Ehrenamtlich dabei sein!

Unsere Gemeinde lebt durch das Ehrenamt. In vielfältigen Aufgaben bringen Menschen sich ein. Durch ihr Wirken wird die Gemeinschaft gestärkt und die frohe Botschaft verbreitet. Seien Sie dabei!

Küsterdienst in der Paulskirche

Wir suchen Menschen, die sich für die schöne Paulskirche begeistern und sich ab sofort um Dinge kümmern mögen wie Liederstecken für die Gottesdienste, Blumenschmuck und Sauberkeit in der Kirche.

Wir sind von Herzen dankbar, wenn sich Personen bereit erklären, auf diese Weise unsere Gemeindearbeit zu unterstützen.

Melden Sie sich bitte bei:
Pastor Klaus Kuske

Am Packhof  9

Mail: klaus.kuske@elkm.de

Küster- oder Lektorendienst in der Versöhnungskirche

Wer gern Kircheninnenräume oder das große Außengeländer der Versöhnungskirche pflegt, Lieder steckt oder für Blumenschmuck sorgt, ist in der Versöhnungskirche genau richtig und eine große Hilfe.

Wir suchen außerdem Menschen, die im Gottesdienst begrüßen, Bibeltexte vorlesen und der Gemeinde die neuesten Neuigkeiten weitergeben möchten.

Weitere Informationen bei:

Ahornstraße 2a

19057 Schwerin

Herbstputz in der Versöhnungskirche und in St. Paul

Herzliche Einladung an alle, die gern anpacken oder den Besen schwingen:

Auch im Herbst stehen Innenreinigung und Geländepflege auf dem Plan, außerdem ist einiges an Sperrmüll abzufahren. Wir freuen uns, wenn Reinigungsgeräte mitgebracht werden. Für das Frühstück sorgen wieder Konfirmand:innen und Jugendliche.

Termin:

Am Sonnabend, 04. November 2023, von 9.00 Uhr - 13.00 Uhr an und in der Versöhnungskirche

Am Sonnabend, 18. November 2023, 9.00 - 13.00 Uhr an und in der St. Paulskirche

Mitarbeit in der Arbeit mit Kindern

Über jede:n, der:die Lust, im Kindergottesdienstteam mitzuarbeiten, Kinder- und Familienfreizeiten zu begleiten oder Christenlehrewochenenden zu gestalten, freut sich unsere Gemeindepädagogin sehr!

Weitere Informationen bei:

Gemeindepädagogin Kerstin Blümel

Mail: kerstin.bluemel@elkm.de

Gemeindebrief verteilen

Nirgendwo kann man sich so schnell und so kompakt über unser Gemeindeleben informieren wie über unseren Gemeindebrief „Frieden im Blick“.

Sind Sie in der Stadt zu Hause oder gehen Sie gern spazieren und kommen dabei auch mal gern ins Gespräch. Dann teilen Sie gern unsere Gemeindebriefe mit aus.

Melden Sie sich gern bei:

Gemeindesekretärin Katharina Möckel

Am Packhof 8

Mail: schwerin-frieden-packhof@elkm.de

Offene Paulskirche

Vom 1. Mai bis zum 3. Oktober sorgt das Team der Offenen Kirche dafür, dass Menschen die Paulskirche besuchen können.

An manchen Tagen kommt nur dann und wann jemand um eine Kerze anzuzünden, zu beten oder einen Moment Stille zu finden. In den Ferien kommen manchmal  bis zu 100 Menschen am Tag, um die Kirche anzuschauen. Wer bei uns mitmacht, findet an manchen Tagen Stille und Ruhe für sich selbst, an anderen Tagen vielfältige Begegnungen mit Menschen aus aller Welt.

Haben Sie einmal in der Woche etwa 2-3 Stunden Zeit und freuen sich, mit Menschen zu erzählen oder ihnen Ruhe zu geben? Dann sind Sie in unsrem Team richtig. Dazu gibt es eine kurze Einweisung zur Kirche und ihrer Geschichte, damit Sie auch darüber Auskunft geben können.

Melden Sie sich gern bei:

Gemeindesekretärin Katharina Möckel

Am Packhof 8

schwerin-frieden-packhof@elkm.de

Grüne Damen und Herren

Sie möchten Menschen in den Pflegeheimen in Lankow oder der Weststadt besuchen, mit ihnen erzählen, Gesellschaftsspiele spielen, singen oder ihnen etwas vorlesen?

Dann werden Sie Teil des Teams der Grünen Damen und Herren. Regelmäßig finden dazu Teamtreffen statt, um die Arbeit zu reflektieren und Erfahrungen auszutauschen.

Besuchsdienstkreis

Sie besuchen gern Menschen im Alter zwischen 70 und 100 Jahren? Kommen Sie gern zum Besuchsdienstkreisteam dazu und bereiten Sie den Älteren große Freude, wenn Sie bei ihnen einschauen.

Der Besuchsdienstkreis trifft sich viermal im Jahr.

Kontakt:

Telefonischer Besuchsdienst

Wir schaffen mit Ihnen ein Angebot für Menschen aus der Stadt, die einfach mal jemanden zum Reden brauchen.

Sie werden durch kleine Seminare zur Gesprächsführung begleitet und ausgebildet und können einsamen Menschen über einen bestimmten Zeitraum telefonisch Gesellschaft leisten.