Tagebuch - Das Jahr 2023


Matinee im Saal der Pfarrscheune - 26.12.2023

Im Anschluss an den Gottesdienst zum 2. Weihnachtsfeiertag erlebten wir in der Pfarrscheune in Lichtenhagen Dorf noch eine kleine ca. 30minütige Musik. Vera und Ede Küster brachten die Sonate Nr. 1 f-Moll (op.120,1) für Viola und Klavier von Johannes Brahms zu Gehör. Ein weihnachtlicher Genuss, und die Zuhörenden dankten mit herzlichem Applaus.



Christvespern mit Krippenspiel 14 und 15:15 Uhr - 24.12.2023

Unser Krippenspiel in diesem Jahr stand unter der Überschrift - Das große „Ja“ Gottes. Die Engel waren auserwählt, die frohe Botschaft den Menschen zu überbringen. Dazu suchte der Oberengel einen ganz besonderen Chor mit vielen wunderbaren Engeln. Nach ein paar Hindernissen und Schwierigkeiten ertönte ein wunderschönes Hallelu-„Ja“ bei den Hirten. Mit einer Wanderin liefen die Hirten den Weg zum Stall gemeinsam. Dort fanden sie Maria, Josef und das Kind in der Krippe. Das große „Ja“ Gottes führte sie dort hin. Mit dem „Ja“derHoffnung, dem „Ja“des Vertrauens und dem „Ja“der Liebe, welches über allem steht und hilft, unser Herz nicht an den Hass zu verlieren, sondern in Liebe zu verschenken, verabschiedeten sich die Krippenspielkinder.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Kinder und Helferinnen und Helfer, die bei der Vorbereitung und bei den Christvespern dabei waren.

Krippenspiel 14 Uhr

Christenlehrekinder der 2.bis 4. Klasse lernten, probten und führten mit viel Freude das Krippenspiel auf.


Krippenspiel 15:15 Uhr

Christenlehrekinder der 5. und 6. Klasse zeigten ihr schauspielerisches Können uns zur großen Freude.



Weihnachtsbaum in der Kirche - 22.12.2023

Die Männergruppe brachte den Baum quer über den Hof bis in die Kirche, wie immer mit viel Handkraft. Es ist gute Routine dabei und viele Hände, die die Arbeit insgesamt erleichtern. Herzlichen Dank an alle Männer und seien Sie gespannt, wie der Baum geschmückt aussieht.



Weihnachtskonzert der Kantorei(en) - 17.12.2023

Am Sonntag erklang in unserer gut gefüllten Dorfkirche das diesjährige Weihnachtskonzert der Kantorei.
Höhepunkt war die Aufführung des Glorias in D-Dur von Antonio Vivaldi. Zwei Liedsätze und ein Orgelsolo, gespielt von Kantor Matthias Bönner, ergänzten das Programm.
Der Chor bestand aus Sängerinnen und Sängern der Kantoreien Bad Doberan und Lichtenhagen, sowie des Katholischen Regionalchores Mecklenburg. Das Orchester wurde von Studierenden der HMT Rostock gebildet. Die Solistinnen waren Lisa Hübner (Sopran) und Ruth Geigle-Bucksch (Alt).



Teilen macht Freude - Stadtmission - 20.12.2023

Von der Stadtmission Rostock wurden 63 Pakete und Tüten abgeholt. Diese waren von so vielen Menschen unserer Gemeinde liebevoll verpackt worden, um am Heiligen Abend Männern und Frauen, die sich in der Notunterkunft für Obdachlose in Rostock aufhalten, eine Freude zu  machen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich auch in diesem Jahr wieder so selbstverständlich an der wunderbaren Aktion "Teilen macht Freude" beteiligt haben.

 


Teilen macht Freude - Seemannsmission - 14.12.2023

Am 14. Dezember brachten Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam mit Pastorin Kieseler, Gemeindepädagogin Conny Buck und der Leiterin der Handarbeitsgruppe "Stumpfe Nadeln" die vielen, in der Kirchengemeinde gesammelten Spenden zur Rostocker Seemansmission. Bekleidung, Hygienartikel, Süßigkeiten und viele gestrickte Strümpe, Schals und Loops. Die Freude war groß. Eine der Mitarbeiterinnen, Frau Flake, erzählte über ihre wichtige Arbeit mit den im Seehafen sich aufhaltenden Seeleuten, zeigte die gemütlichen Räume der Seemannsmission und informierte darüber, dass es möglich ist, dort ein Schülerpraktikum oder ein FSJ zu machen. "So ein Einblick lohnt sich.", fanden alle, die dabei waren.



Adventsfeier der Kommune und Kirchengemeinde - 10.12.2023

Seit vielen Jahren feiern wir gemeinsam Advent mit einem Konzert der "Breitlings", Programm der Grundschulkinder der 4. Klasse, Blasmusik aus Doberan, Adventsmarkt, Glühwein, Waffeln und Bratwurst. Das Tauwetter hatte den Garten unpassierbar gemacht, sodass wir auf den befestigten Wegen an der Scheune zusammenrückten. Die Männergruppe und der kommunale Bauhof hatten das große Zelt, die Lichterketten, die Stromversorgung unter großem Einsatz sehr gut vorbereitet, herzlichen Dank. Das Team der "Guten Laune", unser Förderverein und der Weltladen waren mit ihren Angeboten dabei. Die Stände auf dem Adventsmarkt waren gut besucht und auch der einsetzende Nieselregen verdarb die gute Stimmung nicht. (z.T. nur wenige Bilder wg. der Bildrechte, DSGVO)



Adventserlebnis - 4.12.2023

Eingeladen waren Gruppen aus Kitas, Grundschulen und Hort. In Lichtenhagen Dorf trafen sich zuerst Kita-Kinder und dann die 2. Klassen der Grundschule zum großen "Adventserlebnis":

  • Woher kommt Weihnachten?
  • Wie war das beim ersten Weihnachtsfest?
  • Was feiern wir eigentlich an Weihnachten?

Mit einer Zeitmaschine (Nebel) wurden die Weisen herangeholt, die dem Stern nach Bethlehem folgten, Geburt Jesu in der Krippe, dazu Weihnachtslieder und die herzliche Einladung zum Krippenspiel am Heiligen Abend.
Das Adventserlebnis ist am 5.12. nochmals in der Kirche in Lichtenhagen Dorf,  am 7. und 8.12. In der Kirche in Parkentin und am 11.und 12.12. in der Kirche in Satow zu sehen.



Gottesdienst, Ausstellung, Basteln am 1. Advent - 3.12.2023

Wir feierten einen hoffnungsvollen 1. Adventsgottesdienst mit dem Anzünden der Friedenskerze, der 1. Kerze am Adventskranz, dem Kinderchor, Konfirmandinnen und Konfirmanden und - als Überraschung - Weihnachtskarten unten den Sitzkissen (!). Anschließend wurde herzlich zum Kirchenkaffee in die Scheune eingeladen, wo auch die neue Ausstellung mit Weihnachtskarten (noch bis zum 3. Advent) zu sehen ist. Die Namen der Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen in Bad Doberan für Weihnachtspäckchen konnten mitgenommen werden (wer noch ein Päckchen packen möchte, kann sich gern bei Frau Kieseler unter 0381-7698581 melden) und der Weltladen bot Artikel zum Nikolaus und zur Vorweihnachtszeit an.



„Teilen macht Freude“, Weihnachts-Päckchen - 3.12.2023

1.“Rostock denkt an Seeleute“
Am 05.12. und 07.12. oder am 12. und 14.12. kann gut erhaltene Kleidung für Männer im Foyer der Pfarrscheune in der Zeit von 17 - 18 Uhr abgegeben werden. Sehr gern auch Hygieneartikel jeglicher Art, z.B. Deo, Seife, Duschgel, Shampoo, Creme, Aftershave etc. wie auch originalverpackte Süßigkeiten, Gebäck, Schals, Handschuhe, Mützen, gekaufte oder selbstgestrickte Socken, kleine Weihnachtsdeko, LED-Lichterketten, Stifte und Kalender. Die Konfirmandengruppe übergibt alle Spenden am 14.12.2023 der Seemannsmission in Rostock.
2. Päckchen für Kinder in Bad Doberan - alle Päckchen sind vergeben
Nach dem Familiengottesdienst am 1. Adventssonntag, den 03.12., kann aus einer Liste der Name eines Kindes aus der Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen in Bad Doberan ausgesucht werden. 
Für dieses Kind wird bitte ein Weihnachtspäckchen, hübsch verpackt, bis zum 18.12. im Flur des Pfarrhauses abgegeben. Wichtig ist, auf dem Päckchen den Namen des Kindes mit der jeweiligen Nummer aus der Liste anzubringen.
3. Weihnachtspäckchen für Obdachlose
in Rostock Für die in der Notübernachtung der Diakonie sich aufhaltenden obdachlosen Frauen und Männer in Rostock bereiten Sie, bereitet Ihr eine Freude mit einem gepackten Päckchen mit Artikeln für die Körperhygiene, Naschwerk, Socken und gut erhaltener Kleidung. Bitte vermerken Sie auf dem Päckchen „Rostock“ und ob der Inhalt für eine Frau oder einen Mann gedacht ist. (Rostock - für eine Frau, Rostock - für einen Mann) Diese können am 05. und 07.12. oder am 12. und 14.12. in der Zeit von 17 - 18 Uhr im Foyer der Scheune abgegeben werden. 

„Teilen macht Freude“ – das bedeutet: Menschen, Einheimische, Zugezogene und Durchreisende nicht zu vergessen! Wir wollen ein Zeichen setzen! Dann kann - alle Jahre wieder -Weihnachten werden!

Ihre Kirchengemeinden Lichtenhagen Dorf und Lütten Klein (weitere Infos unter: 0381 7698581 oder 0381 1210733)


Ewigkeitssonntag - Requiem von Gabriel Fauré - 26.11.2023

Im Programm erklang zuerst die "Suite gothique" von Léon Boëllmann (1862-97) aus dem Elsaß, gespielt von Matthias Bönner, Kantor in Bad Doberan. 
Das Requiem op.48 von Gabriel Fauré (1845-1924) wurde von einem ökumenischen Projektchor aus Kirchengemeinden unserer Region Rostock/Bad Doberan gesungen. Sopranistin war Lisa Hüber, HMT, und Bariton Matthias Bönner. Begleitet wurde der große Chor mit einem Orchester von Studierenden der HMT Rostock (Hochschule für Musik und Theater) und alles stand unter der Leitung von unserem Kantor Andreas Hain.



Ewigkeitssonntag - 26.11.2023

Wir feierten einen Abendsmahlsgottesdienst, in dem die Namen aller Verstorbenen aus unseren Kirchengemeinden Lütten Klein und Lichtenhagen Dorf im zu Ende gehenden Kirchenjahr genannt und je eine Kerze entzündet wurde. Anschließend gab es eine Andacht auf dem Friedhof zum Gedenken aller dort beerdigten Menschen mit dem Verlsen der Namen.



Gemeindeabend zur Friedensdekade - 16.11.2023

"Sicher nicht – oder?" Das Thema der diesjährigen Friedensdekade ludt ein, unseren Horizont zu weiten. Mit einem Vortrag des Fair-Handels-Beraters Hans-Christoph Bill aus Hamburg zu Kooperativen, die Rooibos-Tee anbauen, bekamen wir einen Einblick in die Fair-Handels-Strukturen. Er und seine MV-Kollegin Laura Göpfert besuchten die Kooperativen, sodass wir Informationen aus 1. Hand hörten: 

"Rooibos-Tee ist gesund, enthält kein Koffein, dafür aber viele Vitamine, Gerbstoffe und Mineralien. Als Nationalgetränk Südafrikas ist er dort überall präsent - aber er wächst weltweit nur in einem kleinen Gebiet im Nordwesten (siehe Landkarte). Und dort ist vieles noch so wie in der Kolonial- und Apartheidszeit: 98% des Rooibos werden von weißen Großfarmern angebaut. Zwei Kleinbauern-Genossenschaften von Coloureds (Heiveld Co-operative und Wupperthal Organic Rooibos Co-operative) sind Partner des Fairen Handels und ermöglichen so ihren Mitgliedern Selbstbestimmung, bessere Preise und Zukunftsperspektiven. Allerdings leiden sie schon seit Jahren unter der Klimakrise mit weniger Regen, kürzeren Regenzeiten bis hin zu Dürren, dann wieder Starkregen, der Felder, Straßen und Infrastruktur (Telefon, Internet) zerstört. Mit Klimaanpassungsworkshops, agrarökologischen Anbaumethoden, kleinbäuerlicher Forschung und einem großen Zusammenhalt versuchen beide Kooperativen, die Folgen der Klimakrise abzumildern und zukunftsfähig zu bleiben. All dies wäre ohne den Fairen Handel nicht möglich."



Bittgottesdienst für den Frieden - 12.11.2023

Zum Beginn der Friedensdekade mit dem Thema "Sicher nicht - oder?" feierten wir einen Bittgottesdienst für den Frieden. Der Gospelchor sang fünf Lieder, Vikar Jakob Kühn wurde in unsere Gemeinde eingeführt und gleichzeitig Simona Ellenrieder für die Begleitung seines Schulvikariats an der Grundschule "Kleine Birke" in Lütten Klein gedankt. Ebenso ging ein Blumenstrauß mit Dank an Cordula Heilmann für den Aufbau des Weltladens in unserer Gemeinde (siehe Chronik). Beim Fürbittgebet konnten Friedenskerzen angezündet werden und mit dem Vaterunser auf Suaheli "Baba Yetu" und dem Segen ging der Gottesdienst zu Ende.



Herbstputz - 11.11.2023

An die 40 Gemeindeglieder aus Lütten Klein und Lichtenhagen Dorf fanden sich zum alljährlichen Herbstputz auf dem Friedhofs-, Pfarr- und Kirchengelände ein. Intensiv gearbeitet wurde auch in der Scheune und Kirche. Laub beseitigen, Container frei räumen, Gullis  und Dachrinnen reinigen, Fenster putzen, saugen, wedeln und wischen in allen Ecken der Kirche. Die Kröning war wie immer das gemeinsame Frühstück, wunderbar bereitet vom Küchenteam. Was haben wir alle geschafft ...



Martinsfest - 10.11.2023

Schon einen Tag vor dem traditionellen Martinstag trafen sich auf Einladung der Grundschule und Kirchengemeinde mehrere hundert Kinder und Eltern im Pfarrgarten zur Andacht mit Anspiel der Christenlehrekinder mit dem Thema "Speisung der 5000 - wenn wir teilen, reicht es für alle". Begleitet von Kantor Andreas Hain und der Bläsergruppe unter Leitung von Frau Bubber sangen wir Martinslieder und zogen mit einem langen Laternenumzug durchs Dorf. Allen voran ritt Martin im roten Mantel. Danach wurden Hörnchen geteilt, Kakao, Apfelsaft, Glühwein, Würstchen genossen und noch lange am Feuer erzählt.



Gemeindeabend zur Ausstellung "poetic stripes" - 9.11.2023

Die Fotografin Tabea Vahlenkamp stellte ihre Ideen und Perspektiven vor, mit denen sie die Naturfotografien, die aktuell noch bis zum 19.11.2023 in der Scheune besichtigt werden können, vor. Jedes Bild ist mit einem poetischen Text und einem Band von Farbpunkten versehen, die die Tiefe der Darstellung unterstreichen. Die Bilder strahlen jedes für sich eine große Ruhe aus, wenn man es auf sich wirken lässt.



Reformationstag - 31.10.2023


Kantatengottesdienst - 22.10.2023

Im Rahmen der Bachtage 2023 in Rostock fand ein Kantatengottesdienst in unserer Dorfkirche statt. Ein Orchester, Projektchor, eine Solistin, Felizia Frenzel und zwei Solisten Shinho Choi, Tenor, Oliver Hirte, Bass, musizierten unter der Leitung von Kantor Andreas Hain. Die Predigt hielt Pastorin Uta Möhr, Lütten Klein. 
Als Hauptstück wurde die Kantate BWV 140 "Wachet auf" gesungen. Vor- und Nachspiel an der Orgel mit der Fantasie g-Moll, BWV 542,1 und der Fuge g-Moll, BWV 542,2 durch Andreas Hain.
Ein rundherum gelungener und sehr gut besuchter Gottesdienst mit herzlichem Applaus für alle Beteiligten. Herzlichen Dank für alle Mühen der Vorbereitung und Durchführung.



Gemeindeversammlung - 5.10.2023

Am 10. Oktober kamen ca. 50 Gemeindemitglieder aus Lütten Klein und Lichtenhagen Dorf zu einer Gemeindeversammlung zusammen. Neben einer großen Rückschau auf unser Gemeindeleben und die Arbeitsfelder von Pastorin Anke Kieseler, Pastorin Uta Möhr (die derzeit bei einer Reha ist und deshalb nicht teilnehmen konnte), Küsterin Christel Paepcke, Friedhofsmitarbeiter Dirk Wendt, Gemeindepädagogin Conny Buck und Kantor Andreas Hain kam die Gemeindeentwicklung zur Sprache. Wir sehen, dass die Gemeindegliederzahlen in beiden Gemeinden - und darüber hinaus in der gesamten Nordkirche - aus sicher sehr verschiedenen Gründen sinken, wir aber nichtsdestotrotz ein wunderbar lebendiges Gemeindeleben haben: die Gottesdienste, Konzerte, die Chöre, Konfirmanden, Jugend, Christenlehre, SommerCafé, Scheunen-Kino und viele, viele Gemeindegruppen, die sich regelmäßig treffen. In absehbarer Zeit werden wir uns so viele hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter je allein nicht mehr leisten können. Schon jetzt sind Conny Buck und Andreas Hain von beiden Gemeinden angestellt. Daher denken wir aktiv über eine Fusion beider Gemeinden nach, die ja schon seit fast 60 Jahren gemeinsam die Kirche nutzen und vielfältige andere Zusammenarbeit haben.
Die beiden Kirchengemeinderäte (KGR) bereiteten einen Fahrplan dafür vor und luden all unsere Nachbargemeinden ein, Teil des Prozesses zu werden - Brief der KGRs vom 4.10.2023, um jetzt groß genug zu denken. Im nächsten Gemeindeblatt (ab 1.12.2023) werden mehr Informationen stehen. Die Pastorinnen und KGR-Mitglieder stehen gern für Gespräche und Auskünfte zur Verfügung.
Auch zum "Schulcampus", der auf Kirchenland gebaut werden soll, wurde informiert. Die kommunale Gemeinde wird in absehbarer Zeit detaillierte Planungs- und Kostenunterlagen bereitstellen, um dann eine kompetente Entscheidung unsererseits treffen zu können.


10 Jahre Gospelchor Lichtenhagen Dorf - 1.10.2023

Zum großen Festkonzert zum 10-jährigen Bestehen des Gospelchores waren zwei weitere Chöre aus Dippoldiswalde "SilverMine" und Bad Doberan "Soundpraise" und eine Band zu Gast. Die Lieder waren jeweils zu Hause schon einstudiert, sodass ein gemeinsamer Probentag im Saal der Scheune für alle 53 Sängerinnen und Sänger ausreichte, um das Konzert zu gestalten. 
In der rappelvollen Kirche war von Anfang an eine wunderbare Stimmung, der große Chor und die Band harmonierten sehr gut, eine Zugabe und der große Dank an Kantor Andreas Hain für 10 Jahre Chorleitung und Engagement rundeten das Konzerterlebnis ab. 
Dankesrede von Isabell Zumpe im Auftrag des Chores - hier (pdf-Datei)



Erntedankgottesdienst - 1.10.2023

Die Mitglieder der Kirchengemeinderäte (KGR) von Lütten Klein und Lichtenhagen Dorf bereiteten den Erntedankgottesdienst gemeinsam vor. Die Lesungen, Gebete und die Predigt (Lukasevangelium 12, 13-21) wurden im Team ausgearbeitet. Die Kantorei war ebenso dabei wie ein kleiner Ad-hoc Chor mit KGR-Mitgliedern. Die Kirche war wieder wunderbar geschmückt, am Eingang die Erntekrone, links und rechts vom Altarraum vielfältige Erntegaben, die der Suppenküche in Bad Doberan zugute kommen. Der Altarraum war durch ein Chorpodest für das Nachmittagskonzert - 10 Jahre Gospelchor Lichtenhagen Dorf - schon besetzt, sodass wir zwei Altäre hatten.



Erntedank in Elmenhorst und Lichtenhagen - 30.9.+1.10.2023

Am Sa, 30.09. und So, 01.10. feierten die Gemeinde Elmenhorst-Lichtenhagen zusammen mit der Kirchengemeinde Lichtenhagen-Dorf das Erntedankfest - Bilder in der Galerie

Das Festkomitee unter Leitung von Bürgermeister Uwe Barten plante, gestaltete und bereitete die beiden Tage seit Monaten mit viel Engagement und Freude vor. Diese Veranstaltung war ein gemeinsames Fest mit uns allen und für uns alle in der Gemeinde und wir freuten uns sehr über die Unterstützung und Beteiligung durch viele, viele Einwohnerinnen und Einwohner, z.B. Wimpelkette.
Auszug aus dem Programm:

  • Samstag, 30.9.2023
    - 14 Uhr Festumzug von Lichtenhagen nach Elmenhorst Gemeindezentrum
    - 15:20 Uhr (ca.): Die Erntekrone wird mit Pastorin und Bürgermeister mit
       musikalischer Begleitung durch das Orchester in den großen Saal gebracht.
    - 15:30 Uhr Kulturprogramm, auch Verkaufsstand des Weltladens
    - 20 Uhr Tanzabend
  • Sonntag, 1.10.2023
    - 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst zum Erntedankfest in der Dorfkirche
    - 17 Uhr "Let's sing", Konzert des Gospelchores in der Dorfkirche

Vorstellung der neuen Konfirmandin und Konfirmanden - 24.9.2023

Im Gottesdienst am 24. September 2023 wurden die Konfirmandin und drei Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt und mit herzlichem Applaus begrüßt. Sie werden nun zwei Jahre lang bis zur Konfirmation viel vom christlichen Glauben, dem Leben in Gemeinschaft erfahren können, gemeinsam zu Freizeiten fahren und sich über Lebensfragen austauschen.


Eröffnung der Ausstellung „poetic stripes“ - 24.9.2023

Am Sonntag nach dem Gottesdienst eröffneten wir die Ausstellung mit Bildern von Tabea Vahlenkamp "Poesie in Wort und Bild" oder wie es oben heißt „poetic stripes“. Sie können diese wunderbaren Fotografien nach den Sonntagsgottesdiensten ansehen, bis zum 16.11.2023, Volkstrauertag.
Am Donnerstag, 9.11.2023 um 19 Uhr findet ein Gemeindeabend mit der Künstlerin im Saal der Scheune statt, herzliche Einladung. Dann gibt es auch wieder Karten, Fotobücher und Kalender mit den Fotokunstwerken zu kaufen.



Fotoausstellung „Wer ist mein nächster“ im Bibelzentrum Barth - 20.9.2023

Die Drei ist die Zahl Gottes. Da verwundert es nicht, dass der dritte Fotowettbewerb des Bibelzentrums Barth das eigene Jahresthema „füreinander da sein“ aufgriff. In Anlehnung an die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lk 10, 25-37) ging es um bildliche Antworten auf Frage „Wer ist mein Nächster?“. Ein herausforderndes Thema, bekannte Nicole Chibici-Revneanu, Leiterin des Bibelzentrums, bei der Eröffnung der Ausstellung mit den 17 Preisträger-Fotos im „blauen Haus“. Es habe zwar weniger Einsendungen gegeben als bei den vorangegangenen Wettbewerben, dafür erzählten die Bilder wunderbare Geschichten.
Als während der Corona-Pandemie keine Proben des Gospelchores stattfanden, schrieben Conny Buck, Kerstin Wolf und ich uns an unserem eigentlichen Probentag (Montag) Briefe zu Bibelversen aus Connys Kalender. Wir tauschten unsere Gedanken aus, lernten uns kennen und kamen uns so näher. Mittlerweile wird wieder geprobt, Gottesdienste und das Gemeindeleben verbinden uns. Außerdem „rocken“ wir gemeinsam das Scheuenkino.
Ein Selfie von uns am Strand von Elmenhorst erzählt diese Geschichte. Das Bild hat Conny in unserem Namen beim Wettbewerb eingereicht. Die Überraschung kam Anfang September per E-Mail: Eine Einladung zur Eröffnung der Ausstellung, da unser Foto von der Jury prämiert wurde.
Bei der Eröffnung der Schau am 20. September erzählten Fotografinnen und Fotografen, aber auch Protagonistinnen und Protagonisten die Geschichte zu ihrem Bild.
Die Exposition ist bis zum 20. November 2023 im „blauen Haus,“ auf dem Gelände des Bibelzentrums in Barth zu sehen.        Isabell Zumpe



Eröffnung der Ausstellung "Urlaubskirchen" - 17.9.2023

Seit 2016 zeigen wir jedes Jahr in unserer Dorfkirche „Urlaubskirchen“, so auch in diesem Jahr. Die Ausstellung wurde am Sonntag, 17.9.2023 eröffnet. 33 Kirchenbilder sind zu sehen, herzlichen Dank für alle Einsendungen. Sie können die Urlaubskirchen nach jedem Gottesdienst und Konzert im linken Kirchenschiff ansehen. 
Hier sind die zusätzlich eingesandten Kirchen:



Gottesdienst zum Schulbeginn im Pfarrgarten - 17.9.2023

Am Sonntag feierten wir bei herrlichem Sonnenschein in unserem idyllischen Pfarrgarten den Gottesdienst zum Schulbeginn. Die Chorkinder begrüßten uns mit dem Lied: „Wie ein Baum am frischen Wasser“. Unter dieser Überschrift hörten wir auf Gottes Wort, sangen lebensfrohe Lieder und beteten gemeinsam.
Ein Baum ist Sinnbild für unser Leben. Dies hörten wir in der Predigt. In drei Gruppen tauschten wir uns zu Fragen, die speziell zur Wurzel oder Stamm oder Krone passten, aus. Viele Aussagen und Gedanken teilten wir im Anschluss miteinander.
Im Gottesdienst führten wir Sara Altenburg in das Amt der Kirchenältesten der Kirchengemeinde Lütten Klein ein. Sie wohnt seit kurzem mit ihrer Familie in Lütten Klein und möchte sich aktiv in das Gemeindeleben einbringen. Mit der Segnung der Kinder und der Segnung der Gemeinde beendeten wir unseren Gottesdienst.

Gott segne uns und beschütze uns.
Er lasse uns wachsen wie ein Baum,
der sicher stehen kann.
Er lasse uns spüren, was alles in uns steckt.
Er lasse Früchte in uns reifen, gute Ideen,
mit denen wir uns und auch anderen Freude bereiten können.

Mit den Kindern pflanzten wir im Pfarrgarten einen Apfelbaum und mit der Patenschaft übernehmen wir die Verantwortung für diesen Baum.



Tag des offenen Denkmals - 10.9.2023

Aus dem Programm

  • 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten der Dorfkirche Lichtenhagen
  • 15:30 Uhr Auftritt „De Lichtenhäger Plattsnuten“ mit dem Sketch „Op´n Karkhoff“
  • 16:30 Uhr Kleines Abschlusskonzert in der Dorfkirche Lichtenhagen mit Kantor Andreas Hain

Förderverein Denkmale Elmenhorst/Lichtenhagen e.V.
Förderverein zur Erhaltung des Kirchenensembles Lichtenhagen e.V.
LICHTENHÄGER FINDLINGSGARTEN e.V.
Unterstützung: Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen


DankeschönCafé im Pfarrgarten - 7.9.2023

Nach einer beeindruckenden, einzigartigen Saison mit 14 Donnerstagen unseres beliebten SommerCafés trafen sich die unermüdlichen Ehrenamtlichen zum Dankeschönkaffee im Pfarrgarten. Unzählige Gäste konnten in dieser nun schon 10. Saison mit insgesamt 470 gespendeten, köstlichen Kuchen, fair gehandeltem Kaffee und Tee und gleichzeitiger, immer wechselnder musikalischer Begleitung beköstigt werden. Die "Offene Kirche" mit fachkundiger Kirchenaufsicht, der Weltladen mit reichhaltigem und fairem Angebot sowie wechselnde Ausstellungen mit Werken von unterschiedlichen Künstlern in der Pfarrscheune fanden immer großen Zuspruch. Der Erlös von 11.000 Euro soll der Gemeinde zugute kommen.
Getragen und organisiert vom SommerCafé-Team und der Männergruppe stellen sich zusammen mit allen anderen Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde so viele Menschen großzügig mit unschätzbarem Engagement zur Verfügung. Ihnen allen gilt unser besonderer Dank. Als Wertschätzung und Dankeschön wurde jeder Helferin und jedem Helfer eine wunderschöne Tasse mit SommerCafé-Motiv überreicht. Auch das Weltladenteam bedankte sich mit einer Überraschung (Luffa-Gurke) aus dem Weltladen für die tolle Zusammenarbeit.



Letztes SommerCafé der Saison 2023 - 31.8.2023

Zum letzten SommerCafé der 10. Saison kamen bei bestem Wetter noch einmal über 200 Gäste in den schönen Pfarrgarten, der von der Männergruppe und dem SommerCafé-Team wieder liebevoll vorbereitet war. Mit 46 Kuchen und Torten haben die Bäckerinnen und Bäcker nochmals ihr Bestes gegeben und die Gäste verzückt. Die Bläsergruppe um Frau Bubber umrahmte die Veranstaltung mit alten und neuen Stücken. In ihren Dankesworten wurden von Erika Papenhagen und Horst Mund insbesondere die Treue der Gäste aber auch das Engagement aller Ehrenamtlichen hervorgehoben - das SommerCafé-Team, die Männergruppe, die Bäckerinnen und Bäcker, die Musiker, die Kirchenaufsicht und das Team des Weltladens. Allen gilt ein herzliches Dankeschön! Nicht zuletzt bedankte sich Frau Harbach mit liebevoll gehäkelten Herzen und einer reichlichen Spende der SommerCafé-Gäste bei allen Aktiven.
Mit diesen herzlichen Eindrücken beenden wir die Saison und freuen uns auf das SommerCafé 2024.


Wandelkonzert in Kirche und Saal der Pfarrscheune - 27.8.2023

Konzert für Violine und Orgel / Klavier

Die Heidelberger Violinistin Isabel Steinbach war bei uns zu Gast und brachte Musik des 19., 20. und 21. Jahrhunderts zu Gehör.
Das Konzert begann in der gut besuchten Kirche und wurde nach einer Getränkepause im Saal der Pfarrscheune fortgesetzt. So gut wie alle Plätze waren besetzt. Wunderbar.



Ausstellung in der Pfarrscheune vom 3.-31.8.2023

Sie findet unter dem Titel „Günter Müller-Malerei“ statt. Es werden Arbeiten von Günter Müller aus den vergangenen fünf Jahren gezeigt, die auch gekauft werden können. Wer es nicht zur Eröffnung schafft, hat Gelegenheit, die Ausstellung bis 31. August zu sehen:

  • immer donnerstags während des SommerCafés ab 15 Uhr
  • immer sonntags ab 11 Uhr nach dem Gottesdienst
  • zu den Veranstaltungen in der Scheune
  • nach Vereinbarung unter 01729052362 bzw. Cornelia.Buck@elkm.de

"Preludes & Moods" mit Stefan Grasse - 30.7.2023

Am 30. Juli war der Konzertgittarist Stefan Grasse aus Nürnberg in unserer Dorfkirche zu Gast. Mit seinem Programm "Preludés & Moods" begeisterte er die ca. 50 Zuhörerinnen und Zuhörer. 
Besonders seine eigenen Kompositionen und seine atemberaubende Spieltechnik faszinierten die Anwesenden.


„Schöpfungstage/Umwelttage“ - 17.-19.7.2023

„Schöpfungstage/Umwelttage“ so lautete das diesjährige Thema unserer Kinderkirchentage. 21 Kinder und 5 Erwachsene lebten drei Tage aktiv miteinander. Mit einer Andacht in der Kirche starteten wir gemeinsam um 9 Uhr in den Tag. Nach einem Kennenlernspiel und der Aufteilung in zwei Gruppen stand am Montag eine Schöpfungsrallye auf dem Programm. Ein genauer Ort musste per Foto gefunden werden. Dort musste ein Teil des Schöpfungsberichtes vorgelesen und passend dazu eine Aufgabe gelöst werden. Von Schöpfungstag 1 bis 6 liefen wir von Lichtenhagen Dorf in Richtung Fischerdorf weiter nach Evershagen. In der Thomas-Morus-Kirche erwartete uns Frau Bubber mit der 7. Station. Auf den Kirchenbänken ruhten wir uns bei meditativer Orgelmusik aus und es war wunderbar. Auf dem Rückweg bewunderten wir so viele Dinge in unserer Schöpfung. Mit Nudeln und Tomatensoße konnte der große Hunger der Gruppe gestillt werden. Nach der Mittagspause in unserem Pfarrgarten stand die Auswertung der Rallye an. Voneinander hörten wir die Lösungen der einzelnen Aufgaben. Unser Lieblingsgruppenspiel „Menschenmemory“ war an allen drei Tagen in den Spielzeiten der große Renner. Nach der Stärkung am Nachmittag ging es 15:30 Uhr nach Hause. Am Dienstag erwartete uns Förster Erik Zimmermann im Lichtenhäger Wald. Viele interessante Informationen hörten wir und die unterschiedlichsten kreative Aufgaben lösten wir gemeinsam. Wir hatten ganz viel Freude bei allem Tun an diesem Vormittag. Nach dem Rückweg erwartete uns Herr Prof. Jorke.

Er berichtetet uns von den Baumpatenschaften in Elmenhorst, über die Idee und deren Umsetzung. Einen Baum pflanzen und diesen pflegen, heißt Verantwortung übernehmen, diesen Schöpfungsauftrag hat Gott uns übergeben. Wieder großer Hunger bei Klein und Groß. Ganz viele Eierkuchen schmeckten uns so gut. Ein Baumquiz und ein Ratespiel zu Pflanzensamen forderten unser Wissen am Nachmittag. Mit dem Kurzfilm „Nina kämpft gegen den Plastikmüll“ begannen wir am Mittwoch unseren Umwelttag. Plastikmüll was heißt das für uns heute und für unsere Zukunft. Mit Cordula Heilman erlebten wir die Verkaufsausstellung vom unserem Weltladen aktiv. 1, 2 oder 3, ob du Recht hast oder nicht, sagt dir gleich das Licht. So setzen wir uns mit Alternativen zur Plastik auseinander. Fragen und Gedanken der Kinder hatten Raum und Zeit. Pommes und Bratwurst und ein leckeres Eis war unser Mittag am Mittwoch. Eine kleine Filmvorführung am Nachmittag rundete diesen Tag ab. Eine großer Abschlusskreis mit Gesang, Tanzvorführung, Dankeschön und Abschiedsgeschenken für Klein und Groß bildete den Abschluss unserer Kinderkirchentage. Fredi Wolf, Brigitte Kollmorgen, Nele Buck gehörten zu unserm Kinderkirchentagenteam. Elke Heller, Marion Rasche, Bärbel Westendorf und Bernhard Steffens war unser Versorgungsteam. Frau Bubber, Förster Erik Zimmermann, Herr Prof. Jorke und Cordula Heilmann unterstützten uns in den thematischen Einheiten. Wir sagen herzlichen DANK.
Gemeindepädagogin Conny Buck und Kantor Andreas Hain



Konzert "Herzensgarten" - 16.07.2023

Unter dem Titel "Herzensgarten" waren die Sopranistin Gretel Wittenburg und die Konzertgitarristin Elke Jahn am Sonntag in der Dorfkirche Lichtenhagen zu erleben. Mit Werken von Schumann, Schubert und Fauré stand vor allem romantische Musik im Mittelpunkt des Konzertes. Es lohnte sich sehr, den eigenen Garten für eine Stunde zu verlassen und in den Klanggarten dieser beiden Künstlerinnen einzutauchen. 



Lange Wimpelkette zum Erntedankfest nähen

Wir feiern das große ERNTEDANKFEST in diesem Jahr vom 30.9. bis 1.10.23 in Elmenhorst und Lichtenhagen. Herzliche Einladung zur großen Mitmachaktion: Wir wollen eine große, lange Wimpelkette nähen, angefertigt von vielen Menschen aus unserer Gemeinde und Freunden, die Lust zum Nähen haben. Hier finden Sie / findet Ihr eine Anleitung für die zu nähenden Wimpel. Diese bitte nach Fertigstellung am 25.08. und 28.08. sowie am 16.09 und 18.09. im Pfarrhaus im Flur am gekennzeichneten Platz ablegen. Die Verbindung der einzelnen Wimpel durch eine lange Schnur übernehmen wir. 
Und lassen Sie sich und Ihr euch überraschen, wie wunderschön unsere gemeinsam gestaltete Wimpelkette auf dem Festplatz am 30.09. aussehen wird. Bei Fragen bitte diese an Conny Buck senden.

Cornelia.Buck@elkm.de oder Tel.01729052362



Gottesdienst mit dem Bibelgesprächskreis - 9.7.2023

Einmal im Monat wird zum Bibelgespräch eingeladen und dieser Kreis, bestehend aus ca. 10 Personen, bereitete den Gottesdienst am Sonntag, 9.7.2023 zum Thema "Ein Leben kann sich ändern" vor. Nach der Begrüßung durch Pastorin Kieseler wurde durch Christel Paepcke die Friedenskerze angezündet. Das Kyriegebet sprachen Kerstin Fuhrer und Isabell Zumpe, Waltraud Riedel las das Evangelium Lukas 5, 1-11, ergänzt durch eigene Gedanken von Isabell Zumpe. Die Predigt zum Evangelium - der Geschichte vom wundersamen Fischzug des Petrus - hielt Kerstin Fuhrer und die Fürbitten beteten Regine Riediger und Ute Hertel mit der Gemeinde. Pastorin Kieseler spendete den Segen am Schluß des schönen Gottesdienstes.



"Picknick im Grünen - plastikfrei feiern" - 6.-30.7.2023

In der Pfarrscheune wird bis zum 30. Juli 2023 die Verkaufsausstellung "Picknick im Grünen - plastikfrei feiern" gezeigt. Der Weltladen Lichtenhagen Dorf bietet entsprechende Waren an, gleichzeitig wird über Plastikverwendung und Wege der notwendigen Veränderung informiert. Dazu gibt es ein Quiz, in dem die Besucherinnen und Besucher ein Lösungswort finden können. Kleine Preise stehen als Belohnung in Aussicht, besonders aber der Erkenntnisgewinn, was, wo und wie Plastik unser Leben freiwillig und zunehmend unfreiwillig bestimmt.
Die Ausstellung und der Weltladen sind donnerstags 15-17 Uhr während des SommerCafés und sonntags 11-12:30 Uhr geöffnet.


Ausstellung, Ausleihe von der Heinrich-Böll-Stiftung



Gemeindefest - 1.7.2023

Das Gemeindesommerfest begann mit Posaunenbegrüßung und einer Andacht in der Kirche. Wunderbares Saxophonspiel von Gabriele Palm und Maren Voss, Geschichte und Meditation zum Thema "Glück" - dazu gehört auch, dass es nach langer Trockenheit endlich wieder regnet, was eigentlich zum Fest im Garten eher hinderlich wäre, der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Wildschwein, Bier und Mixgetränke, Stände mit verschiedenen Angeboten und ein kurzweiliges Bühnenprogramm mit Luftballonspiel der Konfirmanden, zwei Stegreiftheaterstücken von "Großen", Jonglieren mit Katrin ließen den Nachmittag schnell vergehen. Und dann spielte die Ladiesband "Catwalk" aus Rostock auf. Im Regen wurde getanzt. Drei Zugaben und dann Musik aus der Konserve - auch die Jüngeren gingen auf die Bühne - bis spät in den Abend. "Rundum gelungen" war das einhellige Urteil.



Kantoreikonzert mit Werken von Mozart - 25.6.2023

In einem vollen Haus erklangen am Sonntag, dem 25. Juni Werke von Wolfgang Amadeus Mozart in der Dorfkirche. Eröffnet wurde das Sommerkonzert der Kantorei mit der Motette "Exsultate, jubilate"  für Sopran und Orchester mit Felizia Frenzel als Solistin. Nach einem Quartett F-Dur für Oboe und Streicher erklang die Missa brevis G-Dur (KV 49) für Chor, Soli und Orchester. Hierfür kamen als Gesangssolisten noch Emilia Daniels (Alt), Shinho Choi (Tenor) und Oliver Hirte (Bass) dazu. Das kleine Orchester setzte sich aus Studierenden der HMT zusammen. Das Publikum dankte mit großem Applaus für das gelungene Konzert.



Andacht am Johannisfeuer - 24.6.2023

Eine vergleichsweise kleine Runde traf sich zur Andacht am Johannistag um 19 Uhr im Pfarrgarten am Feuer. Anschließend saßen wir noch lange bei Picknick mit Wein, Bier und Wasser zusammen. So ein Mittsommerabend ist eine schöne Sache.


SommerCafé - 8.6.2023

Zum 2. SommerCafé in diesem Jahr waren die Backrezeptbücher "Neue Lieblingskuchen" fertig und wurden angeboten (6 €/Buch). Handgeschriebene Rezepte aus dem reichhaltigen Angebot der früheren SommerCafés, z.T. mit Bildern, authentischer geht es nicht. Sie können ein Backbuch bei den nächsten SommerCafés, immer donnerstags von 14-17 Uhr im Pfarrgarten, kaufen.

Zur Freude der Gäste spielte die Gitarrengruppe der Heiligen-Geist-Gemeinde aus Rostock, u.a. auch mit einer Vogelwasserpfeife aus Ton. Das SommerCafé war schon länger ihr Ziel und nun brachten sie sogar ihre Instrumente mit. Sie wurden mit reichlich Beifall und einem großen Kuchenbufett belohnt.



Neue Bilder aus der Nähmaschine - 1.6.2023

Deborah Blum, die bereits im Oktober 2021 Quilts in der Scheune ausgestellt hat und von der auch der große genähte Stern im Foyer stammt, zeigt 22 neue Bilder aus ihrer Nähmaschine. Besonders beeindruckend ist der große Garten-Quilt, den sie bereits vor 10 Jahren während ihrer Ausbildung zur Änderungsschneiderin genäht hat.
Natürlich sind auch wieder maritime Bilder dabei, und dieses Mal auch eine Reihe von Katzenporträts. Anzusehen ist die Ausstellung bis zum 29. Juni 2023 in der Pfarrscheune, im Anschluss an die Gottesdienste und donnerstags während des SommerCafes, wenn auch der Weltladen geöffnet ist.



Eröffnung SommerCafé - 1.6.2023

Bei strahlendem Sonnerschein wurde die SommerCafé-Saison 2023 im Pfarrgarten pünktlich um 14 Uhr eröffnet. Bis Ende August finden Sie das SommerCafé jeden Donnerstag von 14-17 Uhr im Pfarrgarten. Parallel ist von 15-17 Uhr der Weltladen in der Scheune geöffnet, ebenfalls die Dorfkirche und in der Scheune sind monatlich wechselnde Ausstellungen zu sehen.

Die Männergruppe baute die neuen Sonnenschirme, die Zelte, den Verkaufstresen, Tische und Stühle in bewährter Weise auf und schon waren alle Plätze besetzt. Der Kuchen schmeckte wunderbar, wir freuen uns auf eine schöne Saison.
Allen Gästen zur Freude spielte die "Baf 'n' Roll Band". Sie gehört zur Circus Fantasia AG und ist auch mit BAF e.V. (Behinderten Alternative Freizeit e. V.) verbunden.



Junger Bläserkreis Mecklenburg - 29.5.2023

Am Pfingstmontag war der Junge Bläserkreis Mecklenburg unter Leitung von Landesposaunenwart Martin Huss zu Gast in der Dorfkirche. Zwölf junge, begabte und begeisterte Bläserinnen und Bläser brachten Musik aus vielen Epochen und Weltkulturen zu Gehör. Das Konzert ist Teil der Vorbereitung auf eine Konzertreise nach Argentinien.



Regionalgottesdienst - 29.5.2023

Pfingstmontag finden in den Kirchenregionen gemeinsame Gottesdienste statt, in diesem Jahr bei uns im Pfarrgarten bei strahlendem Wetter. 150 Besucherinnen und Besucher feierten einen lebendigen Gottesdienst, der von einem Team geleitet und musikalisch von den Gospelchören aus Bad Doberan und Lichtenhagen Dorf gestaltet wurde. 



Konzert Sonja Molina - 28.5.2023

Am Pfingstsonntag war die Singer-Songwriterin Sonja Molina bei uns zu Gast. Mit bezaubernder Stimme und scharfem Verstand verwandelte sie Alltagsthemen in beeindruckende klangliche Ereignisse.



Konfirmation - 21.5.2023

Im festlichen Gottesdienst in der wunderschön geschmückten Kirche wurden vier junge Menschen konfirmiert. Nach der Begrüßung durch den Kirchenältesten Hans-Peter Stuhr und dem Anzünden der Friedenskerze erklangen viele herrliche Chorstücke, die Gemeinde sang die Choräle "Du meine Seele, singe", "Komm, o komm, du Geist des Lebens" und "Großer Gotte wir loben dich". Wir sangen auch "Ich sing dir mein Lied", "Bless the Lord, my soul", "Wo Menschen sich vergessen" und zum Abschluß "Mögen sich die Wege vor deinen Füßten ebnen". Die Paten beteten mit uns die Fürbitten, lasen Bibeltexte und Kerstin Wolf sprach das "Wort der Eltern". Den drei Konfirmandinnen und dem Konfirmanden wurden nach der Einsegnung die Urkunde, Geschenke und Glückwünsche durch Kirchenälteste überreicht. Abendmahl feierten wir in mehreren Kreisen und draußen empfing uns strahlender Sonnenschein.



Wanderung und Andacht Himmelfahrt - 18.5.2023

Am Himmelfahrtstag machte sich eine Gruppe von etwa 18 Teilnehmern auf den Weg Richtung Graal-Müritz, mit Treffpunkt Parkplatz an der Wiedortschneise.
Wir wanderten durch den herrlichen Wald und am Strand entlang, wo wir eine Andacht unter freiem, sonnigem Himmel feierten.
Nach etwa 2,5 Stunden Wanderung kehrten wir zurück und konnten gemeinsam unser mitgebrachtes Picknich genießen.



Konfirmandenvorstellungsgottesdienst - 14.5.2023

Der Vorstellungsgottesdienst unserer diesjährigen Konfirmandengruppe stand unter der Jahreslosung "Du bist ein Gott, der mich sieht". Erzählt wurde die Geschichte der schwangeren Magd Hagar (dargstellt von unserer Gemeindepädagogin Conny Buck), die nach vielen Enttäuschungen und ungerechter Behandlung ihren Heimatort verlassen hatte und in die Wüste geflohen war. An einen Ort, der nicht zum Leben geeignet ist. Und am Ende bekommt sie gerade hier in der Wüste Mut zugesprochen. Voller Vertrauen geht sie zurück und sagt: Du bist ein Gott, der mich sieht. Der mich mit meinen Sorgen und Ängsten wahrnimmt und genau weiß, wie ich mich fühle. Das gibt ihr Kraft, denn sie muß es nicht allein schaffen.
Im Gottesdienst gab es Aktionen - an mehreren Ständen wurden Experimente zum Ausprobieren angeboten und an der Wüstenstation bekam jede und jeder eine kleine Erfrischung aus der Quelle. 
Die selbstgestalteten Plakate der jungen Menschen mit Jahreslosung und selbstgewähltem Konfirmationsspruch wurden im Gespräch erläutert und gezeigt.



Welt.Mahl.Zeit - 13.5.2023

Unter dem Motto Welt.Mahl.Zeit hatte die Ökumenische Arbeitsstelle Mecklenburg alle Engagierten in der Partnerschafts-, der Geflüchteten- und der Eine-Welt-Arbeit zu einem vierstündigen Dankeschönfest am 13.5.2023 in die Nikolaikirche eingeladen. Nach Begrüßungsworten der Veranstaltenden und des Bischofs Tilman Jeremias wurden die verschiedenen Initiativen auch einzeln kurz vorgestellt. Der Weltladen Lichtenhagen Dorf wurde von Doris und Christian von Dorrien vertreten. Ein Poster, das Cordula Heilmann vorbereitet hatte, stellte die Aktivitäten unseres Vereins näher dar.
Ein Trio, das aus drei Generationen einer Familie bestand, begleitete dieses Fest mit wunderbarer rumänischer Musik und animierte alle Teilnehmenden auch erfolgreich zu fröhlichen gemeinsamen Rundtänzen. Die gute Idee, dass alle durch ein Zufallsprinzip vor dem Hauptgang ihre Tische tauschen mussten (!), führte zu vielen sehr interessanten Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der verschiedensten Initiativen aus Mecklenburg.
Alle diese Zutaten, garniert mit einem vielfältigen und guten Essen aus verschiedensten Weltregionen, ergaben so eine sehr schöne, den eigenen Horizont nochmals erweiternde Veranstaltung.



Tauferinnerungsgottesdienst - 7.5.2023

Den Tauferinnerungsgottesdienst feierten wir am 7. Mai 2023 unter der Überschrift „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“ in unserer Kirche. Eine besondere Einladung erhielten die Kinder und Erwachsenen, die im Jahr 2022 getauft wurden. Die Christenlehrekinder und der Kinderchor gestalteten diesen Gottesdienst mit großer Freude aktiv mit.
Unsere wunderschönen mit Symbolen der Taufe selbstgestalteten Taufschals, die zu diesem Gottesdienst den Altar schmückten, wurden allen Gottesdienstbesuchern gezeigt und erklärt.
Viktoria wurde im Gottesdienst getauft und die Einladung zur Tauferinnerung, sich das Kreuzzeichen in die Hand oder auf die Stirn mit Wasser zeichnen lassen, nahmen viele kleine und große Gemeindemitglieder an.



Musikalische Zeitreise mit "Baroque Art" - 30.4.2023

Bei einem Konzert in der Dorfkirche hörten wir wunderbare Musik aus vier Jahrhunderten vom Quartett Baroque Art (Berlin/Schwerin).



Pastorin Anke Kieseler ist neue Regionalpastorin - 27.4.2023

Zu unserer Kirchenregion Bad Doberan gehören die Kirchengemeinden Bad Doberan, Kühlungsborn, Kröpelin, Satow, Buchholz, Rethwisch, Steffenshagen/Retschow, Lambrechtshagen, Parkentin und Lichtenhagen Dorf. Die Regionalkonferenz, in die aus jeder Kirchengemeinde die Pastorin/der Pastor und mindestens ein Ehrenamtlicher und dessen Stellvertreterin bzw. Stellvertreter (aus unserer Gemeinde die Kirchenältesten Kerstin Wolf und Hans-Peter Stuhr, beide aus Admannshagen) entsandt wird, dient der gegenseitigen Verständigung über alle Angelegenheiten des kirchlichen Lebens innerhalb der Kirchenregion. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinderäten, den Pastorinnen und Pastoren und den anderen ehrenamtlich und beruflich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die Regionalkonferenz hat auf ihrer konstituierenden Sitzung am 27. April 2023 unsere Pastorin Anke Kieseler zur neuen Regionalpastorin gewählt. Gemeinsam mit der Regionalkonferenz leitet sie die Kirchenregion. Zum Stellvertreter wurde Herr Pastor Rainer Kirstein aus Satow und zur Stellvertreterin aus der Runde der Kirchenältesten Frau Kerstin Wolf gewählt. Wir wünschen Gottes Segen.


"Mixed - von allem etwas", Ausstellung Birgit Schwoch - 23.4.2023

Am Sonntag nach dem Gottesdienst mit Gospelchor eröffneten wir die Ausstellung von Birgit Schwoch aus Biestow. Ihr Repertoire ist sehr unterschiedlich, mal sehr farbenfroh und intensiv, mal zurückhaltned und minimalistisch.
Die Ausstellung ist bis Pfingstmontag immer sonntags nach dem Gottesdienst gegen 11 Uhr geöffnet.



Frische Nähte in allen Räumen - 22.4.2023

Die Nähgruppe, die sich bislang in middenmang in Lütten Klein getroffen hat, fand Obdach in der Scheune (der bisherige Raum wird dort von der Kita gebraucht) und nähte Kleidung, Quilts und es entstanden sogar Brotbeutel für den Basar, den wir im Rahmen des Nähkaffees der Gemeinde zum 10jährigen Jubiläum des SommerCafés veranstalten wollen.



Nachbargemeinde Evershagen 50 Jahre - 16.4.2023

Seit April 1973 gibt es offiziell die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen. Gründungspastor Joachim Gauck baute sie mit vielen Ehrenamtlichen zusammen auf. 1985 konnten die Gemeinde in ökumenischer Partnerschaft in das neu gebaute Thomas-Morus-Gemeindezentrum Evershagen einziehen und hatte erstmalig eigene Räume. Das 50-Jährige wurde an einem Festwochenende gefeiert, welches am Sonntag mit einem Festgottesdienst den Abschluss fand. Am Samstag hatte Friedrich Heilmann im Rahmen eines Gemeindenachmittags die Grüße unserer Kirchengemeinde überbracht und war auch am Sonntag mit dem Fotoapparat dabei. Pastorin Ott leitete den Gottesdienst, Frau Wilpert war Lektorin und Joachim Gauck hielt die Festpredigt. Anschließend waren alle zu einem Imbiß eingeladen.



Ostersonntag - 9.4.2023

Im Gottesdienst am Ostersonntag feierten wir die Auferstehung Jesu mit Abendmahl, begleitet von Sopranistin Antje Rux. Beim Osterweg, s.u., erstrahlte der Garten in neuem Licht, an der Scheune weist ein Banner auf die Osterbotschaft hin. Die Kinder konnten nach dem Gottesdienst Ostergeschenke auf dem Pfarrhof suchen - und finden.



Kreuzweg-Osterweg - 9.4.2023

Unsere Christenlehrekinder der 5. und 6. Klasse, zwei Mädchen und sechs Jungen, gestalteten in unserer Kirche einen Garten unter der Überschrift: 
Mit Jesus auf dem Weg - Kreuzweg bis zum Osterfest. Inhaltlich befassten wir uns mit den Texten aus der Bibel in kindgerechter Sprache, beginnend mit dem Einzug in Jerusalem, dem letzten Abendmahl, im Garten Gethsemane, der Verurteilung, Kreuzigung und Grablegung bis zur Auferstehung. Unsere gemeinsame Planung, Herstellung der einzelner Requisiten und Absprachen, welches Material von zu Hause mitgebracht wird, war vielfältig.

Am Palmsonntag eröffneten wir nach dem Gottesdienst diesen Garten zur Freude der Gemeinde.
Ostersonntag erstrahlte dieser Garten in einem wunderbaren neuen Licht.



Osternacht - 8.4.023

Um 22:30 Uhr feierten wir die Osternacht. Das Osterlicht wurde am Feuer entzündet und in die dunkle Kirche getragen. Nach Texten und Gebeten zur Osternacht, dem Anzünden der Osterkerze am Altar konnten wir zwei Taufen, Tauferinnerung und im großen Kreis Abendmahl feiern. Das Gospelquartett sang drei Lieder, u.a. "O Happy Day"; Yvonne Preetz das Lied "I`m reaching out to you". Bei Tee und einem Hefe-Osterbrot klang diese wunderschöne Osternachtfeier, mitgestaltet von Konfirmandinnen und Konfirmanden, aus. Alle gingen mit einem Licht in der Hand in die Nacht der Auferstehung.



Andacht zur Sterbestunde am Karfreitag - 7.4.2023

Bei der Andacht zur Sterbestunde am Karfreitag um 15 Uhr wurde die Johannespassion von Christoph Demantius von Mitgliedern unserer Kantorei aufgeführt. Ein schwierig zu singendes, sehr schönes Werk.

"Demantius komponierte zu gleichen Teilen kirchliche und weltliche Werke. Herausragend ist seine Johannespassion für 6 Stimmen a cappella, die die musikalische Form der Choralpassion zu einer ihrer letzten Blüten bringt." aus Wikipedia 


Vikar Jakob Kühn - 2.4.2023

Im Gottesdienst am 2. April wurde Herr Jakob Kühn als unser Vikar vorgestellt und herzlich begrüßt. Nach Theologiestudium und  Promotion lernt er nun während seines Vikariats die praktischen Bereiche in der Gemeindearbeit kennen, um sich so auf den Beruf eines Pastors vorzubereiten. Mit einem 2. Examen schließt dieser Ausbildungsgang im Frühjahr 2025 ab.

Jakob Kühn schreibt:
Liebe Gemeinde, ich freue mich sehr, als Vikar in den nächsten zwei Jahren Teil ihrer Gemeinschaft zu sein. Bis zum Herbst 2023 bin ich vorrangig in der Grundschule "Kleine Birke" Lütten Klein bei Frau Ellenrieder tätig (religionspädagogischer Teil des Vikariats). Ab Oktober werde ich dann vermehrt vor Ort in Lichtenhagen Dorf sein. 
Bedanken möchte ich mich für die vielen herzlichen Worte während des Gottesdienstes und beim Kirchenkaffee. Meine Familie und ich haben uns sehr willkommen gefühlt.
Viele Grüße, Ihr Jakob Kühn



Gottesdienst zum Thema Gerechtigkeit - 26.3.2023

Zum sechsten Mal (7.4.201915.11.2020, 21.3.2021, 12.9.2021, 3.4.2022) hat das Team des Weltladens einen Gottesdienst am Sonntag Judika zum Thema Gerechtigkeit vorbereitet und in Zusammenarbeit mit Pastorin Möhr gehalten. Das Wort des Propheten Jeremia im 22. Kapitel war die Grundlage, denn wenn Jeremia Gottes Wort ausrichtet und sagt: „Schafft Recht und Gerechtigkeit“, dann geht es darum, dass Menschen Verantwortung füreinander übernehmen. Regierende müssen gerechte Rahmenbedingungen schaffen damit alle leben können, für alle genug da ist und dass nicht die einen sich zum Schaden der anderen bereichern. In unserer globalisierten Welt sind wir auf komplizierten Wegen miteinander verbunden. Es ist wichtig, dass die Handelsbeziehungen fair gestaltet werden. Am Beispiel der Kakaoernte bis zur Herstellung der Schokolade wurde es deutlich, denn welche Handelspartner zahlen existenzsichernde Löhne? Die erste superfaire Schokolade wird komplett in Ghana produziert. So kann viermal über dem Mindestlohn bezahlt werden und eine Krankenversicherung für die ganze Familie dazu. Beim anschließenden Kirchenkaffee wurde diese Schokolade verkostet: “fairafric” 



Frühjahrsputz - 1.4.2023

Am Sonnabend kamen 40 kleine und große Leute zum Frühjahrsputz, trotz Regenwetter. Friedhof, Kirchhof und Pfarrgelände wurden gepflegt, geharkt, Schaukästen und Lampen geputzt. In der Scheune kamen die Fenster und Glastüren an die Reihe, Rauchmelder wurden nach Plan umgesetzt und dann gab es ein großes Frühstück, zubereitet von der Lütten Kleiner Gemeinde. Im Pfarrgarten setzten zwei Männer Sonnenschirm-Fundamente für das kommende SommerCafé ab 1. Juni. Die Gullis und Abtreter wurden ebenso gereinigt wie die Kirche innen, vom Fußboden über die Kanzel bis hoch hinaus an die Fenster. Das große Ostertransparent erhielt schon mal den Rahmen und wird am Ostersonntag am Scheunengiebel zu sehen sein. Selbst Bagger und LKW fehlten nicht.
Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben, draußen im Regen, in der Küche, in der Kirche und Scheune.



Chormusical „Martin Luther King - Ein Traum verändert die Welt“ - 18.3.2023

Am 18. März 2023 trat unser Gospel-Chor gemeinsam mit anderen Projektchören aus Nordrhein-Westfalen, Berlin, Hamburg und Schwerin in der Stadthalle Rostock im Chormusical „Martin Luther King - Ein Traum verändert die Welt“ vor 3.700 Zuschauern auf.

Das sehr bewegende Musical ist ein Gemeinschaftsprojekt Stiftung Creative Kirche der EKD und des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Projekt-Pate ist Tilman Jeremias, Bischof der Nordkirche im Sprengel Mecklenburg und Pommern, der auch mitsang.

In einer Mischung aus Gospel, Rock ’n’ Roll, Motown und Pop wird die Geschichte des afroamerikanischen Baptistenpastors und Bürgerrechtlers Martin Luther King erzählt. Sein „I have a dream“ war (s)ein Traum von der Gerechtigkeit und gleichen Rechten von Menschen, egal welcher Hautfarbe, (s)ein Traum von Freiheit.
Drei Bilder Ove Arscholl.
 



Familiengottesdienst am Sonntag Laetare - 19.3.2023

Der gestrige Sonntag trägt den Namen Laetare - übersetzt "Freue dich" - und wir feierten an diesem Tag das "Bergfest" der Passionszeit, die von Aschermittwoch bis Ostern andauert. Thema war die Jahreslosung "Du bist ein Gott, der mich sieht". Christenlehrekinder und Konfimandinnen hatten dazu ein Anspiel "Lichtenhagen sucht den Superstar" vorbereitet als augenzwinkernde Parallele zu manch fragwürdigen Praktiken und Formulierungen, die uns im Fernsehen beim Suchen nach dem "Superstar" präsentiert werden und die den wahren Wert der Kandidatinnen und Kandidaten oft außer Acht lassen. Gott aber sieht uns an, mit allem, was und wie wir sind, jede und jeder von uns ist einzigartig. Die Christenlehrekinder sangen für uns berührende Lieder, sprachen die Gebete und hatten für unseren kleinen Täufling Tom sogar ein Geschenk vorbereitet.
Auf dem Altar stand der Laetarestrauß. Im Anschluß konnte er selbst gebunden und für sich oder eine Nachbarin, einen Nachbarn mitgenommen werden.
Ein besonderer Gottesdienst, der bei Kirchenkaffee und einem Gang durch den geöffneten Weltladen (mit wunderbaren österlichen Angeboten) seinen Abschluss fand.



Weltgebetstag aus Taiwan - 3.3.2023

"Glaube bewegt" - So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2023 aus Taiwan. Gefeiert wurde der Weltgebetstag weltweit am Freitag, den 3. März 2023. Frauen aus Taiwan haben ihn vorbereitet.
Im Saal der Scheune feierten wir die vorbereitete Andacht und saßen danach noch lange bei mitgebrachten Speisen, z.T. nach taiwanesichen Rezepten bereitet, zusammen. Hier kann die Broschüre mit allen Texten, Bildern und Gebeten nachgelesen werden.



Martin-Luther-King-Abend - 16.3.2023

Am Sonnabend, 18. März 2023, wird um 19 Uhr in der Rostocker Stadthalle das Musical "Martin-Luther-King - ein Traum verändert die Welt" aufgeführt. Karten gibt es im Internet und telefonisch: 02302 282 22 22

In Vorbereitung der Aufführung findet ein Gesprächsabend "We Shall Overcome" in der Petrikirche statt: 16. März 2023, 19-21:30 Uhr, um Anmeldung wird gebeten: propst-parchim@elkm.de 



Hausmusik im Saal der Scheune - 29.1.2023

Zuletzt im Januar 2020 und jetzt wieder trafen sich Musikerinnen und Musiker zur "Hausmusik" im gut besuchten Saal der Scheune. Wir hörten Querflöte von Levke und Nina, Einzelgesang von Fredi, Yvonne P., Brigitte und Wiebke, Blockflöte von Barbara im Duett mit Nina, Saxophon von Maren, das Gospelqartett mit Wiebke, Yvonne M., Patrick und Friedrich. Viele Stücke begleitete Kantor Andreas Hain gekonnt und einfühlsam auf dem Flügel. Herzlichen Dank an alle, die ein wunderschönes Konzert darboten und an Andreas Hain, der alles trefflich organisierte und begleitete.


Gemeinde-Reise nach Südafrika 31.8. - 11.9.2023

Sie können sich noch melden, die Mindestzahl der TN ist erreicht, aber es sind noch Plätze möglich. (Stand 3.2.2023)

Liebe Reisefreunde, liebe Interessenten,

ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes neues Jahr.

Nach Corona-Pause (unsere letze Reise führte uns 2019 nach Namibia) steht eine neue Reise auf dem Programm.

Südafrika - dort waren wir 2005 und sehr kurz (nur zum Ankommen und Wegfliegen) auch im Jahr 2013.

Ich habe lange überlegt, ob es jetzt sinnvoll ist und mich dann doch dazu entschlossen, Herrn Ludwig von "Kulturen leben" um entsprechende Vorschläge zu bitten.

Vielleicht haben Sie Interesse, dabei zu sein? Info-Flyer (pdf)

Wegen der Flüge, die aus Kostengründen nicht reserviert sondern bereits eingekauft werden sollten, ist eine kurzfristige Entscheidung nötig, siehe Flyer bis Ende Januar.

Dann bitte schnellstens die Anmeldung an mich schicken bzw. bei weiteren Fragen gern anrufen.

Herzlichen Gruß Anke Kieseler


KGR und Neujahrsempfang - 15.1.2023

In einem gemeinsamen Gottesdienst der Kirchengemeinde Lütten Klein und Lichtenhagen Dorf wurden die bisherigen Kirchenältesten aus ihrem Amt mit Dank entlassen. Die Frauen bekamen einen Engel, die Männer einen König in Anlehnung an die Weihnachtsgeschichte geschenkt, außerdem einen Kalender vom Lichtenhäger Findlingsgarten und eine schön gestaltete Kerze (fair gehandelt). Auf dem 4. Bild ist auch die Urkunde zur Einführung zu sehen.

Den ausscheidenden Ältesten der Kirchengemeinde Lichtenhagen Dorf  (v.l.) Waltraud Riedel, Hans-Joachim Engel und Camilla Lohmann wurde mit einem großen Blumenstrauß herzlich gedankt. Den Lütten Kleiner Ältesten Julius Schwarz, Ingeborg Petschat, Rosemarie Koppe und Jean Wlodarczyk, Karl-Heinz Schütt (beide nicht im Bild) war schon bei anderer Gelegenheit ein Dank überreicht worden.

Die wieder- bzw. neu gewählten Kirchengemeinderatsmitglieder der Kirchengemeinden Lichtenhagen Dorf und Lütten Klein wurden in ihr Amt für sechs Jahre eingeführt.

Im Anschluß an den Gottedienst fand der Neujahrsempfang mit Wein, Saft und Wasser zum Anstoßen statt. Gezeigt wurde ein großer Jahresrückblick, wie er im Tagebuch 2022 festgehalten ist.


Taizé-Treffen - 28.12.2022-1.1.2023

Zum großen Taizé-Jugendtreffen in Rostock wohnten 62 junge Menschen im Bereich unserer Kirchengemeinde. An drei Tagen wurden in der Dorfkirche Morgenandachten gefeiert, Silvesterabend um 23 Uhr ein Friedensgebet, Neujahr um 11 Uhr ein Gottesdienst. Die Tage waren angefüllt mit Gesang, Gebet, Diskussionen, Gesprächen in vielen Sprachen. Insgesamt waren Teilnehmende aus 49 Nationen zu Gast. Wir gehen sehr bereichert aus diesen Tagen und sind dankbar für die Glaubensvielfalt, die uns begegnet ist.

Bilder: Taizé-Gottesdienst am 1.1.2023 um 11 Uhr: Gruppenbild mit Gästen, die in Lichtenhagen Dorf, Elmenhorst, Admannshagen, Nienhagen und Lütten Klein wohnten.


Bild 1 - Morgenandacht um 8:30 Uhr am 29.12.2022

Bild 2+3 - Friedensgebet um 23 Uhr am 31.12.2022