Tagebuch - Das Jahr 2024


Gottesdienst am Sonntag Judika - 17.3.2024

„Das Leben mit Gerechtigkeit würzen“ – das war das Thema des Gottesdienstes Judika, den die Weltladengruppe mitvorbereitet hat. Umfassende Gerechtigkeit gibt es, wenn alle Bereiche unseres Lebens mit Gerechtigkeit gewürzt sind. Nach diesem Prinzip arbeitet seit 65 Jahren die Hilfsaktion „Brot für die Welt“ mit Partnerorganisationen weltweit zusammen. Denn 800 Millionen Menschen hungern nach dem täglichen Brot. 748 Millionen Menschen dürsten nach frischem Wasser. 
Wir begegnen unseren Geschwistern weltweit in den Produkten des Fairen Handels und können daraus ihre Lebensgeschichten ablesen und hören wie sie „hungern und dürsten nach Gerechtigkeit“ (Matt. 5,6). 
Mit den Fragen „Wo gelingt es mir, mein Leben mit Gerechtigkeit zu würzen?“ und „Wo würde ich gern in meinem Alltag Veränderungen beginnen und einüben?“ gab es einen kurzen Austausch.
Am Ende des Ruhetages Schabbat wird im Judentum das Ritual Hawdala gefeiert. Dabei wird an den Gewürzen im Besamimturm gerochen, um etwas vom besonderen Geschmack dieses Festtages in den Alltag mitzunehmen.
In Anlehnung daran wurden am Ende des Gottesdienstes Gewürzsäckchen verteilt, die uns in unserem Alltag daran erinnern, dass wir unser und das Leben unserer Mitmenschen mit Gerechtigkeit würzen. 
Der Gottesdienst hatte eine musikalische Vielfalt mit Cello, Friederike Lempe, und Flügel, Klavier, Orgel und Gospelquartett, dass von der Hoffnung gesungen hat „Eines Tages wird die Erde allen Menschen gehören und die Menschen werden eins sei mit der Erde, so wie du, Gott, es gewollt hast als die Schöpfung begann, so wie du Gott es gewollt hast von Anfang an." (Hohes und Tiefes Nr. 399)



Gemeindeabend „Rückblick auf Südafrika-Reise“ - 14.3.2024

Im Spätsommer machte sich eine Gruppe von 24 Reisenden, zumeist aus unserer Kirchengemeinde, auf den Weg nach Südafrika. Wir haben so viel gesehen und erlebt und kehrten erfüllt zurück. An unseren Erlebnissen ließen wir viele Interessierte „in Bild und Ton“ teilhaben. Dr. Ulrike Bulnheim zeigte in einer wunderbaren Show viele Naturbilder, ließ uns detailliert teilhaben an Safaris, Begegnungen und Stationen der Reise, wofür wir herzlich Dank sagen - hier ist ein ausführlicher Reisebericht.



Bodenaufkleber "Menschenrechte für alle" - 14.3.2024

In der internationalen Woche gegen Rassismus erhielten auch wir einen Bodenaufkleber und haben ihn vor unserer Pfarrscheune platziert. Auf der Internetseite des Landkreises Rostock heißt es dazu:

"In diesem Jahr haben wir wieder einen Aufruf gestartet. Zusammen mit den Städten Teterow, Güstrow und Neubukow und den Ämtern Güstrow-Land, Warnow-West, Krakow am See, Rostocker Heide sowie den Gemeinden Satow, Graal-Müritz und Elmenhorst-Lichtenhagen setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus; ganz nach dem Motto "Menschenrechte für alle".
Die Aufkleber sind im Aktionszeitraum (11. - 24. März 2024) an öffentlichen Plätzen in der jeweiligen Kommune, vor oder in den Verwaltungsgebäuden zu entdecken.
Also Augen auf!"



Familiengottesdienst am Sonntag Lätare - 10.3.2024

In der Mitte der Passionszeit von Aschermittwoch bis Karsamstag feierten wir den Sonntag Lätare, dies heißt übersetzt – FREUT EUCH. Noch drei Sonntage, wir schauen auf Ostern hin. Mit dem Lätare Strauß (Bedeutung) auf dem Altar begrüßten wir alle Gottesdienstbesucher. Die Kinder aus den Christenlehregruppen und dem Kinderchor gestalteten den Ablauf. Im Mittelpunkt standen vier Gegenstände - Brille, Lupe, Fernglas und Spiegel. In Gruppengesprächen wurde nachgedacht, wie wir mit Hilfe dieser Dinge auf unser Leben schauen können. Im Anschluss stellten die Kinder der 5. und 6. Klasse ihre Gedanken vor. Über die drei Bedeutungen von der Brezel im Lätare Strauß berichteten die Kinder. Am Ausgang erhielten alle Gottesdienstbesucher eine kleine Tüte mit Brezeln. Die Einladung zum Kirchenkaffee, der Weltladenzeit und binden eigener Lätare Sträuße erfreute viele unserer Sonntagsgemeinde.



Weltgebetstag - 1.3.2024

In großer Runde feierten wir den diesjährigen Weltgebetstag mit dem Thema "... durch das Band des Friedens" im Saal der Scheune. Die Mitte war dezent in Palästina-Farben geschmückt, da der Gottesdienstablauf von palästinensischen Christinnen vorbereitet wurde. In dieser politisch schwierigen Zeit fanden sie sehr gute Worte des Friedens und der Versöhnung, um dem allgegenwärtigen Hass entgegenzutreten. Drei berührende persönlich-biografische Erzählungen bildeten das Zentrum der Feier, verbunden mit etlichen Liedern und Gebeten.
Es schloß sich ein gemeinsames Essen von mitgebrachten Speisen an, in dem weiter viel über Krieg und Frieden gesprochen wurde.



Liederabend „Winterreise“ von Franz Schubert - 25.2.2024

Am Sonntagabend erklang die "Winterreise" von Franz Schubert in unserer Pfarrscheune. Mit warmer, freundlicher Stimme gestaltete Wolfgang Neumann die 24 Lieder und wurde von Raik Harder einfühlsam am Flügel begleitet. Das Publikum im gut gefüllten Saal genoss die 80 Minuten Kunstgenuss in vollen Zügen.


Hausmusik - 28.1.2028

Unter der Leitung von Kantor Andreas Hain trafen sich 17 Musikerinnen und Musiker zur jährlichen "Hausmusik" im voll besetzten Saal der Pfarrscheune. 90 Minuten lang wurden Instrumental- und Gesangsstücke von klein und gross dargeboten. Das Publikum dankte mit herzlichem Applaus. 


Konzert „Trøstesang“ - 7.1.2024

Wunderschöne skandinavische Musik erwartete die vielen Besucher des Konzertes in unserer Kirche, die in besonderem Licht erstrahlte und eine anrührende Atmosphäre bot. „Trøstesang“ - unter diesem Namen musizieren Karl Scharnweber, Thomas Braun und Enrique Marcano González - und nahmen uns mit auf eine, für Auge und Ohr genussvolle Reise. Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Abend.



Neujahrsempfang und Segen CMB - 7.1.2024

Nach dem Gottesdienst, in dem Vikar Jakob Kühn predigte, waren alle zum Neujahrsempfang in der Kirche eingeladen, Bei Kaffee, Tee, Saft und Rotwein stießen wir auf das neue jahr an und hielten einen Bilder-Rückblick auf das wunderbare Gemeindejahr 2023. Im Tagebuch 2023 können die Veranstaltungen nachgelesen werden.
An der Scheune wurde von Annalena der Segen "20*C+M+B*24" - "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus im Jahr 2024" angebracht.



Auf dem Weg zu einer Gemeinde – wie werden wir uns nennen?

Unsere beiden Kirchengemeinden, Lütten Klein und Lichtenhagen Dorf haben eine fast 60-jährige gemeinsame Geschichte mit Nutzung der Kirche. Ebenso gibt es die Anstellung der Gemeindepädagogin und des Kirchenmusikers für beide Gemeinden und jüngst den Ausbau der Pfarrscheune – dabei sind unsere unterschiedlichen Strukturen mit einem städtischen Plattenbaugebiet und dörflicher Siedlung stets herausfordernd spannend. Wir feiern alle Gottesdienste und Feste zusammen, putzen das Gelände, meistern das SommerCafé. Nun ist es aus unserer Sicht logisch, dass wir zusammengehen und eine Gemeinde bilden.
Die geplante Fusion hat auch übergeordnete Gründe. Beide Gemeinden haben von Jahr zu Jahr weniger Gemeindeglieder und die Basis für zwei Pastorinnen, die Gemeindepädagogin, den Kantor und die Küsterin wird immer kleiner. Die Finanzzuweisungen hängen auch von den kirchensteuerzahlenden Gemeindegliedern ab. Klar ist dabei, dass alle jetzigen Stellen erhalten bleiben und niemandem gekündigt wird. Wir planen mittelfristig und wollen frohgemut in die Zukunft gehen.
Daher wurde dieser Fusionsprozess von uns begonnen. Anfang Oktober trafen sich beide Gemeinden zu einer Gemeindeversammlung und stellten den „Fusionsfahrplan“ vor. Unser nächster Schritt, zu dem wir Sie alle einladen, ist das Finden eines gemeinsamen Namens. Schicken Sie uns bitte Ihre Vorschläge bis Ende Januar 2024 (eMail siehe unten bei den Namen). Parallel erarbeiten die Kirchengemeinderäte ein Konzept für unsere neue größere Gemeinde und am 18. April 2024 wird es eine nächste Gemeindeversammlung geben.
Zudem gibt es Kontakte zu unseren Nachbargemeinden der Kirchenregionen Bad Doberan und Rostocker Nordwesten, die wir ebenso einladen, in einem großen kooperativen Raum zusammenzuarbeiten. Auch sie sind von geringer werdenden Zahlen betroffen. Wenn wir es gut machen, bleibt die Identität, die gewachsene Besonderheit jedes Gemeindebereiches bestehen. Und wir wollen es gut machen.
Herzliche Grüße von den Kirchengemeinderäten Lütten Klein und Lichtenhagen Dorf
Peter Erben und Friedrich Heilmann, 2. Vorsitzende der Kirchengemeinderäte


Mitmach-Fotoausstellung - einmalig VERLÄNGERT bis 29.2.2024

ACHTUNG - noch bis 29.2.2024

Wie in jedem Jahr wurde auch für das Jahr 2024 eine Jahreslosung festgelegt: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Sie steht in der Bibel im 1. Korintherbrief, Kapitel 16, Vers 14. Wir laden Sie/Euch ein, bis Ende Januar 2024 Fotos zu diesem Thema einzureichen, womit wir im Frühjahr 2024 eine Ausstellung in unserer Scheune gestalten wollen. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele Fotos.
Bitte Bilder in möglichst großer Auflösung einreichen:
E-Mail info@dorfkirchelichtenhagen.de oder Papierbilder in den Briefkasten im Pfarrhaus. Bitte nicht WhatsApp, Signal u.ä. verwenden, weil die Fotos dann sehr klein gerechnet werden.
Für Hilfe können Sie gern das Ausstellungsteam Scheune anrufen:
Conny Buck, 0172 9052362 und Friedrich Heilmann, 0163 5030710