Berührende Begegnung - Kirche dabei

Seit einigen Jahren begleitet uns das von einigen Gemeindegliedern entworfene LOGO unserer Kirchgemeinde. Es findet sich auf unserer Webseite, als Aufkleber an manchem (nicht nur) Wittenburger Auto, auf Kalendern und auf mancher Post.

Ein Kreuz – als Zeichen für Jesus Christus – das aus einer Kugel heraus tritt.

Es ist schon so: als Christen müssen wir hinaustreten aus unserer Gemeinde-Welt(-kugel) – deutlich zeigen, dass wir Christen sind. Damit heben wir uns sicher auch ab von der Alltags-Welt des Gewohnten, in der andere Menschen zunehmend weniger oder kaum noch wahrgenommen werden.

zwischen Gott und Mensch von Mensch zu Mensch

Für uns ist es wichtig, Berührungspunkte zu schaffen – zwischen Menschen, die unterschiedlich sind, die verschiedene Begabungen und Fähigkeiten, Fragen und Antworten, Freuden und Sorgen in sich tragen.
Für uns ist es wichtig zu zeigen, wie Gott uns anrührt und berührt.

Es ist wichtig zu zeigen, welche Fragen unser Glaube in uns weckt und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen.

– wir sind dabei in unseren Dörfern und unserer Stadt. Evangelische Gemeindeglieder gibt es in allen Dörfern rings um Wittenburg und natürlich in unserer Stadt (1454 sind es). Wir versuchen uns einzubringen, wo es nötig ist. Oft gelingt uns das mehr schlecht als recht. Wir sind eben Menschen wie alle andern auch. Aber wir haben die Hoffnung, dass es uns zunehmend besser gelingen kann, uns einzumischen in das, was unseren Tag bestimmt.

So ist es nicht nur ein LOGO geworden, was da als Zeichen von Gemeindegliedern gestaltet wurde – es ist uns ein Leitbild geworden für unser Christsein.