Unsere Kirchen

Im Auswahlmenü rechts finden

Sie nähere Informationen zu unseren Kirchen,

Pfarrhäusern und zur Pfarrscheune:

- Geschichtliches

- Öffnungszeiten und Nutzungsangebote

- Ansprechpartner und
  Verantwortlichkeiten

- sonstiges.

Rad-Wanderkarte bei uns erhältlich:Erkunden Sie unsere Kirchen

Fahrradkarte „Kirchen erkunden“

Fahrrad-Routen durch die Kirchenlandschaft der Mecklenburgische Seenplatte

Entdeckung der eigenen Vielfalt

Aus Feld- und Backsteinen, verputzt oder fachwerksichtig, oft in einer Mischung aus Fachwerkschiff und Steinturm - die zahlreichen Kirchen unserer Region, der Mecklenburgischen Seenplatte, weisen in der Zusammenschau die höchste Kirchendichte in ganz Norddeutschland auf.

In beinahe jedem Ort steht eine Kirche, in kleinen Dörfern genauso wie in den Städten, wo ganz unterschiedliche Bauten mit je eigener Ausstattung zu finden sind. Orte der Inspiration, der Ruhe und der Kraft - wenn das nicht eine Erkundung wert ist.

Und weil das Netz der Fahrradwege gut ausgebaut ist, gibt es seit einigen Jahren die dazu passende Fahrrad- und Wanderkarte „Kirchen erkunden. Fahrrad-Routen durch die Kirchenlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte“, auf der auch Kirchen unserer Gemeinde (Passentin, Mallin, Wulkenzin und Alt Rehse) zu finden sind.

Diese Karte, die in Zusammenarbeit unserer Propstei (Neustrelitz) mit dem Kulturbüro der Evangelischen Kirche (Berlin) und dem Klemmer-Verlag (Waren/Müritz) entstanden ist, bietet fünf Rundwege sowie vier Streckenwege und führt dabei zu insgesamt 63 Kirchen.

Jenseits der alltäglichen Auto-Strecken, führen die Routen auch auf unbekannte Wege abseits der Bundesstraßen.

So entsteht ein buntes und höchst interessantes Bild der Region mit ihrer Geschichte und Gegenwart.

Die Routen sind zwischen 35 km („Wesenberger Runde“) und 90 km („Rund um die Müritz“) lang oder führen von Stadt zu Stadt, wie zum Beispiel von Neubrandenburg über Neustrelitz nach Mirow oder von Waren über Ankershagen nach Neustrelitz.

Dazu sind auf der Rückseite alle 63 Kirchengebäude repräsentativ abgebildet und informativ beschrieben.

Wer lieber zu Fuß gehen möchte, findet auf der Karte den Pilgerweg „Mecklenburgische Seenplatte“, der von Neustrelitz nach Mirow führt. Machen Sie sich auf den Weg.

Die Fahrradkarte ist für 6,90 Euro im Pfarramt Wulkenzin-Breesen erhältlich sowie bei zahlreichen Tourismusinformationen, im Buchhandel oder direkt beim Klemmer-Verlag unter www.klemmer-verlag.de/shop (Artikel-Nr. 115  |  ISBN 978-3-940175-45-8)

Offene Kirchen

Unsere Kirchen sind für Sie, Gemeindemitglieder und Gäste, ein wesentlicher Kulturschatz unseres Landes. Für viele Menschen erweisen sie sich in der freien Zeit als Anknüpfungspunkt für den eigenen Glauben. Für Menschen anderer Konfessionen oder aus konfessionsloser Tradition sind sie ein Angebot, den christlichen Glauben kennen zu lernen und sich eigenen Erfahrungen durch die Begegnung mit unserem Glaubenszeugnis zu öffnen.

Bereits vor einigen Jahren haben wir unsere Aktion „Tritt ein! - Die Kirche ist offen“ gestartet. An vielen geöffneten Kirchen hängt nun das Schild "offene Kirche" und den genauen Öffnungszeiten.

Die meisten Kirchen sind von Mai bis Oktober fast täglich geöffnet.

Gottesdienste finden im Wechsel in den verschiedenen Kirchen statt.

Eine Übersicht finden Sie unter Gottesdienste und Veranstaltungen.

Manchmal ändern sich aber auch im Laufe eines Jahres die Zeiten, oder es gibt Engpässe bei den Menschen am Ort, die eine Kirche öffnen.

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir für die hier dargestellten Zeiten und Termine keine Garantie übernehmen können.

Wir freuen uns über Ihren Besuch in Stille und zur inneren Einkehr!