Das Jahr 2022

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 16.05.2022


Das Jahr 2021

Die Mitgliederversammlung fand coronabedingt erst am 30.09.2021 statt. Protokoll

 

Den Adventsbrief finden Sie hier:


Das Jahr 2020

 

Protokoll der Mitgliederversammlung

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die für März 2020 geplante Mitgliederversammlung auf den 15. Oktober 2020 verschoben werden. Die Einladung erfolgte am 25. September 2020. Hier das Protokoll.

 

Brief an die Mitglieder Ostern 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie schrieben wir diesen Brief an die Mitglieder.

 


Das Jahr 2019

Protokoll der Mitgliederversammlung 2019

Die bisher letzte Mitgliederversammlung fand am 28. März 2019 statt. Es wurde satzungsgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Frau Ulrike Küster hat Herrn Wolfgang Schultz als Vorsitzende abgelöst. Weiteres ist dem Protokoll zu entnehmen.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2019
Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 28. März 2019 um 19:30 Uhr im großen Gemeinderaum des Pfarrhauses in Lichtenhagen statt. Tagesordnung siehe Einladung.

Spendenziegel für die Pfarrscheune
Es gibt noch ein paar Ziegelsteine, die auf einen Spender warten. Für 100 € können Sie einen solchen erwerben, der dann in einer Sichtmauer in der Scheune eingemauert wird. Für einen gespendeten Ziegel erhalten Sie ein Zertifikat sowie eine Spendenbescheinigung.

Fotowettbewerb für Kalender 2020
Für 2020 wird ein Kalender durch den Lichtenhäger Findlingsgarten e. V. unter dem Titel "Steinreich und grün - Impressionen aus Elmenhorst/Lichtenhagen" gestaltet. Mitglieder und Freunde unseres Vereins sind aufgerufen, sich mit Fotos am Wettbewerb zu diesem Thema zu beteiligen. Einsendeschluss für Fotos ist der 31.07.2019. Ausgewählte Bilder werden prämiert. Hier weitere Einzelheiten.

Tag des"offenen Denkmals" - 08.09.2019
Am Sonntag, 8. September 2019, wird in Lichtenhagen Dorf zum Tag des "offenen Denkmals" eingeladen. Der Tag wird jährlich von der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" initiiert und von den Vereinen des Ortes (Förderverein Kirche, Förderverein Denkmale und Findlingsgartenverein) organisiert.

Das Programm beinhaltet zwei Themen: "Heimatstube Lichtenhagen", Dorfstr. 41 (Ausstellung und Führungen 11+14 Uhr, Rundgang) und "Kirche und Pfarrscheune" im Admannshäger Weg 3. (Führungen 12+15 Uhr), siehe Plakate rechts.
Um 17 Uhr findet in der Kirche das Abschluß-Konzert mit dem "Schmarler Volkschor" statt.

Flyer Pfarrscheune
Der Flyer informiert über das Bauvorhaben Pfarrscheune. Wir bitten um Spenden für unser ambitioniertes Projekt auf das Konto des Fördervereins:

DE23 1305 0000 0460 0062 40 OSPA Rostock

Verwendungszweck: Umbau Scheune

Spendenbescheinigungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

 

Brief zum Advent an die Mitglieder


Das Jahr 2018

Am 08. März 2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Anschluss an eine Informationsveranstaltung zum Aus- und Umbau der Pfarrscheune statt. Das Protokoll finden sie hier.

Sie sind wieder da, die Chips mit dem Bild der Kirche und für 2 € / Stk. zu erwerben.


Adventsbrief an die Mitglieder.
Den Wortlaut des Rundbriefes finden Sie hier.


Das Jahr 2017

Die Mitgliederversammlung fand am 23.03.2017 statt.

Protokoll der Mitgliederversammlung

Tafeln über Lichtenhagen beim Parkplatz "Gute Laune". Auch hier gibt es unter anderem Informationen über unsere Kirche.

 


Drohnenfotos vom März 2017


Infotafel neben der Kirche

Im August wurde die Infotafel neben der Kirche ausgetauscht, da der Text nicht mehr den neuesten Erkenntnissen entsprach (Fotos vergrößern sich durch anklicken).

 


Lebens(t)raum Pfarrscheune

Die Kirchengemeinde Lichtenhagen Dorf hat das Projekt "Lebens(t)raum Pfarrscheune - dem Miteinander Raum geben ..." entwickelt. In der Pfarrscheune möchte die Kirchengemeinde Lebensräume für die eigene kirchliche Arbeit aber auch für alle Menschen aus dem Dorf Lichtenhagen und der Region schaffen. Diese Räume sollen einladend und gastfreundlich sein, den Menschen neue Perspektiven eröffnen, in das Gemeinwesen hineinwirken und folgende weitere Ziele verfolgen:

Sie bieten ...

- Raum für wertschätzende Begegnung von Menschen in unterschiedlichen 

  Lebenslagen

- Raum für Vernetzung und Engagement für viele

- Raum für selbstorganisiertes, lebenslanges Lernen

- Raum für gegenseitige Hilfe und Unterstützung

- Raum, der Wohnen und Begegnen miteinander verbindet

Mit diesen Zielen möchte das Projekt ein Zentrum für eine aktive Kirchengemeinde und ein gutes Miteinander einer aktiven Bürgerschaft fördern, im Interesse einer sozialen Daseinsvorsorge und eines l(i)ebenswerten Dorfes.

Lebens(t)raum Pfarrscheune

Die Infotafel über dem Opferstock für den Förderverein war nicht mehr aktuell. Nun wird Geld für das Projekt Pfarrscheune benötigt. Dementsprechend wurde die Infotafel neu gestaltet.

Zum Tag des offenen Denkmals 2016 wurde ein Fotowettbewerb (Einsendeschluss 30.07.2017) zum Thema "Denkmale und Natur" ausgelobt. Bedingungen zur Teilnahme download

Den Adventsbrief an die Mitglieder finden Sie hier.


Das Jahr 2016

Die Mitgliederversammlung fand am 17.03.2016 statt.

Protokoll der Mitgliederversammlung

 

Der Rundbrief zum Advent 2016


Das Jahr 2015

Einen Rückblick auf die Aktivitäten des Fördervereins finden Sie im Adventsbrief 2015

 

Am 26. März fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die Vorstandsmitglieder sind in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt worden. 

Protokoll


Das Jahr 2014

Mitgliederversammlung am 20.03.2014

 

Der Förderverein unterstützt die Anschaffung von drei neuen Glocken. Die Glocken wurden am 28.03.2014 in der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe gegossen und zwei von ihnen konnten beim Festumzug zum Dorfjubiläum am 28. Juni in Lichtenhagen einer begeisterten Menge gezeigt werden. Bilder vom Festumzug


Das Jahr 2013

Zum Jahresende 2013 ein kleiner Rückblick in einem Brief an unsere Mitglieder

Liebe Mitglieder unseres Fördervereins!

Das Jahr 2013 wird in wenigen Wochen mit seinen vielfältigen Ereignissen um uns herum nur noch Erinnerung sein.

Wir Vorstandsmitglieder – von Ihnen in unseren Funktionen in der Mitgliederversammlung im März mit breiter Mehrheit wiedergewählt – sind dankbar für die so stabile Mitglieder-schaft des Vereins. Wir zählen weiter auf Sie!

Präsentieren konnten wir unseren Verein in diesem Jahr bei den Eröffnungen der Kulturscheune in Bargeshagen, dem Gemeindezentrum Elmenhorst und natürlich wie immer beim Gemeindefest der Kirchengemeinde und dem Tag des offenen Denkmals.

Darüber hinaus hat sich der Verein in der Anhörung zum Planfeststellungsverfahren der Ortsumgehung Elmenhorst öffentlich mit Anregungen und Bedenken wegen der Auswirkungen auf das Kirchengebäude geäußert. Wie diese Stellungnahme im weiteren Planungsverfahren berücksichtigt wird, bleibt abzuwarten.

Auch sind die Forschungen zur Christianisierung unseres Dorfes weiter verfolgt worden. Die zu Pfingsten in unsere Kirche heimgeholte Skulptur des Heiligen Olaf wird in diesem Zusammenhang interessant werden. Aufgrund kunsthistorischer Einschätzung wird sie auf ca. 1250 geschätzt.

Wir haben mit dem Leibniz-Labor für Altersbestimmung und Isotopenforschung an der Kieler Universität ein Institut gefunden, das uns mit Hilfe ihrer kohlenstoffbasierten Untersuchungsmethode weiterhelfen wird, das wahre Alter herauszufinden.

Ob es eine Verbindung gegeben haben könnte mit dem hölzernen Vorgängerbau, aus dessen Wänden viele Bauteile des Dachstuhles des Kirchenschiffes wieder verwendet wurden? Das Ergebnis könnte zur 750 jährigen Wiederkehr der urkundlichen Erwähnung unseres Dorfes Mitte nächsten Jahres vorliegen.

Dieses Jubiläum hat die Kirchengemeinde und uns beflügelt, das Geläut unserer Kirche zu vervollständigen. 3 Glocken des ursprünglichen Geläutes fielen dem Einschmelzen zu Rüstungszwecken zum Opfer, nur die zweitälteste und kleinste entging diesem Schicksal und konnte vom „Glockenfriedhof“ nach Ende des 2.Weltkrieges unserer Kirche wieder zurückgegeben werden. Damit können dann auch die Wunden durch die erzwungene Abgabe der Glocken vernarben.

 Helfen Sie uns auch bei diesem Projekt!

Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 21.03.2013, an der 23 Mitglieder teilnahmen.  

 


Die Jahre 2010 bis 2012

Protokoll der Mitgliederversammlung 2012

Protokoll der Mitgliederversammlung 2011

Protokoll der Mitgliederversammlung 2010


Förderverein Dorfkirche LichtenhagenArchiv