Neue Beleuchtung in St. Paul

Endlich ist es soweit: die neue Beleuchtung in St. Paul ist installiert. Nach den baubedingten Einschränkungen im März können nun wieder Gottesdienste in der St. Paulskirche stattfinden.

Leider reichen die zur Verfügung stehenden Finanzmittel immer noch nicht aus, obwohl schon mehr als 85.000 € Spenden zusammengekommen sind (!!) Vielleicht können Sie uns noch einmal unterstützen? Am besten, Sie schauen sich die neuen Leuchten an und entscheiden dann!

Klaus Kuske

Zur Heizung in unserer Gemeinde

Der Kirchengemeinderat hat auf seiner Sitzung im Oktober zur Heizung unserer Kirchen beschlossen:

Die St. Paulskirche wird zukünftig nur die Grundtemperatur von 8 Grad haben, die Gottesdienste werden verkürzt, finden aber weiterhin dort statt.

Die Versöhnungskirche (Kirchraum) wird auf max. 12 Grad geheizt, das Bernohaus auf max. 16 Grad. Alle Gruppen sind dringend gebeten, die genutzten Räume auf max. 19 Grad zu heizen und insgesamt sparsam mit Energie zu sein.

Paulskirche

Die Paulskirche befindet sich auf einem Hügel in der Altstadt Schwerins - in der Paulsstadt - Am Packhof 8.

Die Idee dieses neugotischen Backsteinbaus wurde maßgeblich entwickelt von dem mecklenburger Theologen Theodor Kliefoth (1810-1895). Er hat seine Gedanken zu Gottesdienst und Kirchbau in das Gebäude einfließen lassen. Umsetzung fanden diese Ideen mit dem Architekten Theodor Krüger (1818-1885), so dass der Grundstein im Jahr 1863 gelegt werden konnte. 1869 wurde die St. Paulskirche eingeweiht. Besonders ist, dass die ursprünglichen architektonischen Elemente wie z.B. die Glasfenster, der Altar oder die Orgel von dem bedeutenden mecklenburger Orgelbauer Friedrich Friese III. (1827-1896) bis heute erhalten sind. Kanzel und Altar sind mit Arbeiten des Malers Karl Gottfried Pfannschmidt (1819-1887) ausgestattet.

Bernohaus

Das Bernohaus gehört zur Weststadt Schwerins und befindet sich in der Wossidlostraße 2.

Die ehemalige Bernogemeinde wurde 1967 aus der Paulskirchengemeinde heraus ins Leben gerufen. Zunächst war sie in einer alten Baracke ohne Turm, Glocke und Orgel zu Hause. Am selben Ort wurde Mitte der 90er Jahre ein Wohn- und Geschäftshaus gebaut. In die dortige Einliegeretage - das Bernohaus - zog die Gemeinde ein.

Versöhnungskirche

Die Versöhnungskirche ist gebaut im Schweriner Stadtteil Lankow in der Ahornstraße 2a mitten in einem Neubaugebiet.

Der moderne Kirchbau wurde vom Schweriner Architekten Gottreich Albrecht entworfen und in den Jahren 1999 und 2000 baulich umgesetzt.

In der Versöhnungskirche sind Gottesdienstraum, Gemeinderäume, Büros und Küche zusammengefasst und bilden so ein helles und offenes Gemeindezentrum.

Die Holzwand im Altarraum wurde vom Künstler Thomas Kretschmer geschaffen und symbolisiert die zerbrochene Welt, die durch das Kreuz zusammengehalten wird.