Hauskreise

In der Friedensgemeinde gibt es mehrere Hauskreise, besonders im Bereich Lankow, Friedrichstal und Neumühle. Hauskreise sind eigenständige Gruppen die sich zuhause treffen. Im Mittelpunkt der Gespräche steht meistens ein biblischer Text. Die Treffen haben in allen Kreisen ihre eigene Art und auch die Teilnehmenden sind bunt gemischt. Einmal im Jahr machen wir alle zusammen ein großes Hauskreisfest.

Wenn Sie einen passenden Hauskreis suchen, sprechen Sie uns gern an!

Melden Sie sich gern bei:

Gemeindesekretärin Katharina Möckel

Am Packhof 8

19053 Schwerin

Mail: schwerin-frieden-packhof@elkm.de

Telefon: 0385 710609

Gemeindesekretärin Imke Papke

Ahornstraße 2a

19057 Schwerin

Mail: schwerin-frieden-lankow@elkm.de

Telefon: 0385 4867147

LebensZeit – Treff für Menschen in Trauer Kooperation mit dem Nachbarschaftstreff „Hand in Hand“ in der Weststadt

Bei der Lebenszeit treffen sich Männer und Frauen, die einen Menschen verloren haben. Manche haben das gerade erst erlebt, für andere ist es schon Jahre her. Einige sind noch auf der Suche nach einem neuen Weg durchs Leben, andere haben schon wieder Fuß gefasst. In dieser Unterschied­lichkeit und Vielfalt erzählen wir einander, wie wir die Trauer erleben, was uns hilft, was uns schwer fällt. Manchmal hören wir einfach nur zu, manchmal hat jemand aus der Gruppe einen guten Tipp, was hilfreich sein kann für den weiteren Weg. Regelmäßig kochen wir zusammen, manchmal machen wir einen kleinen Ausflug. Kurz vor Weihnachten gibt es immer ein Festessen.

Einige von uns gehören locker zu einer Kirchengemeinde, andere sind fest mit dem christlichen Glauben verbunden, andere haben andere Vorstellungen und Überzeugungen. Auch das teilen wir in gegenseitigem Respekt, wenn es um die großen Fragen zum Leben und Tod geht.

Sie können einfach dazukommen. Wenn Sie sich lieber vorher genauer informieren möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Quartiersmanagerin in der Weststadt Petra Haake, 0385 / 76 0 76 37,

Nachbarschaftstreff Lessingstraße 26a, Weststadt.

Literaturkreis

Es werden Romane, Erzählungen, Lyrik und Biographien vorgestellt, ausgewählt vom Vorbereitungsteam, auf Wunsch auch aus dem Hörerkreis. Wir freuen uns auch, wenn wir Referenten haben, wenn sich jemand bereit erklärt, ein Buch vorzustellen.

Mindestens einmal im Jahr hören wir einen plattdeutschen Text, meisterhaft vorgetragen von Frau Erika Fischer. Neu ist auch, daß wir im Monat März Literatur aus dem jeweiligen Weltgebetstagsland hören. Im Dezember hören wir weihnachtliche Gedichte und Geschichten. Es bleibt auch Zeit zum Erzählen. Dazu kommt ein Rückblick auf das vergangene Jahr und es ist erstaunlich, was wir alles gestreift haben.

Herzliche Einladung an jedem zweiten Dienstag im Monat um 17.00 Uhr im Bernohaus.

Termine und Themen:

14. März: Pflaumenregen. Ein Roman aus Taiwan zum Weltgebetstag mit R. Rietzke

11. April: Vom Aufstieg und Untergang der Titanic mit R. Rietzke

9. Mai: H.P. Kerkeling, Ich bin dann mal weg mit S. Wendlandt

Frau Dr. Rietzke

Paulsstammtisch

Jeden Monat an einem Dienstag trifft sich der Paulsstammtisch im "Das Martins" in der Lübecker Straße bzw. im Lockdown über Zoom. Wir essen und trinken gemeinsam und sprechen zwanglos über Gott und die Welt. Oft kommen wir auf kirchliche Themen, oft geht es um Beruf und Familie, oft um weitere Dinge. Eine jeweilige Anmeldung ist nur im Lockdown nötig, um die Einladung zu bekommen. Ansonsten: gerne spontan vorbeikommen! Um 19:00 Uhr geht's jeweils los. Die nächsten Termine stehen im Terminplaner.

Kontakt:

Almut Erben: almuterben@gmail.com