Unsere KirchenKirche Zirzow

Öffnungszeiten

Die Kirche kann im Rahmen der "Offenen Kirchen MV" in den Monaten Mai bis Oktober fast täglich betreten werden.

Außerhalb dieser Zeiten ist ein Betreten nur mit Voranmeldung oder während eines Gottesdienstes möglich.

Ehrenamtliche Mitarbeitende

Ohne ehrenamtliche Mitarbeitende ist ein Gemeindeleben, eine Pflege der Kirchen, Gebäude und Friedhöfe, die Durchführung von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Handlungen nicht möglich.

Für die Kirche Zirzow hat dieses unser Gemeindemitglied

Frau Gertrud Ader übernommen.

Den Kirchenschlüssel erhalten Sie nach Absprache von Frau Ader.

Telefonisch ist unsere ehrenamtliche Küsterin wie folgt erreichbar:

Festnetz: 0395-56307164

Geschichte

Zirzow wurde erstmals als Siritzowe im Jahr 1230 als Besitz des Klosters Broda urkundlich erwähnt. Die Ortsbezeichnung „Zirzow“ ist slawischen Ursprungs und kann so viel wie „Ort des Sirisa“ bedeuten, oder auch einfach Kirchdorf.

Nach der Säkularisation des Klosters wurde die Gemeinde Domäne des Herzogtums Mecklenburg.

Im Jahr 1790 entsteht das Gutskomplex Zirzow. Zirzow erhält im Jahr 1900 den ersten Telefonanschluss ab 1904 wird Zirzow elektrifiziert.

Nach der Einnahme der Ostgebiete Deutschlands 1945 fliehen mehr als 300 Vertriebene aus Hinterpommern in das Dorf.

1956/1959 werden LPG Typ III und I in Zirzow gegründet.

Quelle: