Halb|Zeit Frühjahr 2021

Im Frühjahr 2021 haben Menschen aus der Schloß- und der Friedensgemeinde Schwerin zur Wochenhälfte Gedanken über Gott und die Welt geteilt. Die Videos wurden auf YouTube hochgeladen und sind im Archiv Halb|Zeit weiterhin zu finden.

Wir sind Friedensgemeinde

Am 1. März 2021 sind wir zur Friedenskirchengemeinde Schwerin fusioniert. Was es bedeutet, zu einer Gemeinde zusammen zu wachsen und auf welchen Wegen die Gemeinde nun unter anderem unterwegs sein wird, zeigt ein Video.

Sie finden das Video unter folgendem Link:

Wir sind Friedensgemeinde

Rückblick:

Seit dem ersten Lockdown im März 2020 sind viele Andachten für zuhause geschrieben und verteilt worden, es wurden Videos gedreht, ob zu den Feiertagen wie Ostern und Weihnachten oder als Mitschnitt von Gottesdiensten ohne Besucher: kurzum, viele Menschen waren kreativ und produktiv. Das soll nicht alles gleich vergessen sein, daher dieses kleine Archiv.

 

Wochenblätter zur Osterzeit 2021

 

Hausandachten für die Passionszeit und Ostern 2021
 

Hausandacht zum 3. Sonntag nach Epiphanias 2021
Hausandacht zum 2. Sonntag nach Epiphanias 2021 
Hausandacht zum 1. Sonntag nach Epiphanias 2021

Andachten zum Jahreswechsel 2020-2021

Musikalische Andacht zum Jahreswechsel
Ein spiritueller Neujahrsspaziergang
Kleine Meditation zum Jahreswechsel
Andacht zum Jahreswechsel 2020-2021

 

Andachten zu Weihnachten
Weihnachtsandacht für zu Hause
Kleine Weihnachtsandacht

Andachten für die Adventszeit

Hausandacht für den 4. Advent
Hausandacht für den 3. Advent
Hausandacht für den 2. Advent
Andacht für den 2. Advent für die Altenheime
Hausandacht für den 1. Advent

Andachten für September


13. Sonntag nach Trinitatis, 06. September 2020

11. Sonntag nach Trinitatis, 23. August 2020

12. Sonntag nach Trinitatis, 30 August 2020


Unsere Kirche nach dem Lockdown im März 2020

Seit dem Sonntag Laetare konnten wir keine Gottesdienste mehr in unserer Versöhnungskirche feiern. Doch es gab immer Texte für eine Sonntagsandacht zu Hause. Zugleich gab es gemeinsame Videoandachten für die Westregion, die in der Paulskirche aufgenommen wurden. Zu Ostern gab es aus der Versöhnungskirche ein eigenes Gottesdienst-Video. Nachfolgend sind noch einmal alle Andachten und Videos aufgeführt und verlinkt.

Andachten Frühjahr 2020

Kleine Andacht am Sonntagmorgen (Laetare bis Palmsonntag)
Andacht zum Palmsonntag
Andachten Gründonnerstag bis Ostermontag
Andacht Sonntag Quasimodogeniti
Andacht Misericordias Domine
Andacht Jubilate
Andacht Kantate

Pastorin Anne-Kathrin Schenk und Pastorin Konstanze Helmers haben für die Versöhnungsgemeinde Lankow und die Bernogemeinde Weststadt einen gemeinsamen Osterbrief geschrieben, den Sie hier finden: Osterbrief 2020

 

Videos 2020 (externer link auf Youtube)

Sonntag Laetare
Sonntag Judika
Sonntag Palmarum

 

Gemeinsame Lesung der Schweriner Westregions-Gemeinden zum Karfreitag 2020

Andacht der Schweriner Ev.-Luth. St. Paulsgemeinde zum Ostersonntag 2020

Ostergottesdienst 2020 aus der Versöhnungskirche Schwerin-Lankow


Sonntag Quasimodogeniti
Sonntag Misericordias Domine