Unsere KirchenKirche Mallin

Öffnungszeiten
Die Kirche kann im Rahmen der "Offenen Kirchen MV" in den Monaten Mai bis Oktober fast täglich betreten werden.

Außerhalb dieser Zeiten ist ein Betreten nur mit Voranmeldung oder während eines Gottesdienstes möglich.

Ehrenamtliche Mitarbeitende

Ohne ehrenamtliche Mitarbeitende ist ein Gemeindeleben, eine Pflege der Kirchen, Gebäude und Friedhöfe, die Durchführung von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Handlungen nicht möglich.

Für die Kirche Mallin haben dieses unsere Gemeindemitglieder Frau und Herr Muhs übernommen.

Geschichte

Die Kirche im „Himbeerdorf“ (altslavisch, malina = Himbeere) oder in „Kleinen“ (altslavisch, malu = klein) ist ein Ziegelbau im „klassicierenden Stil des XVIII. Jahrhunderts“, so Schlie 1902.

Die Kirche ist ein verputzter Backsteinbau aus dem Jahr 1757. Sie ist einschiffig mit dreiseitigem Ostschluss.

Auf dem Westende wächst aus der Dachkonstruktion ein Fachwerkturm, der mit einer offenen Laterne gekrönt ist. In der Wetterfahne ist die Jahreszahl der Erbauung 1757 eingestanzt.

Im Inneren stehen auf der Ostseite ein Kanzelaltar aus Holz und Gestühlreste mit Wappen und Ornamenten aus der Erbauungszeit.

Der Kanzelaltar mit Schranken stammt aus der Erbauungszeit und das Betpult aus der ersten Hälfte des 18. Jh.

Von 1608 sind Kelch und Patene aus vergoldetem Silber, die beiden Eisenguß-Glocken von 1829.

Die Grüneberg-Orgel auf der Empore aus dem Jahr 1911 ist leider nicht spielbar.

Bei der letzten Renovierung 2003 hat die Kirchgemeinde in Eigenleistung die Kirche außen leuchtend gelb gestrichen.