Kinder - Jugend - Familie

Erzählkirche für Klein & Groß

Alle sind eingeladen!

Die Bibel ist voller spannender, tragischer, lustiger und faszinierender Geschichten.

In der Erzählkirche werden wir diese Geschichten miteinander hören und erleben.

In der Erzählkirche dreht sich alles um biblische Geschichten – mit einem Angebot für Kinder und Erwachsene.

Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit für die Erwachsenen, bei einem Kirchenkaffee ins Gespräch zu kommen. Die Kinder können basteln und spielen.

Unsere nächsten Termine:

Die nächste Erzählkirche findet am Samstag um 10 Uhr im Pfarrhaus Wulkenzin statt:

Die nächsten Termine:

17.02.2024 - E N T F Ä L L T !

09.03.2024 in der Kirche Wulkenzin mit Clownin Thea Schlünzz.

Ich freue mich auf alle Neugierigen, die kommen, um die Erzählkirche zu erleben!

Jetzt zusätzlich zur Suppenküche:Hausaufgabenhilfe in Breesen

Nicht mehr alleine .........Der neue Treff in Breesen - Stärkung des Dorflebens und Zusammenhalts

Kommen SIE gerne zum schnuppern, schnippeln, kochen, essen, quatschen und zur Gemeinsamkeit!

Wir möchten mit IHNEN einen neuen Treff(-punkt) aufbauen.

Immer Dienstags von 11.00 bis 15.30 Uhr werden wir im oder am Pfarrhaus Breesen unsere Töpfe auspacken und gemeinsam Zeit verbringen, statt allein zu sein!

Wir wollen auch MIT IHNEN kochen, essen, erzählen und Ideen FÜR IHR Dorf entwickeln. Ob jung oder alt, Groß oder Klein, jeder ist willkommen.

Also, bringen Sie Zeit mit und kommen gerne schon zum schnippeln.

Gemeinsam statt Einsamkeit, Zusammenhalt und Treffpunkt, Unterstützung und Beratung, Stärkung der Dorfgemeinschaft!

Ein Angebot der Sozial-Diakonischen Arbeit, unterstützt durch die Kirchengemeinde Wulkenzin-Breesen.

Was ist Konti-Zeit?

Konfi-Zeit ist Zeit für Dich: Wer bist Du? Und wenn ja, wieviele? Gemeinsam mit Jugendlichen aus unseren Dörfern und aus Neubrandenburg gehst Du auf Entdeckungstour.

Was wartet auf mich?

Fun und Action - Singen - tiefsinnige Gespräche über Gott und die Welt - selber Kunstwerke bauen - ein Wochenende in Berlin - Sternenhimmel an der Ostsee.

Am Ende Deiner Konfi-Zeit feierst Du mit Deiner Gruppe in einem festlichen Gottesdienst die Konfirmation.

Wie macht ihr das mit dem Schutz vor Corona?

In diesem Sommer kann noch niemand sagen, welche Regeln genau für die Zeit im neuen Schuljahr gelten werden. Aber wir werden alle notwendigen Maßnahmen durchziehen, um Deine Gesundheit zu schützen.

Wann und wo findet die Konfirmation statt?

Die Konfirmation feiern wir in der Regel an Pfingstsonntag. Du kannst Dich entscheiden, ob Du sie in einer unserer Dorfkirchen oder in Neubrandenburg feiern möchtest.

Die Konti-Zeit dauert in etwa zwei Jahre. Wenn Du jetzt in die siebte Klasse kommst, dann feierst Du am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023 Konfirmation. Wenn Du schon in die achte Klasse kommst oder bald Deinen 14 Geburtstag feierst, wäre Deine Konfirmation an Pfingstsonntag, 5. Juni 2022.

Meine Freundin ist nicht in der Kirche? Kann Sie auch mitkommen?

Alle Jugendlichen sind eingeladen an der Konfi-Zeit teilzunehmen - ob getauft oder nicht. Bring also ruhig eine Freundin oder einen Freund mit. Vielleicht fragst Du Dich auch: Soll ich mich wirklich konfirmieren lassen oder was anderes machen? Schau Dir die Konfi-Zeit an und triff Deine Entscheidung am Ende.

Wann und Wo findet die Konfi-Zeit statt?

Am Samstag, 14. August 2021 findet ein Kennenlern-Treffen in der St. Johanniskirche, 2. Ringstr. 203; 17033 Neubrandenburg statt. Von 10-12 Uhr lernst Du die anderen Jugendlichen kennen und von 12-14 Uhr laden wir Dich und Deine Geschwister und Deine Eltern zum Grillen ein.

Danach treffen wir uns zwei Mal im Monat, immer freitags von 14:30-16 Uhr in der St. Johannis-Kirche in Neubrandenburg. Jeweils ab 13 Uhr kannst Du dort von der Woche chillen, Tischtennis spielen, Tischkickern und es gibt ein Mittagessen.

Die genauen Termine findest auf dem Blatt mit den Konti-Terminen.

Was kostet die Konti-Zeit?

Die Konti-Zeit ist ein gemeinsames Angebot der Emmaus-Kirchengemeinde Staven, der St. Johannis-Kirchengemeinde Neubrandenburg, der Friedensgemeinde Neubrandenburg und der Kirchengemeinde Wulkenzin-Breesen. Für die Teilnahme an der Konti-Zeit selbst und für die Materialien verzichten wir auf einen Beitrag. Wenn Deine Eltern etwas spenden wollen, freuen wir uns.

Für die Fahrt nach Berlin und für das Wochenende an der Ostsee erheben wir jedoch einen Teilnahmebeitrag für Unterkunft und Verpflegung (in der Regel 50 EUR). Für Familien mit mehreren Kindern und für Eltern mit schwachen Portemonnaies finden wir nach Rücksprache eine Lösung.

Wie melde ich mich zur Konti-Zeit an?

Fülle gemeinsam mit Deinen Eltern die Konti-Zeit-Anmeldung aus (bekommst Du von Pastorin Katharina Seuffert) und schicke sie an:

KG Wulkenzin-Breesen

Alter Damm 48

17039 Wulkenzin

Oder scanne die ausgefüllte Anmeldung ein und schicke sie per Mail an: wulkenzin-breesen@elkm.de

Wenn Du noch Fragen hast, oder Deine Eltern, dann ruft an.

Ich freue mich auf Dich und wünsche Dir eine gesegnete Konti-Zeit

Katharina Seuffert