Dorfkirche - Tauffünte

Text aus dem Buch "Die frühromanischen, romanischen und gotischen Tauffünten der Wenden, Obotriten und Slawen in Mecklenburg", 2. überarbeitete und stark erweiterte Auflage 2019, Paul Martin Romberg, der uns dankenswerterweise die Genehmigung zur Veröffentlichung gab:

"Eine außergewöhnliche Granitfünte steht im Altarraum der stattlichen Dorfkirche von Lichtenhagen bei Rostock.

Der Ortsname verrät uns, dass es sich dabei um eine Namensgebung von deutschen Siedlern handelt aus der Zeit nach 1200. Die Fünte ist also älter als die heutige Kirche und hat ursprünglich eventuell vor der wendischen St.-Petri-Kirche in Rostock gestanden.

Dass diese Tauffünte schon vor 1160 gefertigt wurde, sehen wir auch an den Löchern in der Kuppa, in denen die Anschließhaken der Abdeckhaube befestigt waren.

Drei Besonderheiten fallen an dieser Tauffünte auf:

1. Vier Reihen an der oberen Kuppa mit dreieckigen Feldern, die an den Harnisch der "Waffenrüstung Gottes" erinnern, von der der Apostel Paulus im 6. Kapitel des Epheserbriefes schreibt, damit jeder Getaufte gegen die ,,listigen Anschläge des Teufels bestehen kann".
  2. Am Fuß sieht man sechs Menschengestalten (zwei Frauen und vier Männer?), die die Kuppa tragen. Wen diese Figuren darstellen, ist schwer zu sagen. Von den Wenden/Obotriten weiß man, dass sie ihre Ahnen sehr verehrt haben. Die Ahnen haben den christlichen Glauben von Generation zu Generation weitergegeben und tragen die Kuppa bereitwillig und damit den Segen der Taufe für die nächsten Generationen.
  3. Es fällt auf, dass die Fünte eine für Granitstein ungewöhnliche rostbraune Farbe trägt. Wer die Haubenbefestigungslöcher genauer betrachtet, sieht im Innern, dass der Granit in Wirklichkeit eine hellgraue Farbe hat. Es handelt sich also um einen Farbanstrich, der aus Eisenoxyd hergestellt worden ist. Wir kennen diesen Farbton von den Rostabdrücken der Eisenringe unter den Abdeckhauben an vielen frühromanischen Tauffünten (Steffenshagen, Hohenkirchen u.a.).

Auch die äußeren Abmessungen sind beachtlich: Höhe: 114 bis 115 cm, Breite 98 cm, Höhe der Kuppa: 55 cm, Breite der Taufschale: 86 cm, Tiefe: 42 cm."