Unsere KirchenKirche Breesen

Öffnungszeiten

Die Kirche kann im Rahmen der "Offenen Kirchen MV" in den Monaten Mai bis Oktober fast täglich betreten werden.

Außerhalb dieser Zeiten ist ein Betreten nur mit Voranmeldung oder während eines Gottesdienstes möglich.

Ehrenamtliche Mitarbeitende

Ohne ehrenamtliche Mitarbeitende ist ein Gemeindeleben, eine Pflege der Kirchen, Gebäude und Friedhöfe, die Durchführung von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Handlungen nicht möglich.

Für die Kirche Breesen hat dieses unser Gemeindemitglied

Frau Kathrin Bresser übernommen.

Den Kirchenschlüssel erhalten Sie nach Absprache von Frau Bresser.

Telefonisch ist unsere ehrenamtliche Küsterin wie folgt erreichbar:

Die Fachwerkkirche zu Breesen

ein Symbol und Zeichen in der Region Neubrandenburg

In ihren Ursprüngen gehörte die Breesener Pfarre zur Diözese des Bischofs von Cammin. Der Dreißigjährige Krieg brachte in unserem Lande viel Unheil, Leid und Zerstörung.

Noch im Jahre 1648 sind Kirche und das Patronat ein Opfer der Flammen geworden.

Von da an wurden die Gottesdienste und kirchliche Feiern im Breesener Herrenhaus abgehalten.

Beginnend mit dem Jahre 1702 gehörte die Gemarkung Breesen zum Herzogtum Mecklenburg-Schwerin und dann ab 1815 zum Großherzogtum M.-Schwerin.

Die Mecklenburger Herzöge/Großherzöge bekamen das Lehnsrecht über die Ortschaft.

In den Jahren 1710/12 ist von den Brüdern Krauthoff in Breesen eine Kirche als rechteckiger Fachwerkbau im Barocken Baustil in Auftrag gegeben und errichtet worden.

Die Westseite des Gotteshauses wurde mit einem aus dem Dachwerk hervorkommenden Turm geschmückt, der wiederum von einer glockenförmigen Haube bekrönt war.

Den Grundriss der Kirche erstellte man in kreuzförmiger Form.

Die Innenausstattung der Kirche, Altar mit Schranke, die Kanzel, das Gestühl, und die Westempore stammen aus der Zeit der Errichtung des Gotteshauses um 1712. Hier befinden sich auch zwei kräftige Säulen, die die Zwischendecke des Gemeinderaumes stützen.

Das Gotteshaus wurde erstmalig im Jahre 1832 renoviert und neu geweiht. Der Innenraum der Kirche fand eine einheitliche architektonische Gestaltung.

Aus dem Anlass der Weihung machte der Geheime Kammerrat von Kampitz der Breesener Kirche ein Geschenk. Es handelte sich dabei um einen großen Oblaten Kasten aus Silberblech. Den Deckel zierte eine kleine Platte mit einer Abbildung des Leonardo d Vinci über das Abendmahl.

Der Kirchturm war 1902 mit 2 Bronze-Glocken versehen. Die größere Glocke ist 1741 von Gerhard Meyer in Rostock gegossen worden. Eine zweite, kleinere Glocke entstand 1728 und stammt vom Glockengießer Michael Beguin aus Friedland.

Im Jahre 2002 ist diese Glocke leihweise der benachbarten Kirche in Woggersin übergeben worden. Seitdem verfügt die noch vorhandene Glocke über einen elektrischen Antrieb und ist mit einer Schaltuhr betrieben.

Im Kirchturm befindet sich weiterhin eine mechanische Turmuhr ... die aber seit über 50 Jahren in einem defekten Zustand befindet. Eingebaut wurde das Uhrwerk im Jahre 1905 im Auftrage der Familie von Engel.

Mit dem Jahre 2013 begannen unter Leitung der damaligen Pastorin Frau Carstensen umfangreiche Sanierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich der Fachwerkkirche.

Der Turm wurde mit großem Aufwand instandgesetzt und das Kirchendach ist wieder dicht. Fenster und E-Anlage erneuert. Die schadhaften Stellen an den Dachbalken und der Verlattung sind erneuert sowie die Zwischendecke ausgebessert.

Der Innenraum ist malermäßig an die ältere Bemalung angepasst worden. Für die Sitzbänke gab es eine elektrische Beheizung.

Die Neuweihe der Breesener Fachwerkskirche fand im Herbst 2014 statt.

(Quelle: Formblatt für Kulturgut in kirchlichem Besitz, Kirchenkreis Mallin, Kirche zu Breesen, 31.12.1978, Pastor Horning)