Pfarrscheune - Informationen zur Finanzierung

Schlussrechnung vom Scheunenumbau - April 2021

Besonderer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern für die andauernde große Unterstützung. Zum Bautagebuch hier

Rechts das große Fördermittelplakat 70X90 cm im Foyer der Scheune und von außen gut sichtbar.

Nachdem alle Rechnungen bezahlt und die Fördermittel abgerechnet sind, können wir dankbar eine Schlussrechnung vom Scheunenumbau präsentieren:

Planungskosten 56.341,17 €
Umbaukosten 1.957.604,59 €
gesamt2.013.945,76 €

Finanzierung (siehe unten mit Details Fördermittelgeber):

Eigenmittel (Spenden, SommerCafé …)447.425,94 €
Förderverein zur Erhaltung des Kirchenensembles90.000,00 €
Kirchengemeinde Lütten Klein20.000,00 €
Kredit250.000,00 €
Fernsehlotterie300.000,00 €
ILERL-Mittel 353.320,72 €
Kirchenkreis Mecklenburg372.000,00 €
Landesförderinstitut MV, Geothermie33.400,00 €
Landesförderinstitut MV, LED-Beleuchtung44.990,06 €
Landesförderinstitut MV, Photovoltaik11.734,85 €
Nordkirche Klimafonds 10.000,00 €
BINGO (Stiftung Umwelt und Naturschutz)5.000,00 €
OSPA-Stiftung15.000,00 €
Volksbank5.000,00 €
Crowdfunding und Spendenlauf Grundschule11.143,85 €
Strategiefonds Landesregierung MV14.930,34 €
Kommune Elmenhorst-Lichtenhagen30.000,00 €
gesamt2.013.945,76 €

Während der aktiven Bauzeit 2019 wurde ein aktualisierter Kostenplan mit 1,96 Mio. Euro aufgestellt. Diesen Kostenrahmen konnten wir mit 1,95 Mio. Euro leicht unterbieten. Nicht eingerechnet waren die Planungskosten, da dieser Haushalt schon abgeschlossen war. Die anfangs veranschlagten 2,2 Mio. Euro Gesamtkosten mußten wir Dank guter Architekten- und Bauleitungstätigkeit nicht in Anspruch nehmen.

Herzlicher Dank geht noch einmal an alle Spenderinnen und Spender, die die großen Beträge beim Förderverein und in der Kirchenkasse möglich gemacht haben. Ebenso danken wir allen Fördermittelgebern für die großen Summen, die uns den Scheunenumbau ermöglichten.

360.000 Euro

Bundes- und Landesmittel "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" - Dorferneuerung und -entwicklung

"Erhalt und Inwertsetzung eines zu einem Denkmalensemble gehörenden Gebäudes des Dorfes; Schaffung eines großen Gemeinde- und Veranstaltungssaales mit entsprechenden Funktionsräumen im Erdgeschoß der Scheune; Abbrucharbeiten, Erneuerung Fenster und Türen; Dach- und Fassadensanierung, Einbau Bodenplatte, Sockelsanierung, Dämmung, Heizung-Sanitär-Elektroinstallation."

48.845 Euro

Gewährung einer Zuwendung des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Umsetzung von Klimaschutz-Projekten in nicht wirtschaftlich tätigen Organisationen in Verbindung mit Mitteln aus dem "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE) gemäß der Klimaschutzförderrichtlinie Kommunen:

"Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik in der Pfarrscheune Lichtenhagen Dorf in 18107 Elmenhorst/Lichtenhagen"

16.303 Euro

"Errichtung einer Photovoltaik Inselanlage auf der Pfarrscheune in 18107 Elmenhorst/Lichtenhagen"

33.400 Euro

"Herstellung von Erdwärmesonden einschließlich Installation entsprechender Folgetechnik für ein klimagerechtes Heizen in der Pfarrscheune Lichtenhagen Dorf"

372.000 Euro

Kirchenkreis Mecklenburg "Zuschuss aus Kirchenkreismitteln für den Ausbau der Pfarrscheune Lichtenhagen Dorf"

300.000 Euro

Deutsche Fernsehlotterie, Deutsches Hilfswerk
"Der Vorstand der Stiftung Deutsches Hilfswerk hat beschlossen Ihr Projekt zu fördern. Die bereitgestellte Fördersumme aus verfügbaren Erträgen der Deutschen
Fernsehlotterie beträgt: 300.000 Euro".
Radiotrailer zu den Fördergeldern (1 Minute).

5.000 Euro

Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung – aus Erträgen der BINGO-Lotterie: für CO2-neutrale Heizung, siehe Geothermie/Erdwärmesonden

10.000 Euro

Beihilfe aus dem Klimaschutzfonds der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland für den Aus- bzw. Umbau der Pfarrscheune mit Erdwärmesonden für eine geothermische Nutzung des Untergrundes

15.000 Euro

Ostseesparkasse "OSPA-Stiftung", Spende für Erhalt der Fachwerkwand im großen Saal

5.000 Euro

Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG:
Begegnungszentrum, Einbau der Küche im OG, für Gemeinderäume

15.000 Euro

Strategiefonds der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern: „Gastro - Korbdurchschubspülmaschine" nebst Zubehör (15.000,00 €)“ in der Küche der Pfarrscheune Lichtenhagen Dorf im Kommunikations- und Begegnungszentrum

11.144 Euro

Crowdfunding im Portal der Ostseesparkasse, die das Projekt mit 2.500 Euro unterstützt hat.
Mit eingeflossen in den Gesamtbetrag sind 2.222 Euro vom Spendenlauf der Grundschule Lichtenhagen der vom Schulverein organsiert wurde.

75.000 Euro

Förderverein zur Erhaltung des Kirchenensembles e.V.

30.000 Euro

Kommune Elmenhorst - Lichtenhagen. Wir kooperieren mit der Grundschule in Lichtenhagen, der Saal kann als Aula genutzt werden und siehe Spendenlauf und vorhergehendem Besuch der Schülerinnen und Schüler in der Scheune.
Das SommerCafé in den Monaten Juni/Juli/August ist ein Magnet für Jung und Alt geworden, der Martinstag und die gemeinsame Adventsfeier am 2. Advent jeden Jahres sind die Higlights. Es kann gern mehr werden.