Offenes Bernohaus

Sie suchen einen gemütlichen Ort, herzliche Gemeinschaft, ein leckeres Stück Kuchen und ein gutes Wort?

Herzliche Einladung ins Offene Bernohaus jeden Mittwoch um 14.30 Uhr in der Wossidlostraße 2.

Termine und Themen:

27. September  Rätsel über Rätsel mit Herrn Sorge

04. Oktober  Arbeiterjugend mit Herrn Sorge

11. Oktober  Ännchen von Tharau mit Frau Dr. Rietzke

18. Oktober Spiele mit Herrn Sorge

25. Oktober  Meine Beerdigung soll so sein mit Pastorin Schenk

01. November  Plaudereien über Teddybären (gerne eigenen Teddy mitbringen) mit Frau Dr. Rietzke

08. November  Rätselhafte Natur mit Herrn Sorge

15. November  Freche alte Grabsprüche mit Herrn Sorge

22. November  Andacht zum Buß- und Bettag

29. November  Weihnachtsbasteln mit Herrn Sorge

Kontakt:

Diakon Reinhard Sorge

Mail: reinhard.sorge@elkm.de

Frauenfrühstück Freja

„Man muss Glück teilen , um es zu multiplizieren.“ - Das ist das Motto für das Frauenfrühstück Freja. Frauen aus unterschiedlichen Kulturen kommen zusammen, tauschen sich aus, essen zusammen. Dazu bringen alle etwas mit und so ist unser Essen so vielfältig wir die Kulturen, die am Tisch zusammen kommen. Die Frühstücksrunde beginnt immer mit einem kleinen Ritual, mit einem Lied, einer Geschichte oder einem geistlichen Impuls. Beim Frühstück stehen das fröhliche Miteinander und das offene Ohr für die kleinen Herausforderungen des Alltags der Frauen im Mittelpunkt. Manchmal kochen wir auch zusammen, Basteln, Filzen, beschäftigen uns mit einem Thema oder fahren zum Grillen auf den Hof Medewege.

Wir freuen uns, neue Frauen in unserem Kreis willkommen zu heißen. Kommen Sie einfach dazu.

Beate Ruf, 0162 / 71 49 327,

Versöhnungskirche Lankow, Ahornstraße 2a.

Erlebnistanz

„Wenn ihr da seid, dann hört man im Gemeindehaus immer Lachen!“

Ja, das stimmt, wir sind eine fröhliche Tanzgruppe. Bei uns sind auch ältere Menschen gut aufgehoben. Unter geschulter und freundlicher Anleitung von Rita Sump lernen wir die Schrittfolgen für kleine Gemeinschaftstänze. Dabei geht auch mal ein Schritt in die falsche Richtung, perfekt muss es nicht sein. Es geht um die Freude an der Bewegung und um das schöne Erlebnis, sich gemeinsam zu flotten Melodien zu bewegen. Nur wenn wir dann und wann  einen Tanzgottesdienste vorbereiten packt uns auch mal der Ehrgeiz.  Genauso wichtig wie die Bewegung ist uns unsere Gemeinschaft. In unserer Tanzgruppe haben auch Sorgen und Freuden aus dem Alltag ihren Platz. Schnuppern Sie gerne einmal rein bei uns!

Rita Sump, zertifizierte Tanzleiterin, 0385 / 48 44 237.

Dienstag, 10:00 Uhr, Versöhnungskirche, Ahornstraße 2a, Lankow.

Wir bitten um einen Kostenbeitrag von 2€ pro Teilnahme.

Basteltreff

Was wir machen, hängt von den Interessen und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen ab. Wir basteln für uns selbst, für Feste der Gemeinde oder für die Dekoration des Gemeindehauses. Im Bernohaus hat der Bastelkreis in den letzten Jahren zum Advent einen Basar gestaltet, in der Versöhnungskirche gehört das Kranzbinden zum Advent fest zum Programm. Wir basteln nicht nur, oft trinken wir auch zusammen Kaffee, besonders wenn es einen Geburtstag zu feiern gibt. Immer mal wieder gibt es auch Leute, die beim Basteltreff einfach nur dabei sind und zugucken und sich an der Gemeinschaft freuen.

Rosi Goecks

Versöhnungskirche, Ahornstraße 2a, Lankow,

Schach

Unter fachkundiger Anleitung werden konkrete Spielsituationen vorgestellt und mögliche Lösungen eingeübt. Danach wird „richtig“ gespielt. Ernsthaft, aber nicht verbissen. Wir freuen uns über neue Mitspieler*innen, Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen.

Leitung: Hans-Ernst Kirstein, Schachtrainer

Kontakt über die Gemeindebüros