In unserer Gemeinde gibt es viel zu erleben. Im Bereich Musik  sind Kirchenchor, Posaunenchor, Jugenchor und Kinderchor vertreten. Auch Kinder und Jugendliche sind hier jeweils in ihrer Gruppe aktiv. Beim Klönschnack  trifft man sich in geselliger Runde. Blaues Kreuz, ein Engagement für Wege aus der Sucht.

am 20. DezemberWeihnachtliche Gesänge in der Kirche

„Wie bekommen wir es hin, dass wir mal ein Projekt auf die Beine stellen, bei dem die gesamte Schule mit allen dazugehörigen Personen beteiligt ist und die Personen sich somit zusammengehörig fühlen, sich mit unserer Schule identifizieren?“ Mit dieser Kernfrage beschäftigte sich schon im Sommer eine Gruppe Lehrerinnen und Lehrer. Herausgekommen ist dabei ein gemeinschaftliches Weihnachtssingen, das heute, am 20.12.23, in der evangelischen Kirche zu Wittenburg realisiert wurde. In Kooperation mit Pastor Waack und seiner Frau wurde es möglich gemacht, dass in 2 Durchgängen jeweils 400 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer in die evangelische Kirche kommen konnten, um dort gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Die Kirche war voll                                                                 Der Jugendchor sang “Carol of the bells”, “That ́s Christmas to me” und “Praise his holy name”

Die kommissarische Schulleiterin Bärbel Liebscher eröffnete mit dankenden und weihnachtlichen Worten die Veranstaltung. Neben dem Gesang aller Anwesenden zusammen, trat auch der Jugendchor der evangelischen Kirche auf, der von Frau Waack durch ein E-Piano begleitet wurde. Auch der Wahlkurs der Klasse G10 unter der Leitung von Herrn Bleidorn hatte einen musikalischen Betrag zur Veranstaltung vorbereitet. Songs wie “Es ist für uns eine Zeit angekommen”, “Vorfreude, schönste Freude” und “Last Chrismas” bildeten dabei einen bunten Mix für alle Geschmäcker und Altersgruppen und am Ende fühlten auch “die Coolen” weihnachtliche Wärme ums Herz.

Der Wahlkurs Klasse 10 sang “Last Christmas” und “Endlich wieder Weihnachtszeit”Pastor Waack war sichtlich erfreut über die vielen Sänger und Sängerinnen in seiner Kirche

am 17. Dezember 2023Adventssingen

„Horch, wie die Glocken, süße silberne Glocken scheinen zu sagen, lass die Sorgen ziehen, Weihnachten ist da!“  - Maria und ich haben unabhängig voneinander „Carol oft he Bells“ als neues Stück für unseren Chor vorgeschlagen. Die Aussprache der englischen Worte fällt vielen von uns schwer. Dazu noch diesen ungewohnten Text in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und ungewohnten Tonlage zum Vortrag zu bringen, verlangte uns einiges ab. Das Ergebnis am Sonntag in der Kirche hat mich überwältigt. Toller Chor und danke an alle Mitsingenden. Ich konnte den Glockenschlag spüren und sah auch in den Gesichtern der Zuschauenden Begeisterung und Vorfreude auf Weihnachten.

Auch unsere Klassiker wie „So bitter war des Winters“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“ fehlten nicht. Die Jubellieder – „Jubilate“ und „In dulci jubilo“ trugen die freudige Stimmung in die sehr gut besetzte Kirche.

Das Konzert wurde durch den Auftritt des Jungendchors und des Bläserchors der St. Bartholomäuskirche Wittenburg ein rund herum gelungenes Ereignis. Vielen Dank allen Beteiligten und vor allem unserer Chorleiterin für ihr unermüdliches Engagement. Es macht viel Freude!

Leider konnte der Katholische Chor Wittenburg das diesjährige Singen aus gesundheitlichen Gründen nicht unterstützen. Die anwesenden Besucherinnen und Besucher gaben ihr Bestes beim gemeinsamen Singen der bekannten Weihnachtslieder „Alle Jahre wieder“ und „Leise rieselt der Schnee“.

Jana Kuhlmann