeequiz konnte das Wissen spielerisch getestet werden und es wurde erlebbar, dass die Arbeit für unseren Kaffeegenuss auch einen fairen Lohn verdient.
  • 2. Juni bis 25. August: donnerstags von 15 bis 17 Uhr war 13 mal beim SommerCafé der Weltladen geöffnet.
  • Juni: Irmtraut Vogt wird im Team aktiv.

  • 19. Juni: ab jetzt gehören zum Skatabend dazu “Fairer Wein mit Snacks und Süßem”

  • 23. Juni: Laura Göpfert stellt sich als neue Fair Handelsberaterin für Mecklenburg-Vorpommern vor mit ihrem Bildungsangeboten für die Arbeit im Weltladen.
  • 18. August: “Faires Frühstück” mit veganen Aufstrichen – der Weltladen bringt die Zutaten.
  • 18. August: Auf Grundlage der Steuererklärung vom Mai 2022 bestätigt das Finanzamt Rostock die Gemeinnützigkeit unseres Vereins und stellt die weitere Steuerbefreiung fest. Der Verein darf weiterhin Spenden annehmen und Zuwendungsbestätigungen ausstellen.
  • 27. August: Stadtteilfest in Lütten Klein mit dem Angebot: “Mit Fairen Snacks – mach mal Pause!”
  • 1. September: Dankeschön SommerCafé für die Zusammenarbeit.
  • 1. September: Erster Artikel im Mitteilungsblatt des Amtes Warnow-West erschienen.
  • 8. September: “Faire Sommerwelten” für die Senior*innen von der Uni Rostock
  • 2. Oktober: Erntedank - die Aktionsschokolade erhält mit dem zeitlosen „Erntedankbild“ des alten Gemeindebriefes 2021 durch "Upcycled & Uplifted" ein neues Gesicht.
  • 3. November: Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahl
  • 11. November: Martinstag - warmer Kakao aus fairem Handel und Schokoladenriegel
  • 17. November: “Frauenfrühstück” Lichtenhagen Dorf und Lütten Klein. In beiden Veranstaltungen stellten wir die  Produktion von Kerzen von „Wax Industri“vor. Das Palmwachs wird aus den Früchten nachhaltig angebauter Ölpalmen gewonnen. Kleinkooperativen produzieren in strukturschwachen Regionen im Osten der indonesischen Insel Java diese Kerzen.
  • 17. November: “Ein gerechter Handel ist möglich - Fair for Future”. Auf der Kino-Leinwand im Saal der Pfarrscheune ist eine Buchlesung mit Katharina Nickoleit, Journalistin, zusammen mit ihrem Vater Gerd Nickoleit, Mitbegründer des Fair-Handels-Hauses GEPA, zugeschaltet.
  • 27. November: An allen Adventsveranstaltungen findet die Aktion “Kerze an – Licht aus” statt.

2021

  • 13. Januar: Inventur.
  • 13. Januar: Kauf und Einweisung zur Bedienung der Registrierkasse in der Pfarrscheune.
  • 28. Januar: Beurkundungstermin beim Notar.
  • 9. Februar: Erstes Treffen und Halbjahresplanung der Vereinsmitglieder online.
  • 24. Februar: Bestätigung der Anmeldung zum Vereinsregister vom Notar.
  • 3. März: Eintragungsnachricht vom Amtsgericht Rostock “Weltladen Lichtenhagen Dorf e.V.” Vereinsregister beim Amtsgericht Rostock: VR 10690.
  • 5. März: Erster Verkauf mit der Registrierkasse.
  • 12. März: Kontoeröffnung bei der OSPA Lütten Klein.
  • 18. März: Erhalt der Steuernummer vom Finanzamt Rostock.
  • 21. März: Sonntag Judika "Auf dem Weg - Gerechtigkeit und Zukunft", Themengottesdienst von der Weltladengruppe zusammen mit Pastorin Kieseler gestaltet.
  • Mai: Irmgard Blech wird mit im Team aktiv.
  • 1. Juni: Entwürfe für eigenen Schokoladenüberzug – „Weltladen- Schokoladengenuss FAIR“.
  • 3. Juni bis 26. August: SommerCafé mit Weltladen 15 bis 17 Uhr geöffnet. Erstmals wurde Kommissionsware angeboten. Mit Badetüchern und Körben Einblicke in die Produktionsbedingungen und Vielfalt im Kunstgewerbe.
  • 7. August: "Tag der erneuerbaren Energien" von 10 bis 15 Uhr. Der Weltladen war mit Gesprächen und Warenangebot in dem Saal der Pfarrscheune präsent.
  • 10. August: Warenangebot beim Seniorensommerfest. 
  • 28. August: Stadtteilfest in Lütten Klein. Mit einem “Kaffee-Quiz“ wurden Kaffeeanbau, Arbeitsbedingungen der Kleinbauern und Welthandelsstrukturen anschaulich dargestellt.
  • 12. September: Gottesdienst zur "fairen Woche" unter dem Thema: “Was würde es dem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?”. Vorbereitung und Ausführung mit Pastorin Uta Möhr.
  • 23. September: „Gerechtigkeit buchstabieren“ in der Fairen Woche mit dem Frühstückskreis in Lichtenhagen Dorf.
  • 5. Oktober: Seniorenkreis in Lütten Klein. In der Woche von Erntedank wurde TEILEN großgeschrieben und mit einem Warenkorb aus dem Weltladen durchbuchstabiert.
  • 25. Oktober: Teilnahme an der Multivisionsshow "Gesund und fair würzen!" in der Galerie des Zentrums Kirchlicher Dienste in Rostock.
  • 9. November Online-Banking bei der OSPA wurde freigeschaltet
  • 14. November – mundgeblasenes Recycling-Glas aus Mexiko und Sansibar als Kommissionsware während der Adventszeit.
  • 18. November, Mitgliederversammlung mit Rückschau aufs erste Vereinsjahr, Finanzen, Vorschau auf 2022 und Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern
  • 28. November – Maren Voss und Kerstin Wolf werden mit im Team aktiv.
  • 5. Dezember die neue Aktionsschokolade – mit der Deckseite des alten Gemeindebriefes ist ab jetzt  im Verkauf. "Upcycled & Uplifted" des alten Gemeindebriefs und die Schokolade erhält vierteljährlich ein neues Gesicht.

2020

  • 22. Januar Treffen der Weltladengruppe mit den Themen: 
    * Rückblick und Vorschau
    * Vereinsgründung JA oder NEIN
    * Planung 29. März Gerechtigkeitssonntag in der Nordkirche.
    Kerstin Wolf, Andrea Ritter und Yvonne Masuhr sind zur Mitarbeit bereit.
  • 29. Januar: Gespräch mit Andrea Kiep, Gruppenberaterin der MV. Sie rät zur Gründung eines Vereins. Dies sei die beste Lösung in Hinblick auf die geplante Einführung einer Umsatzsteuer ab 2021.
  • 29. März: Der Gerechtigkeitssonntag in der Nordkirche wird in die Zeit der Friedensdekade verschoben, da Corona bedingt alle Gottesdienste ausfallen.
  • 4. April: Die Osterprodukte sind trotz Corona bedingter Schließung alle verkauft. Durch einen „Liefer-Service“ sind Waren im Wert von 1.060 € seit der Corona-Pandemie verkauft worden.
  • 12. Mai: Treffen der Weltladengruppe mit den Themen:
    * Gegenwart: Wie und wo ist ein Verkauf in Corona-Zeiten möglich?
    * mittelfristig: Welche Bedeutung hat die baldige Fertigstellung der Pfarrscheune für den Weltladen? 
    * Zukunftsgedanken: Stimmungsbild “Vereinsgründung ja/nein?”, zu bedenken sind Umsatzsteuer ab 2021, Abrechnungsfragen und Kontoführung.
  • Die Weltladengruppe beschließt den Verkauf im Foyer der Pfarrscheune. Nur so ist das Hygienekonzept einzuhalten. Die Ware soll nicht mehr unter den Kirchenbänken gelagert werden, damit die Übersicht über das Haltbarkeitsdatum nicht verloren geht. 
  • Bei anschließender Besichtigung im Foyer der Pfarrscheune wurde beschlossen, für den Verkauf den Platz auf der rechten Seite entlang der Treppe probehalber zu nutzen. Sollte sich der Platz bewähren, gibt es erste Überlegungen, unter der Treppe Schubladen/ausziehbaren Tisch einzubauen. Dadurch wären alle Waren/Vorräte/Ausstellungskisten gleich zur Hand und der Wandschrank im Saal wird nicht belegt. 
  • 24. Juni: Erster Verkauf im Foyer der Pfarrscheune zum Start des SommerCafés. Ab dann jeweils mittwochs und donnerstags Verkauf von 15.30 bis 17 Uhr im Rahmen des SommerCafés unter Einhaltung des Hygienekonzeptes. 
  • 28. Juni: Erster Verkauf nach dem Gottesdienst ohne paralleles Angebot des Kirchenkaffees in der Pfarrscheune.
  • 1. Juli: Beteiligung an der bundesweiten Aktion "FAIRwertsteuer". Beim Bezahlvorgang an der Kasse werden pauschal 2% Rabatt auf alle Produkte zugunsten der Produzenten und Produzentinnen weitergeleitet.
  • 27. August: Letzter Verkauf beim SommerCafé. Der Verkauf während des SommerCafés ergab einen Gesamtumsatz von 2.747 €.
  • 16. September: Angebot für Seniorenkreis „Schokolade aus Ghana – Liebe Schweizer, wir machen unsere Schokolade jetzt selber“.
  • 16. September: Ulrike Pfütze, Mitarbeiterin der F.A.I.R.E. aus Dresden, stellt beim Treffen der Weltladengruppe ein Warensortiment im Foyer der Scheune vor, berät bei der Warenpräsentation und erläutert die Konditionen für einen Weltladen. 
    Im Anschluss Rückblick und Planung:
    * Der neue Platz im Foyer der Pfarrscheune wurde sehr gut angenommen. Deshalb soll der Verkauf mit zusätzlichen beweglichen Regalen weiterhin stattfinden. 
    * Die Vorratswaren und Kisten finden im Wandschrank des Saals Platz.
    * Das Foyer bleibt frei, wenn kein Verkauf stattfindet. 
    * Es werden weitere Erfahrungen gesammelt und zunächst keine Einbaumöbel unter der Treppe im Foyer geplant.
    Es wird beschlossen, zur Vereinsgründungsversammlung einzuladen und bis dahin alle nötigen Voraussetzungen zu schaffen. Mit eigener Konto- und Buchführung wird die Kirchengemeinde entlastet. Der Weltladen kauft eine Registrierkasse, um den Anforderungen in der Buchhaltung gerecht zu werden.
  • 18. September: Regal aus der Kirchengemeinde Erkner mit Rollen angeliefert und geschenkt bekommen. Anschließend Waren einsortiert. Zusätzlich ein passendes Regal von der F.A.I.R.E. dazu bestellt.
  • 25. September: Regal von der F.A.I.R.E. aus Dresden wird geliefert und ebenfalls auf Rollen geschraubt. Das gesamte Warensortiment passt somit in den Wandschrank und das Foyer bleibt frei.
  • 27. September: Am Erntedankfest erster Verkauf aus den fahrbaren Regalen und neue Warenpräsentation.
  • 28. September: Beratung, Besichtigung und Auswahl einer Registrierkasse. 
  • 29. Oktober: Acht Aktive gründen den “Weltladen Lichtenhagen Dorf e.V.” und die Vereinsanmeldung mit allen Formalitäten ist eingeleitet.
  • 2. November: Einreichung der Satzung beim Finanzamt.
  • 15. November: In der Friedensdekade wird der ausgefallene Themengottesdienst vom 29. März „Gerechtigkeit im Welthandel“ von der Weltladengruppe zusammen mit Pastorin Möhr und Kerstin Wolf gestaltet.
  • 20. November: Stellungnahme vom Finanzamt, die Voraussetzung für eine Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist gegeben. 
  • 23. November: Vereinsanmeldung mit den dazu gehörigen Unterlagen beim Notar.
  • 26. November: Aufruf der F.A.I.R.E. „Corona hat in vielen Bereichen alles geändert - so auch beim Verkauf von Weihnachtsprodukten. Viele Läden mussten ihre Öffnungszeiten reduzieren, Kirchgemeinden haben Verkäufe nach den Gottesdiensten eingestellt. Dies führt dazu, dass wir noch sehr viele Weihnachtsleckereien in unserem Verkauf haben.“
  • 26. November: Warenbestellung der Weihnachtsprodukte, besonders von Nikoläusen.
  • 20. Dezember: letzter Verkauf und das Ende der Aktion "FAIRwertsteuer" mit dem Ergebnis von 228,75 €.

2019

  • 20. März: Seniorenkreis zum Thema “Schokolade und Kakao”.
  • 26. März: Kauf von dem „Schokoladen Display“ und einem Aufsteller. 
  • 26. März: Beginn der Aktion „Scheunen-Schokolade“ – 420 Tafeln waren am Ende der Aktion verkauft.
  • 7. April: Gerechtigkeitssonntag in der Nordkirche zum Thema „Gerechtigkeit und Schöpfung“. Die Weltladengruppe gestaltet mit Pastorin Kieseler den Gottesdienst.
  • 13. April: Bad Doberan; Doris von Dorrien verkauf in der Christlichen Münsterschule und im Doberaner Münster während der Schulthemenwoche „Misereor, Kinderfastenaktion El Salvador“ fair gehandelte Ware.
  • 9. Mai: Vorbereitungstreffen für das SommerCafé Team mit dem Beitrag „Weg der Kaffeepflanze bis zur Bohne“.
  • 9. Juni: Warenzusammenstellung für die Tombola beim Sommer Gemeindefest und Verkaufsangebot.
  • 8. August: Einladung „Come Together“ auf der 29. Hanse Sail in Rostock zur Vorstellung des Fairen Handels. Teilnehmerin aus unserer Aktionsgruppe ist Christel Huhndorf.
  • 21. September: Der Weltladen ist mit einem Aktionstisch beim Stadtteilfest in Lütten Klein.
  • 29. September: Beim Verkauf nach dem Gospel-Konzert 267 € Umsatz.

2018

  • 26. Januar: Einladung in die Nikolaikirche in Rostock „WeltMahlzeit – Dankeschön-Abend für Ehrenamtliche“, Christel Huhndorf und Cordula Heilmann nehmen teil.
  • 2. März: Weltgebetstag erstmalig mit Angeboten des Weltladens – von dann an regelmäßig.
  • 19. März: Erste Kaffee-Verkostung für das regelmäßige Angebot im SommerCafé. Der Kaffee soll zukünftig wieder kontinuierlich aus dem Angebot der FAIRE aus Dresden bezogen werden. Da die Importgesellschaft gepa ein PLUS zahlt liegt der Preis über den allgemeinen Fairtrade-Kriterien.
  • 24. März: Pfarrscheunenfest mit Kakaoausschank.
  • 7. Mai: Zweite Kaffee-Verkostung für das Angebot im SommerCafé. Es fällt die Entscheidung für die Kaffeesorte „Faires PfUND“.
  • 8. Mai: Seniorenkreis „Fair Handeln - im Alltag und beim Einkaufen“.
  • 19. Juni: Überlegung und Entscheidung, einen gebrauchten „Fair Trade Point“ vom Weltladen Berlin/Pankow für 300 € zu kaufen. Es ist ein rollbarer Schrank, der sich zu einem Verkaufstisch aufklappen lässt und auch als Aufbewahrungsschrank dient.
  • 23. Juni: Sommergemeindefest
  • 07. Juli: Das Team vom SommerCafé kauft zukünftig aus dem Sortiment des Weltladens Zuckersticks, Kaffee, Kakao und Tee.
  • 19. August: Antrag an den „Kirchlichen Entwicklungsdienst“ (KED) zur Unterstützung der Bildungsarbeit und zur Anschaffung des „Fair Trade Point“ unter dem Thema: „Fairer Handel und kritischer Konsum“.
  • 31. August: Zusage von 400 Euro Fördermittel KED für „Fairer Handel und kritischer Konsum“.
  • 15. September: Abholung des „Fair Trade Point“ aus Berlin.
  • 28. September: Gemeindenachmittag im “Middenmang“ Lütten Klein zum Thema „Kaffee - von der Pflanze bis zur Bohne“. Erstes Einräumen vom „Fair Trade Point“ mit dem Ziel, ihn ab sofort als Präsentations-, Verkaufs- und Vorratsschrank“ zu nutzen.
  • 30. September: Im Kirchenkaffee nach dem Sonntagsgottesdienst und bei Gemeindeveranstaltungen wird ab jetzt die Kaffeesorte „Faires PFUND“ ausgeschenkt. Damit wird der Beschluss des Kirchengemeinderates vom 28.5.2008 erneut bekräftigt und weiterhin umgesetzt, sich an der Aktion „Gerecht genießen – 1.000 Gemeinden trinken fair“ von "Brot für die Welt" zu beteiligen.
  • 15. Oktober: Überlegungen zur Auflage einer „Scheunenschokolade“. Mit einem Extra-Aufkleber, auf dem das Pfarrscheunenlogo zusehen ist, wird für den Kauf der Schokolade geworben zur Unterstützung des Umbaus der „Pfarrscheune“. Ein Euro vom Verkaufspreis fließt in das Projekt.
  • 21. Oktober bis 11.11.: Teilnahme an der GEPA-Aktion „Café Organico Aktionspreis“.
  • Mit dieser Aktion sind die Beliebtheit und der Kauf der Kaffeesorte sehr gestiegen.
  • 22. November: In der Gemeindegruppe „Frauenfrühstück“ wird das Thema vorgestellt: „Wer deckt uns den Tisch? – Blick über den Tellerrand“.

2017

  • Am 26. Februar 2017 wurden die eingesandten Vorschläge prämiert und es erfolgte im Gemeindebrief Frühjahr 2017 der Aufruf zur Umsetzung der Ideen.
  • 28. März: Vorgespräch von Cordula Heilmann mit Pastorin Anke Kieseler zur Teilnahme an einem Aktionstag am 1.4.2017 in Ribnitz-Damgarten zum Thema „Fairer Handel ist mehr als Fairer Kaffee“.
  • 1. April: Teilnahme am Aktionstag und Anschaffung von zwei Aktionskisten und einer Handkasse.
  • 9. Mai: Auswertung des Aktionstages mit Pastorin Kieseler und Cordula Heilmann und der Planung:
    * 27. Juni: Konfirmanden 7. Klasse „Fair handeln - im Alltag und beim Einkaufen“
    * 4. Juli: Konfirmanden 7. Klasse „Von der Kakao-Bohne bis zur Schokolade“
    * 6. Juli: Einkaufsfahrt zum Öko-Haus Rostock mit Konfirmanden
    * 8. Juli: Andacht der Konfirmanden zum Gemeindefest „Von der Kakao-Bohne bis zur Schokolade“.
    Anschließend Verkauf und Infotisch mit dem Aufruf zur Mitgestaltung eines Angebotes von fair gehandelten Produkten in der Kirchengemeinde.
    * Werbung und Einladung zum Mitgestalten im Sommer-Gemeindebrief.
  • 08. Juli: In eine beim Gemeindefest ausgelegten Liste trugen sich weitere Gemeindeglieder zwecks Interesse an einer Weiterarbeit ein: Doris von Dorrien, Andreas Hain, Christel Huhndorf, Wolfram Seidel und weiterhin Anke Kieseler und Cordula Heilmann. Erster Verkauf mit einem Umsatz von 603 € beim Gemeindefest.
  • 25. Juli: Erste Zusammenkunft derer, die sich zur aktiven Arbeit eingetragen haben mit der Verabredung: 
    * Werbung im Gemeindebrief 
    * Verkauf nach dem Erntedankgottesdienst
    * Verkauf im November während der Friedensdekade.
  • 25. August: Fahrt zum Ökohaus Rostock zur Entscheidungsfindung, ob zukünftig im Ökohaus oder bei der Handelsgenossenschaft F.A.I.R.E. in Dresden per Internet eingekauft werden soll. Doris von Dorrien, Christel Huhndorf und Cordula Heilmann schlugen der Aktionsgruppe die F.A.I.R.E. als zukünftigen Partner für die Warenbestellung vor. 
  • 4. September: Entscheidung für die F.A.I.R.E.
  • 21. September: Erhalt der online Zugangsdaten zum Einkauf bei der F.A.I.R.E. und erste Warenbestellung am Computer: Doris von Dorrien, Christel Huhndorf und Cordula Heilmann.
  • 26. September: Erste Rechnung von der F.A.I.R.E. über 338 €.
  • 28. September: Hand-Preisauszeichner und erste Etikettenrollen gekauft.
  • 01. Oktober: Erntedankgottesdienst „In der Weltfamilie Brot teilen“ – Aktion der Weltladengruppe, daran anschließend:
    * erster Verkauf im Seitenschiff der Kirche vor der Abseite parallel zum Kirchenkaffee
    * Warenpräsentation auf Tischen mit roten Verkaufskisten
    * Umsatz von 292 € - restliche Waren werden unter der Kirchenbank verstaut.
  • 16. Oktober: 21 Uhr Nachbesprechung des ersten Verkaufes mit anschließender Planung:
    * Einsätze bis zum Ende des Jahres mit einem Einkauf von 1.326 €
    * ab sofort regelmäßige Artikel im Gemeindebrief
    * 10. November: Martinstag - erstmalig Ankündigung auf den Einladungen der Kinder, dass warmer Kakao und Martins-Schokoladenriegel von der Aktionsgruppe „Weltladen“ angeboten werden. Seitdem regelmäßig. 
    * 12. November: Friedensgottesdienst „Verändert der faire Handel die Gesellschaft?“
    * 16. November: Gemeindeabend mit Andrea Kiep, Gruppenberaterin MV. "Fairer Handel", um ihn besser zu verstehen wechseln wir die Perspektive und werden zu Produzentinnen und Produzenten.
    * 03. Dezember: Verkauf am 1. Advent nach dem Familiengottesdienst.
    * 10. Dezember: Gemeindeadventsfeier am 2.Advent- Verkauf von warmem Kakaogetränk aus fair gehandeltem Kakao. Seitdem regelmäßig.
  • 18. Dezember: Treffen der Aktionsgruppe mit Rückschau, Auswertung, Überlegung für eventuelles Aufhören, Weitermachen oder Pausieren bis zur Pfarrscheunenfertigstellung?
  • Durch die Erfahrungen wird beschlossen, dass die Aktionsgruppe weiter tätig ist. Die Bezeichnung für die Aktionsgruppe soll „Weltladen“ heißen und ab 2018 an jedem letzten Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst in der Kirche fair gehandelte Waren anbieten. 

2016

  • September: Die Kirchengemeinde startet eine Umfrage unter dem Thema „Den Himmel Erden“ und bittet dazu um die Einsendung von Zukunftsideen bis zum 10.11.2016.
  • 13. November: Am Sonntag zur Neuwahl des Kirchengemeinderates konnte ein Votum für die überzeugendste Idee abgeben werden. Unter der Überschrift „Begegnungen“ gab es folgende Vorschläge:
    * Regionalladen, um Produkte zu tauschen in der Erntezeit von Juli bis Oktober, wenn die Früchte reif sind
    * Eine-Welt-Laden oder Regal mit kleinem Sortiment
    * Offenes Bücherregal (Austauschbibliothek)
    * Vorbereitung des sonntäglichen Kirchenkaffees: Wird jeweils von einer Gemeindegruppe übernommen, die sich auch im Gottesdienst vorstellt und zum Kaffee einlädt.