Verein zur Förderung der Kirchenmusik in der Friedensgemeinde

Dem Anliegen einer lebendigen und vielfältigen Kirchenmusik widmet sich seit dem Jahr 2015 der Förderverein Paulskirchenmusik e.V. Gegründet, um die musikalische Arbeit der St. Paulskirche in ihrer 150jährigen Tradition finanziell zu unterstützen, ist er seit dem 1. März 2021 zugleich auch Fördergremium der Friedenskirchengemeinde Schwerin.

In ihren musikalischen Gruppen musizieren über 150 Menschen aller Altersstufen. Sie füllen die Gotteshäuser der Gemeindebereiche mit wunderbaren Klängen. Musik von hoher Qualität in den Gottesdiensten und diversen konzertanten Aufführungen finden auch überregional großen Zuspruch. So erklingen Kantaten, Oratorien, Messen, aber auch Instrumentalmusik im Solo- und Ensemblespiel und prägen maßgeblich die Musikkultur der Landeshauptstadt und umliegenden Region.

Seit seiner Gründung hat der Verein bislang über 40.000 Euro zur Verfügung gestellt.  Das Fördervolumen beträgt (Stand Dezember 2022) 41.658,40 € . Damit konnten die langersehnte Anschaffung einer Truhenorgel (2019) oder die Restaurierung eines Konzertflügels (2020) ermöglicht werden. Aber natürlich halfen auch Zuschüsse zu Notenliteratur, Konzertkosten u.v.m., musikalische Projekte in der Gemeinde finanziell abzusichern.

Diese gewährten Hilfen waren nur durch unermüdliches Engagement der Vereinsmitglieder, aber auch durch externe Spenden möglich. In gleichem Maße braucht es Ihre Unterstützung, damit die Klangfülle auch künftig erlebbar bleibt. Darum unterstützen auch Sie die Anliegen des Fördervereins Paulskirchenmusik e.V.  Mit Ihrer Mitgliedschaft ab 30.- Euro pro Jahr beteiligen Sie sich individuell und zugleich verbindlich an den Musikprojekten. Auch jede Einzelspende ist herzlich willkommen; Spendenbescheinigungen stellen wir gern aus. Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Besuchen Sie auch unsere neugestalte Internetseite unter https://musik-paulskirche.de/

Wir freuen uns auf Sie!

Im Namen des Fördervereins Paulskirchenmusik e.V.

Susanne Wöhlke, Vorsitzende
Dr. Ulrike Petschulat, 2. Vorsitzende