Veranstaltung

Caspar David Friedrich Jubiläum 2024: Lesung mit Detlef Stapf zu seiner Biografie über Caspar David Friedrich

Das Breesener Pfarrhaus im Caspar-David–Friedrich-Jahr 2024

24.05.2024  ·  18:00 Uhr  ·  19:00 Uhr
  • Pfarrhaus Breesen
  • Dorfstraße 32
  • 17091 Breesen

In Breesen lebte Caspar David Friedrichs Schwester Catharina, die seit 1791 mit dem Pastor August Sponholz verheiratet war und mit ihrer Familie im dortigen Pfarrhaus wohnte.

Das Ensemble von Pfarrkirche, Pfarrhaus und Pfarrgarten haben Caspar David Friedrich zum Zeichnen inspiriert. Friedrich hat sich nachweislich 1806 und 1809 in Breesen aufgehalten. Dort entstanden u. a. mehrere Zeichnungen – z. B. Bildnisse der Familie Sponholz sowie Studien von Eichenbäumen und Gehöften, die im Pfarrhaus zu besichtigen sind.

Unsere gemeinsamen Vorhaben mit

„Lust auf Land e.V Pinnow“ zum Jubiläum:

Am Freitag, 24. Mai 2024 um 18 Uhr Pfarrhaus Breesen:

Lesung mit Detlef Stapf zu seiner Biografie über Caspar David Friedrich, erschienen 2019 im OKAPI Verlag.

Am Sonnabend, 21.September 2024 um 18 Uhr

Kirche Breesen:

Diavortrag „Catharina Sponholz – Die Schwester von Caspar David Friedrich“, vorgestellt von Angelika Hohm aus Pinnow.

Anschließend Übergabe zweier Ansichten des Pfarrhauses; gemalt von Gustav Pflugrath, Enkel der Catharina Sponholz.

Im Anschluss Einladung zu einem familiären Abendbrot im Pfarrhaus Breesen.

Pastorin Katharina Seuffert

Kirchengemeinde Wulkenzin-Breesen