Pfarrscheune - klimaneutral und zugänglich für alle

Sechs Filme (Premiere 24.3.2021) zeigen anhand von Schlüsselfragen auf, welche verschiedenen Aspekte – von sozialer Teilhabe über Klimaschutz bis zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit - in einem gemeinsamen Suchprozess der Gemeinde miteinander verknüpft werden. Exemplarisch wird das am Entwicklungs- und Bauprozess der Pfarrscheune Lichtenhagen Dorf als Begegnungszentrum gezeigt. Die Filme möchten Gemeinden Mut machen, sich auf den Weg der nachhaltigen Entwicklung einzulassen. Sie sind über den Youtubekanal der Nordkirche zugänglich:

1. Film Nachhaltigkeit (1:53)
  2. Film Wachsen (7:00)
  3. Film Wandeln (6:26)
  4. Film Bewegen (5:41)
  5. Film Verbinden (5:39)
  6. Film Haustechnik (7:09)

Die Filme sind Ergebnis einer Kooperation des Umwelt- und Klimaschutzbüros, des Netzwerks Kirche inklusiv der Nordkirche und der Kirchengemeinde Lichtenhagen Dorf im Kirchenkreis Mecklenburg.